#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blister vorzeitig zu Ende - Schutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blister vorzeitig zu Ende - Schutz

    Hallo!

    Ich habe ein riiiiesgiges Problem. Ich weiß, dass ich dumm war so lange zu warten usw. Aber nun ist es, wie es ist. Ich schildere mal:

    Ich habe immer eine 6-Monats-Packung Leios gehabt. Da ich eine Fernbeziehung führte die letzten 3 Jahre, hatte ich einen Blister immer bei meinem Freund, falls ich die Pille mal übers WE zu Hause vergessen sollte. Das ist auch einmal vorgekommen. Da habe ich dann aus der "Notfall-Packung" 2 Pillen genommen. Zu Hause den alten normal weiter genommen. Und einmal musste ich eine Pille doppelt nehmen, da ich mich übergeben musste. Also hatte ich einen unvollständigen Blister, in dem 3 Pillen fehlen.

    Diesen habe ich beim letzten Mal genommen, vergaß aber, dass damit meine Packung zu Ende ist! Mein letzter Einnahmetag wäre theoretisch nächste Woche Donnerstag. Nun ist aber der letzte Tag Montag! Einen Termin habe ich erst für den 13.07 bekommen - also viel zu spät! Die Schwester meinte, ich soll mal zur Apotheke gehen und fragen, ob ich das Rezept nachreichen darf!

    Meine Frage: Wie sieht es mit dem Schutz aus? Ich habe gelesen, wenn man in der ersten Einnahmewoche Sex hat und dann in der 2. Woche mal eine Pille vergisst, eine Schwangerschaft möglich ist. Von der zweiten zur dritten Woche stehts wieder anders... Aber ich verkürze ja nun die Einnahme komplett um 3 Tage?

    Falls das wichtig sein sollte: Ich habe am Mittwoch das letzte Mal Sex gehabt.

    HILFE! (::I)


  • Re: Blister vorzeitig zu Ende - Schutz


    Hallo,

    wenn das vorzeitige beenden dein einziges Problem ist, kann ich dir nur sagen:
    Mach dir keine Sorgen, man kann nach 14 korrekt genommenen Pillen schon mit dem Blister aufhören und in die Pause gehen, dass ist bei jeder Einphasigen Pille gleich.
    Also das du 3 zu wenige genommen hast, macht gar nix, die Pause sollte aber wie immer nur 7 Tage betragen.

    Ein vergessen der Pille in Woche 2 ist eigentlich unproblematisch und führt nicht zum Verlust des Schutzes, weil der Körper schon genug Hormone aufgebaut hat, korrekte Einnahme vorher natürlich vorrausgesetzt.

    Kommentar


    • Re: Blister vorzeitig zu Ende - Schutz


      Hallo,

      das dürfte kein Problem sein.
      Du ziehst die Pillenpause ja nur um 3 Tage vor. Der Schutz ist trotzdem da.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Blister vorzeitig zu Ende - Schutz


        Okay, danke für die schnellen Antworten. :-)

        Also brauche ich auch im nächsten Monat nicht zusätzlich verhüten?

        Meint ihr, die Apotheke gibt mir die Packung auch ohne Rezept, wenn ich sage, dass ich es eine Woche später nachreiche?

        Kommentar



        • Re: Blister vorzeitig zu Ende - Schutz


          Hallo,

          nein, Du ziehst ja nur die Pause vor.Da brauchst Du nicht zusätzlich verhüten.
          LostParadise90 hat das ja recht ausführlich erläutert.

          Ob die Apotheke Dir die Pille erstmal ohne Rezept gibt, weiß ich nicht. Das kommt wahrscheinlich auch ein bißchen darauf an, wie gut man Dich bzw. den Arzt kennt.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Blister vorzeitig zu Ende - Schutz


            Nein, brauchst du nicht, wenn sonst nix vorgefallen ist!;-)
            Puhhhhh...
            Kann ich dir nicht sagen, kommt auf die Apotheke an und auf die Person, die dir das ausstellt, weil die haftet ja in dem Moment für deine Gesundheit etc.
            Also wenn es sich um einen absoluten! Notfall handelt, denke ich ja, aber du kannst dir das Rezept auch von deinem Hausarzt ausstellen lassen bzw. im Krankenhaus bekommt man auch ein Rezept, falls es sich um nen Notfall handelt.

            Kommentar


            • Re: Blister vorzeitig zu Ende - Schutz


              Hallo,

              wie hier beschrieben, ist die vorzeitige Pause kein Problem, nur verlaengern sollten Sie sie natuerlich nicht. Um sicherzugehen, waere lediglich zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn zusaetzlich zu verhueten.
              Ich koennte mir denken, dass sich die Apotheke auf das Nachreichen des Rezeptes einlaesst, Sie kaufen ja kein Morphium...;-)

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Blister vorzeitig zu Ende - Schutz


                Hallo Doc,

                aus reinem eigenen Interesse, warum schlagen Sie vor, ab der letzten Pille bishin zum Blutungsbeginn zusätzlich zu verhüten?
                Oder hab ich da vielleicht was falsch verstanden?
                Wenn sie doch in der 3. Woche die Einnahme abbricht und ganz normal 7 Tage Pause macht, ist sie doch durchgängig geschützt oder hab ich da was missverstanden?

                Danke für Ihre Antwort, dass würde mich jetzt schon interessieren!;-)

                Kommentar


                • Re: Blister vorzeitig zu Ende - Schutz


                  Hallo,

                  im Prinzip haben Sie Recht. Um aber absolut jedes Risiko auszuschliessen, wird diese Massnahme allgemein bei vorzeitiger Beendigung der Einnahme empfohlen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Blister vorzeitig zu Ende - Schutz


                    Ok, da musste ich passen.^^

                    War das erste mal jetzt, dass ich davon gehört habe, ich habe meine Pause aber allerdings auch nie vorverlegt, außer die Pause mal verkürzt um eventuellen Durchfallgrenzen bei der letzten Pille vorzubeugen.

                    Ist es also generell sicherer, den nächsten Blister dranzuhängen, ohne in die Pause zu gehen, wenn man eine Pille in der 3. Woche vergisst?

                    Ist denke mal nicht, dass das Risiko sehr hoch ist, aber wenn man alles beseitigen will, sollte man wohl darauf hören.^^ Mich würde nur noch interessieren, wenn ich Sie noch nicht nerve, warum gerade die Zeitspanne von vorgezogener Pause (also letzte Pille) bishin zur Blutung?
                    Ich sehe nur für mich keinen logischen Zusammenhang, auch wenn es wohl einen gibt!;-)

                    Kommentar



                    • Re: Blister vorzeitig zu Ende - Schutz


                      Ich denke, das bezieht sich auf den extrem seltenen Fall, dass gerade zu dem Zeitpunkt aufgrund vorher unzureichender Pillewirkung eine Eizelle heranreift, die dann (wiederum extrem selten) springt. Die Blutung signalisiert dann sozusagen "Entwarnung".

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X