#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne b. Yasminelle, ab 15. Einnahmetag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne b. Yasminelle, ab 15. Einnahmetag

    Hallo!
    Ich leide seit meiner Kindheit an Migräne. Nach der Pubertät hat sich das bei mir verstärkt und als ich angefangen habe, die Pille einzunehmen kamen die Anfälle monatlich immer eine Woche vor der Regelblutung und auch mittendrin. Medikamente wie Aspirin, Dolormin Extra, Thomaphyrin Intensiv, Paracetamol haben die Migräne zwar abgeschwächt, aber nicht "abgeschaltet".
    Mein Arzt hat mir Sumatriptan verschrieben. Anfangs habe ich Sumatriptan 100 mg eingenommen...das hat mir mit der Migräne zwar geholfen, jedoch hatte ich sehr starke Nebenwirkungen (Herz-Rhytmus-Störungen, Benommenheit, starke Müdigkeit, etc.). Der Arzt hat mir daraufhin geraten nur 50 mg einzunehmen. Die letzten Male hat es mir geholfen (ohne die starken Nebenwirkungen), aber seit zwei Monaten läßt die Wirkung leider auch hier nach. Drei Jahre habe ich die Cerazette eingenommen (ohne Unterbrechung). Das hatte die Migräneanfälle zwar nicht beseitigt, aber verringert und abgemildert. Leider ließ diese Wirkung nach, außerdem bekam ich starke Hautprobleme und hatte sehr unregelmäßige Blutungen. Ich stieg auf die Yasminelle um.
    Nun meine Frage: Da ich jetzt auch unter der Yasminelle jeden Monat eine Woche vor der Menstruation (ab dem 15. Einnahmetag) einen Migräneanfall bekomme, der 3-4 Tage, manchmal länger andauert, würde ich gerne von Ihnen wissen, ob ich die "Pillenpause" weglassen sollte und die Pille durchgehend nehmen soll? (Wenn die Migräne nicht ab dem 15. Einnahmetag kommt, bekomme ich sie meist während der Pillenpause.) Besteht die Möglichkeit, damit die Migräneanfälle zu unterdrücken oder hilft der Langzeitzyklus nur, wenn man in der Pillenpause Migräne bekommt? Ist es denn bewiesen, dass Östrogene die Migräne auslösen oder sind es auch andere Faktoren? Auch wenn ich die Pille nicht genommen hatte, kamen die Anfälle. Vielen Dank vorab für eine Antwort.
    (()


  • Re: Migräne b. Yasminelle, ab 15. Einnahmetag


    Hallo,

    man kann es mit dem Langzeitzyklus versuchen. Eigentlich macht das aber bezueglich der Migraene nur Sinn, wenn sie in der Pause auftritt, denn dann ist von einem Zusammenhang mit dem Abfall des Hormonspiegels ausgehen.
    Bezueglich der sonstigen Behandlung der Migraene waere ein Neurologe der richtige Ansprechpartner.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Migräne b. Yasminelle, ab 15. Einnahmetag


      Danke schön für die schnelle Antwort. Ich war schon beim Neurologen und auch schon in der Mainzer Schmerzklinik wegen der Migräne. Ebenfalls wurde letzten Monat ein MRT und EEG gemacht. Alles unauffällig. Da die Migräne in der Woche vor der Pillenpause ist, dachte ich schon an PMS. Könnte es sein, dass sich die Migräne im Langzeitzyklus sogar verstärkt? Würden Sie mir raten, eine Verhütung ganz ohne Östrogene, wie z. B. Spirale, auszuprobieren? Schade, dass ich die Cerazette nicht mehr vertrage. Aber ich hatte ganz massive Hautprobleme davon bekommen. Danke schön

      Kommentar


      • Re: Migräne b. Yasminelle, ab 15. Einnahmetag


        Von einer Zunahme der Beschwerden im Langzeitzyklus wuerde ich nicht ausgehen, von daher kaeme es auf einen Versuch an.
        Bringt das keinen Erfolg, wuerde ich schon eher zu hormonfreier Verhuetung raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Migräne b. Yasminelle, ab 15. Einnahmetag


          Hallo Katja,

          ich habe auch seit ich denken kann Migräne - mit der Pille waren die Anfälle aber wenigstens regelmäßig.
          Dann durfte ich keine Hormone mehr nehmen und die Migräneattacken kamen, wann sie wollten. Mal 4x im Monat, manchmal nur 3x....es war nicht schön.
          Seit ich Betablocker zur Migräneprophylaxe nehme, habe ich nur noch ca. jeden 2. Monat Probleme. Damit bin ich sehr zufrieden.
          Dazu eine hormonfreie Verhütung wie z.B. die Kuperspirale.
          Hast Du darüber schonmal nachgedacht?

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Migräne b. Yasminelle, ab 15. Einnahmetag


            Hallo Doc, hallo Claudia,
            vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mal mit meiner Ärztin alles Weitere bereden. Danke für die Tipps.

            Kommentar

            Lädt...
            X