#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Hallo,

    ich habe eine Frage. Im Moment befinde ich mich in der Pillenpause (nehme die Petitbelle) und nehme seit diesen Dienstag das Antibiotikum Ofloxacin AL 100 gegen meine Blasenentzündung. Ich muss das AB drei Tage lang anwenden, also bis Donnerstag. Am Sonntag muss ich erst wieder mit der Pilleneinnahme anfangen.
    In der Packungsbeilage und auch sonst konnte ich nirgends etwas über Wechselwirkungen mit der Pille herausfinden. Muss ich jetzt zusätzlich die ersten sieben Tage verhüten oder fällt diese Regel bei diesem Antibiotikum weg?

    Außerdem hatte ich NUR am Montag starken Durchfall, wahrscheinlich zu viel Blasentee getrunken oder es kam von dem Medikament Spasmo Urgenin, das ich bereits schon in der letzten Einnahmewoche der Pille genommen habe. Aber das hat ja keinen Einfluss auf die Pille, oder? Auf jeden Fall habe ich es jetzt aber wieder abgesetzt. Der Durchfall kam also NICHT von dem Antibiotikum, das habe ich an diesem Tag noch nicht genommen, erst am darauffolgenden.
    Ich bin in der Pillenpause auch trotz des Durchfalls geschützt, aber macht das jetzt irgendwas aus, weil ich angefangen habe, Antibiotikum zu nehmen? Oder wird jetzt alles noch komplizierter? Muss jetzt überhaupt noch zusätzlich verhütet werden oder nicht?
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße


  • Re: Pille und Antibiotika


    Hallo,

    die genannten Medikamente beeintraechtigen die Pillenwirkung nicht, von daher besteht kein Grund zur Sorge. Solange kein Durchfall innerhalb von 4 Std. nach Pilleneinnahme auftritt, bleibt auch dabei der Schutz erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X