#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger trotz Implanon-Verhütung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger trotz Implanon-Verhütung

    Sehr geehrte Damen und Herren...

    seit ich meine Freundin kenne (~8 Monate), verhütet sie mit der Implanon-Methode (Stäbchen). Gestern erfuhr ich von ihr, dass sie in der dritten Woche schwanger ist.

    Nach langer Recherche im Internet und in Büchern kam ich zu dem Schluss, dass dies die sicherste Verhütungsmethode ist und dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft noch geringer als bei der Pille (Durch die nicht-orale Einnahme) ist.

    Auch die Punkte, die die Wirkung des Stäbchens beeinflussen (Antibotikatherapie usw.) können ausgeschlossen werden. Das Stäbchen wurde nach Bekanntwerden von dem Frauenarzt entfernt und an ein Labor geschickt... Der Arzt meinte nur, er könne es sich auch nicht erklären, wie es zu dieser Schwangerschaft kommen könnte...

    Wie kann das passieren? Könnte es sich um einen Ärztefehler handeln? Wenn wir uns entscheiden würden, dass Kind zu bekommen/abzutreiben, sollten rechtliche Schritte gegen den Arzt unternommen werden (Müssen jetzt Beweise gesichert werden??)

    Im Moment bin ich einfach nur mit der Situation überfordert und es wäre schön, wenn sie mir Tipps geben könnten, damit ich mit der Situation besser klar komme!

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel


  • Re: Schwanger trotz Implanon-Verhütung


    Hallo,

    einen 100%-igen Schutz bietet nun mal keine Verhuetungsmethode. So aergerlich eine solche Situation ist, ich denke nicht, dass man dem Kollegen einen Vorwurf daraus machen kann.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schwanger trotz Implanon-Verhütung


      ^^ Ich weiß, dass kein Mittel einen 100% Schutz gibt... die Frage ist ja nur, ob der Arzt einen Fehler gemacht hat =( Ich weiß, dass jeder Mensch Fehler machen kann...

      Die Frage ist, ob wen nes bewiesen wird, dass ein Fehler vorliegt, ob er dann Unterhaltspflichtig ist... ^^ so einen Fall gab es 2006 schonmal... wo der arzt gerichtlich zur Unterhaltszahlung "gezwungen/verurteilt" wurde =(
      Wie wäre dennn der gang bei so einem Ausgang=

      Kommentar


      • Re: Schwanger trotz Implanon-Verhütung


        Also ich würde mal sagen, dass ist nahezu unmöglich das zu beweißen...

        Ich will dir natürlich keine Hoffnungen nehmen, aber es kann durchaus sein (ähnlich bei der Spirale), dass das Stäbchen stark verrutscht ist und deshalb nicht mehr wirkte oder es ein Herstellerfehler war, da gibts verschiedene Gründe.

        Oder sie doch Medikamente genommen hat (musste sie nicht mal wissen), die mit dem Stäbchen wechselwirken. Also ich sehe da weniger Chancen, weil man erst mal herausfinden muss, an was es gelegen hat.

        Ich weiß ist schon sehr ärgerlich, besonders weil das Stäbchen doch das sicherste überhaupt sein soll...

        Kommentar



        • Re: Schwanger trotz Implanon-Verhütung


          Hallo,

          sorry, aber ich habe dafür jetzt grad gar kein Verständnis - wer GV hat, muss damit rechnen, schwanger zu werden, auch bei der besten Verhütung.

          So, und nun ist es passiert, das ist nicht schön - weder für Euch noch für das Kind.

          Aber den Beweis zu erbringen, dass das Stäbchen nicht Ordnung war oder aber der Arzt einen Fehler gemacht hat, wird wohl nahezu unmöglich sein. Bin gespannt, wie Ihr das machen wollt.
          Dazu kommen ja noch andere Faktoren, die Unholy auch schon genannt hat, die man im Nachhinein gar nicht mehr richtig nachvollziehen kann.

          Selbst wenn Du Dich jetzt auf den 2006er Fall berufst - der war wahrscheinlich auch anders gelagert -, wird Dir niemand den Ausgang in Eurer Sache vorhersagen können.
          Ihr bräuchtet einen guten Anwalt, der auf diesem Gebiet bewandert ist und ein Gutachten, das 100 % zu Eurem Gunsten erstellt ist - und dann ist da immer noch die Tatsache, dass keine Verhütungsmethode 100 %ig sicher ist und jedes Paar ein gewisses Restrisiko tragen muss.
          Das ist der Punkt, auf den sich der Arzt wahrscheinlich berufen wird - und da führt nunmal kein Weg dran vorbei.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Schwanger trotz Implanon-Verhütung


            Hallo,

            Sie koennen sich da auch bei der Aerztekammer informieren.
            Von meiner Erfahrung mit Implanon her, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man da von aerztlicher Seite einen Fehler machen koennte.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Schwanger trotz Implanon-Verhütung


              Stimmt, da gibt es diese Schlichtungsstelle, oder?

              Aber ich bezweifel wirklich, dass das viel bringt.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Schwanger trotz Implanon-Verhütung


                Mhm... ^^ Gibt es eine Homepage/Telefonnummer von der Stelle?

                Und meiner Meinung nach muss man NICHT damit rechnen beim GV schwanger zu werden, wenn man verhütet =( Aber es ist nunmal passiert und es ist fakt...

                Hast schon recht mit der sichersten Verhütungsmethode... da erschlägt es einen fast =(
                Ich werde das Ergebnis der Laboruntersuchung hier posten^^

                Vlleicht ergibt sich da was

                Kommentar


                • Re: Schwanger trotz Implanon-Verhütung


                  Hallo,

                  es tut mir echt leid, aber sich darauf zu verlassen, 100 %ig nicht schwanger zu werden, wenn man GV hat und verhütet, ist in meinen Augen schon fast unaufgeklärt.
                  Aber gut, das kann jeder sehen, wie er will...

                  Telefonnummer - ich würde mich an die für Euch zuständige Ärztekammer wenden und da nachfragen.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X