#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Körpertemperaturerhöhung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Körpertemperaturerhöhung?

    Kann es sein, dass die Körpertemperatur (rektal gemessen) unter Einnahme der pille etwas höher ist? als zb oral gemessen?

    Wie genau ist eine Körpertemperaturmessung in der Scheide (was ja eigentlich unüblich ist) ?


  • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


    Rektal oder vaginal gemessen ist die Temperatur immer höher - etwa 0,5 Grad. Der Mund ist einfach störanfälliger (zuvor gesprochen, Luft kommt dazu, Schleimhäute kühlen ab) Die innere Temperatur ist also höher.

    Die Basaltemperatur unter der Pille ist aber prinzipiell auch höher als ohne. - also egal wo gemessen. Mit der Pille befindest du dich IMMER in der 2. Zylushälfte. In einem natürlichen Zyklus nennt man das Hochlage - nach dem Eisprung steigt die Basaltemperatur. Mit der Pille befindest du dich immer da.
    Bsp - in der Tieflage habe ich 36,2 (vaginal) - in der Hochlage 36,9 (vaginal)

    Kommentar


    • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


      Hallo,

      das kann ich bestaetigen.
      Fuer die Temperaturkurve sollte immer am selben Ort gemessen werden.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


        wo ist es denn dann am besten zu messenß

        was ist genauer vaginal oder rektal oder oral?

        Ist es besser ich messe dann immer oral, weil sonst hab ich ja immer "Fieber" obwohl ich mich nicht so fühle, wenn ich zb rektal messe, hab ich immer Fieber im Mund nicht da ist es immer so 37,3.

        Kommentar



        • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


          Die Messtelle ist beliebig waehlbar, nur sollte sie dann beibehalten werden.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


            Rektal und anal sind weniger störanfällig. In der Früh kanns bei oraler Messung schonmal variieren weil man zb mit halboffenem Mund geschlafen hat, oder dem Partner nen guten Morgen gwünscht hat. Das bleibt nur auszuprobieren wie ruhig oder unruhig deine Kurven werden.

            Vaginal oder Rektal sollte mind. 3 min gemessen werden. Zeit und Ort immer beibehalten.

            Kommentar


            • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


              ja, aber warum hab ich dann immer rektal Fieber und oral oder unter der Achsel oder mit dem Ohrfiebertermometer ist alles ok, also da 36, 8 bis 37,3 und rektal immer so zwischen 37,4 und 37,8?? (ausser früh morgens da 37,0 und spät abends da auch 37,0)???

              Kommentar



              • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


                Solche Abweichungen sind ganz normal und noch nicht als Fieber zu bezeichnen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


                  ok, vielen Dank Dr. Scheufele.

                  Also muss ich mir keine Gedanken machen, wenn rektal gemessen öfter mal 37,7 oder sogar 37,8 Temperatur ist?

                  Muss ich nicht zur ärztlichen Abklärung oder Angst vor einer Krankheit haben?

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


                    Hallo, Rita,

                    ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen oder zum Arzt musst - das meinte Dr. Scheufele wohl mit "Solche Abweichungen sind ganz normal....".

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


                      ok, danke, weil ich dachte dass stänig 377 oder 37,8 temperatur fieber wären. jetzt weiss ich es besser, habe nie in meinem Leben vorher rektal gemessen :-) und weiss nicht ob das schon immer so war.

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


                        siehe auch:

                        https://www.onmeda.de/symptome/fieber.html

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Bewegung


                          Kann es sein dass nach Bewegung die Körpertemperatur entschieden steigt? Ist das normal?

                          Ich war ca 1 Stunde normal laufen und hatte danach eine Temperatur von 38,0 rektal gemessen.

                          Ist das auch noch normal?

                          Kommentar


                          • Re: Bewegung


                            Ja, das kann zu leichter Temperaturerhoehung fuehren. Deshalb sollte fuer die Kurve ja auch die Aufwachtemperatur verwandt werden.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


                              oh, danke für die info.

                              Ich dachte immer der körper hält ca 37 Grad aufrecht auch bei sport oder schwitzen und alles was darüber ist, bzw 38 ist krankhaft.

                              dann stimmt das also gar nicht.

                              ok die aufwachtemperatur liegt meistens bei 37,0 grad.

                              Kommentar


                              • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


                                Ab 38 Grad ist es Fieber, zwischen 37,1 und 37,9 spricht man von sog. subfebriler Temperatur.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


                                  Wie oben schonmal geschrieben, ist die Temperatur bei vaginaler oder reaktaler messung immer höher. Hier misst man ja quasi die "Kerntemperatur". An der Haut außen ist die Temperatur natürlich niedriger - hier kühlt die Luft.
                                  Temperaturverläufe kann man nur sinnvoll verfolgen, wenn man immer am selben Ort und zur selben Zeit, nach ausreichend Schlaf misst.
                                  Auch spät ins Bett gehen, in der Nacht am Klo gewesen oder Alkohol getrunken zu haben kann die morgendliche Temperatur dann beeinflussen. In einer korrekten Kurve sollte man also auch mögliche Störfaktoren anführen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


                                    Ich geh mal davon aus dass bei mir die Temperatur im Mund oder unter der Achsel stimmt, denn wenn ich rektal messe, ist fast immer 37,7 bis 37,9, gestern sogar 38. Und dann hätt ich ja Fieber und ich fühl mich aber ganz normal nicht wie 38 Fieber.

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


                                      Es sind beide Temperaturen richtig. INNEN (rektal, vaginal) ist sie immer höher als unter Achseln oder im Mund.
                                      Ich weiß leider nicht wie ich es noch anders erklären soll.
                                      Es gibt kein richtig oder falsch - noch hast du Fieber wenn du rektal 37,3 misst.
                                      Wichtig ist nur den Ort der Messung gleich zu belassen.

                                      Kommentar


                                      • nala


                                        ja aber wenn ich rektal messe, hab ich meistens abends 37,8 oder 37,9 oder sogar 38,1 wenn ich am laufen war. und das wäre fieber, jedoch fühle ich mich weder wie krank noch wie fieber.
                                        wenn ich dann unter der achsel messe hab ich ganz normale temperatur ca 36,8 oder 37, und so fühle ich mich auch. von daher denke ich dass bei mir persönlich die temperatur rektal nicht korrekt ist.

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


                                          Es kann doch nicht normal sein, ich hab immer zwischen 37,5 und 37,9 Temperatur. Wenn ich ruhe dann 37,5 wenn ich normal arbeite immer 37,7 oder 37,8. Welche Krankheit kann dahinter stecken. Morgens ist die temperatur normal dann wird sie Fieber. Das ist doch nicht normal, 36,8 oder so ist normal. Habe Angst krank zu sein, Blutwerte waren ok.

                                          Kommentar


                                          • Re: Pille und Körpertemperaturerhöhung?


                                            Es gibt durchaus solche Faelle, ohne dass ein krankhafter Hintergrund besteht. Zumal die Untersuchungsbefunde in Ordnung sind, sehe ich deshalb keinen Grund zur Sorge.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X