#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nuvaring - warum nicht alle 4 wochen neu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nuvaring - warum nicht alle 4 wochen neu?

    Guten Tag

    Ich hab als Eigenexperiment - sprich vor einem klärenden Gespräch mit der FÄ - meinen Nuvaring alle vier Wochen durch einen neuen ersetzt (ohne 1wöchige Pause) und wurde innert dieses Dreivierteljahres nicht schwanger. Ich setzte den Ring etwa alle drei Monate einmal für die gewöhnliche Blutung während der bekannten Woche ab. Nun schaute mich meine FÄ bei der Jahreskontrolle etwas verdutzt an, als ich sie fragte, ob dies denn generell möglich wäre.
    Sie teilte mir mit, dass sie grundsätzlich auch dazu rate, nach 3 Wochen den Ring zu wechseln. Jedoch konnte sie mir keine explizite Erklärung liefern, warum das notwendig ist. Nach meinem Wissensstand ist die Hormonkonzentration des Ringes für vier Wochen ausreichend UND die durch den neuen Ring höhere Konzentration wird nach vier Wochen wieder dem Körper zugeführt.

    Mir leuchtet das also nicht ein, weshalb dies riskant sein sollte. Einen Erklärungsversuch sah meine FÄ darin, dass der Körper sich unter Umständen an die niedrige Dosierung gewöhnt und darum zum normalen Zyklus übergeht, wodurch die Schwangerschaft wieder möglich würde. Sicher war sie sich dessen allerdings doch nicht und sie riet mir zum 3-wöchigen Wechsel, würde ich doch den 4-wöchigen Wechsel auf eigene Verantwortung angehen.
    Ich wär froh, wenn mir jemand mit triftigen Argumenten erklären könnte, weshalb ich trotz regelmässigen Geschlechtverkehrs Glück hatte, nicht Schwanger geworden zu sein - und mein Verhalten doch etwas überdenken sollte. Schwanger werden möchte ich nicht und die Mens reicht auch alle Quartale, da ich unter der prämenstruellen Migräne leide.
    Freundliche Grüsse und herzlichen Dank,
    Rapunzeli


  • Re: nuvaring - warum nicht alle 4 wochen neu?


    Ich habe mich übrigens im Vorfeld in dieses Forum eingelesen und auch erfahren, dass hier ebenfalls die dreiwöchige Anwendung empfohlen wird, da die vierte Woche als Pufferzone dient. Jedoch fand ich bisher keine Gründe, weshalb die Pufferwoche die schwangerschaftsverhütende Wirkung mindern soll, wenn der Ring doch wie auch beim gewöhnlichen Gebrauch alle vier Wochen neu eingesetzt wird.

    Kommentar


    • Re: nuvaring - warum nicht alle 4 wochen neu?


      Hallo rapunzeli,

      Du hast schon recht dass die Hormone für 4 Wochen reichen. Was du gemacht hast, ist ähnlich als würdest du einfach die Pille durchnehmen und keine Pause machen. Es ist also nicht schädlich.
      Die Blutungspause ist erdacht um den natürlichen Zyklus der Frau zu simulieren. Simulieren deshalb weil diese Abbruchsblutung nicht für den Körper notwendig, oder aussagekräftig ist. Frauen haben damit aber wohl das Gefühl einen natürlichen Zyklus zu besitzen, einen tieferen Grund hat das aber nicht.
      Aus der Packungsbeilage:
      >>Sie können Ihre Monatsblutung (Abbruchblutung) verschieben, indem Sie einen
      neuen Ring sofort nach Entfernung des derzeitigen einführen, ohne die ringfreie
      Pause einzuhalten. Sie können den neuen Ring bis zu 3 Wochen verwenden.
      Während der Anwendung des neuen Rings kann es zu Schmier- (Bluttropfen oder
      –flecken) oder Durchbruchblutungen kommen. Wenn Sie wollen, dass die Monats-
      blutung beginnt, entfernen Sie einfach den Ring. <<

      Das mit der niedrigen Dosis halte ich ebenso für Humbug. Denn es gibt auch Pillen mit der gleichen Hormongabe und auch da kann man sehrwohl durchnehmen.
      Eher schockiert es mich in diesem Fall dass sich die Ärztin nicht mit Verhütungsmitteln auskennt, die sie selbst verschreibt.

      Kommentar


      • Re: nuvaring - warum nicht alle 4 wochen neu?


        Hallo,

        gegen die Langzeitanwendung des RInges ist prinzipiell nichts einzuwenden. Ein gewisser Widerspruch besteht darin, dass der Hersteller den Wechsel nach 3 Wochen empfiehlt, andererseits aber auch den kontrazeptiven Schutz bei einer Anwendung von bis zu 4 Wochen bestaetigt.
        Ich denke, dass somit auch nichts dagegen einzuwenden ist, den Ring 4 Wochen zu belassen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X