#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann ich zur Kupferkette wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ich zur Kupferkette wechseln?

    Hallo Doc,

    aus verschiedenen Gründen hab ich mir überlegt eventuell die Kupferkette legen zu lassen. Hab mich auch schon über Preise und Ärzte informiert und würde extra mehr bezahlen bzw. einen weiteren weg in Kauf nehmen um es mir von einer Ärztin setzen zu lassen, die fast 20 Jahre diese Verhütungsmethode 2-3mal die Woche setzt und bisher auch nur 2 Frauen es verloren haben...

    Jetzt meine Fragen dazu:
    1. Ich bin erst 18 Jahre, kann man mir trotzdem Gynefix setzten?
    2. Übernimmt die Krankenkasse einen Teil davon?
    3. Mein letzter Abstrich war PAP II und beim letzten Ultraschall vor einem Jahr, war auch alles so wie es sein sollte, jedoch hab ich schon seit Monaten wohl aufgrund eines falschen PH-Werts eine leichte Entzündung in der Scheide, spielt das eine Rolle? Behandle das auch immer mit Zäpfchen oder Gel, damit der Wert sich stabilisiert und nicht schlimmer wird.
    4. Wenn man den ersten Monat bzw. Periode mit Gynefix überstanden hat, ist es dann sicher, dass sie nicht mehr herausfällt?
    5. Schätzen Sie diese Verhütungsmethode, die ja mindestens 3 Jahre im Körper bleibt als sehr sicher ein oder kann da mal was verutschen und vorbei ist es?
    6. Kann ich die Nachkontrollen bei meinem Gyn dann machen oder kennt der sich damit zu wenig aus um einzuschätzen ob das noch richtig sitzt etc.?

    Vielen Dank immer für Ihre großartige Hilfe!!!


  • Re: Kann ich zur Kupferkette wechseln?


    Hallo,

    1. man kann, fuer optimal halte ich diese Verhuetungsmethode in dem Alter aber nicht.
    2. Kosten sollten da noch von der Kasse uebernommen werden, das waere im Einzelfall abzusprechen.
    3. wenn Probleme mit Scheidenentzuendungen betehen, wuerde das auch eher gegen die Kette als Fremdkoerper sprechen.
    4. ein Herausfallen ist aeusserst selten und kaum zu befuerchten.
    5. die Sicherheit ist dabei schon recht gross.
    6. die Kontrollen sollte jeder FA durchfuehren koennen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kann ich zur Kupferkette wechseln?


      Ok, dann danke ich ihnen schon mal für Ihre Antwort.

      Naja, wenn es um den reinen Fremkörper geht, wäre zwecks dem Alter die Kupferkette und die normale Spirale dann schon gar nicht zu empfehlen.
      Dazu kommt noch die Scheidenentzündung, die sich ja sehr harnäckig hält, was dann leider auch erst mal absolut gegen den Nuvaring spricht.
      Und auf Pflaster hab ich ehrlich gesagt im Sommer nicht sehr viel Lust, bzw. traue dem nicht so recht über den Weg...

      Was könnte mir dann nach vollgendem Stand empfehlen?
      Kupferkette und Nuvaring wegen Scheidenentzündung alles andere als empfehlenswert...
      Pflaster halte ich nicht sehr viel davon ehrlich gesagt und für alles andere (Spritze, Implantat etc.) bin ich noch zu jung oder man muss mit sehr starken Nebenwirkungen rechnen...

      Also irgendwie führt doch wieder alles auf die gute alte Pille zurück *hust*

      Kommentar


      • Re: Kann ich zur Kupferkette wechseln?


        Ja, eine neidrig dosierte Pille wuerde ich da schon fuer eine gute Wahl halten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Kann ich zur Kupferkette wechseln?


          Hallo!

          Ich habe mir die Kette vor drei Wochen setzen lassen (bin 24). Habe vorher, seit meinem 19 Lebensjahr, auch eine niedrigdosierte Pille genommen, mit der ich aber immer mehr und mehr Nebenwirkungen bekommen habe, über die ich vorher auch nicht aufgeklärt wurde, bzw. bei denen meine Frauenärztin geleugnet hat, dass es von der Pille kommen könnte. Völligen Libidoverlust, schlimme Migräneanfälle, vaginale Infektionen, Stimmungsschwankungen... Ich würde keine Hormone mehr nehmen wollen. Habe gründlich im Internet rumgesucht und hoffe jetzt, dass ich die Kette weiterhin vertrage.

          Zu Deinen Fragen:
          1. Durch die rahmenlose, flexible Form ist die Kupferkette, anders als die "normalen" Spiralen, auch für junge Frauen geeignet, und da Du schon 18 bist, dürfte das kein Problem sein (mein Arzt setzt die Kette nur bei Minderjährigen nicht)

          2. Mein Arzt meinte, die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Gynefix grundsätzlich nicht, da sie in Deutschland noch nicht zugelassen ist. Bei ihm hat`s alles in allem 195,- Euro gekostet.

          3. Da kann ich leider nichts zu sagen, ich hatte häufiger Pilzinfektionen durch die Pille, das hat ja nun nichts mehr mit meiner Kette zu tun. Es bestünde die Gefahr einer aufsteigenden bakteriellen Infektion, zu dem Risiko solltest Du dann besser Deinen Arzt direkt befragen.

          4. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie dann noch rausfällt, vorausgesetzt, man zieht nicht am Faden rum .

          5. Der PI ist dem der Pille gleichzusetzen (bei korrekter Anwendung)

          6. Zur Kontrolle kann man wohl zu jedem FA gehen, die Nachuntersuchung lass ich aber trotzdem noch mal bei dem Arzt machen, der sie mir auch eingesetzt hat.

          Überleg Dir das mit den Hormonen wirklich gut, vielleicht hättest Du ja keine Probleme damit, aber wenn ich mir vorstelle, dass einige Ärzte die Nebenwirkungen verleugnen, werden sie höchstwahrscheinlich auch nie in den Beipackzetteln aufgeführt. Dann wunderst Du Dich nur irgendwann, warum es Dir so besch... geht. War zumindest bei mir so.

          Ich wünsch Dir viel Glück

          Kommentar


          • Re: Kann ich zur Kupferkette wechseln?


            Ich danke dir sehr für deine Antwort, die hat mir sehr weitergeholfen!

            So wie du schon gesagt hast, bringen Hormone mit der Zeit doch einige Nebenwirkungen mit sich, von denen ich jetzt noch nicht soooo viel spüre, aber auf ewig wollte ich eigentlich nicht täglich Hormone zu mir nehmen...

            Da ich als junge Frau natürlich in Deutschland selber ein Problem habe, an eine Verhütungsmethode ran zu kommen, die keine Hormone enthält, will man gar nicht glauben, aber mein Gyn sagte mal zu mir, entweder Pille oder Ring, mehr ist nicht drin...

            Toll hat doch beides Hormone und den Ring vertrag ich dann dreimal nicht mit meiner Scheidenentzündung... Das ist eigentlich die einzige Sache, vor der ich etwas Angst habe, dass es dann zu Problemen kommt, aber andererseits könnten die Hormone ja erst Schuld daran sein...

            Die Kosten machen mir jetzt nichts aus, genauso wenig einen weiteren Weg zu fahren, aber vielleicht setz ich mich mal mit der Ärztin in Verbindung, von der ich mir die Kette legen lassen würde, was die von dem ganzen hält und dann kann ich mich immer noch entscheiden.

            Aber danke nochmal für deine Hilfe!!;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X