#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vaginalpilz und Darmsanierung?Trotzdem Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaginalpilz und Darmsanierung?Trotzdem Pille?

    hallo,

    ich habe seit ich vor einigen wochen über zwei wochen hinweg antibiotika nehmen musste, einen etwas unangenehm riechenden ausfluss. es gibt zwar keinen juckreiz, aber ich denke dennoch, dass es ein pilz ist. ich hatte zuvor eine milchsäurekur gemacht, das allein hat nicht gehlfen, nun wollte ich eine drei tage kur mit kadefungin machen.
    die apothekerin hat mich darauf hingewiesen, dass es bei öfters vorkommenden scheidenpilz sinnvoll sein kann, eine darmsanierung vorzunehmen, um diesen nachhaltig zu beseitigen.
    nun hab ich mir heilerde kapseln geholt, die kurmäßig über einige tage eingenommen werden. ist diese darmkur ratsam oder reichen die vaginaltabletten/creme über drei tage?

    leider wird in der packungsbeilage hingewiesen, dass die wirksamkeit der pille durch die entgiftende wirkung abgeschwächt sein kann.
    ist eine zusätzliche verhütung nötig? wann ist die einnahme angezeigt? eher in der 7-tägigen pillenpause? oder gleich nach den drei tagen kadefungin?


    vielen dank und viele grüße im voraus!


  • Re: Vaginalpilz und Darmsanierung?Trotzdem Pi


    Hallo,

    wenn auf eine Beeintraechtigung der Pillenwirkung hingewiesen wird, sollte man sicherheitshalber waehrend der Anwendung und bis 7 Tage danach zusaetzlich verhueten.
    Falls eine vaginale Pilzbehandlung nicht ausreicht, kann auch ein Praeparat zum Einnehmen angewandt werden, um evtl. Pilzbefall in anderen Bereichen zu eliminieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vaginalpilz und Darmsanierung?Trotzdem Pi


      ok, vielen dank!
      welche oralen präparate würden sie da empfehlen? sind diese wirksamer als die heilerde-kapseln für eine darmsanierung oder ist die kur durchaus sinnvoll, um den geruch/ausfluss wieder in den griff zu bekommen?

      Kommentar


      • Re: Vaginalpilz und Darmsanierung?Trotzdem Pi


        Hallo sonnenkind,

        das mit der Darmsanierung klingt sinnvoll - bei merkwürdigem Ausfluss würd ich aber dennoch erstmal einen Abstrich machen lassen um zu wissen was es genau ist. Sind es bspw Bakterien muss eventuell nochmal ein Antibiotika her und dann sollte die Darmsanierung danach gemacht werden.

        Kommentar



        • Re: Vaginalpilz und Darmsanierung?Trotzdem Pi


          Generell ist die Darmsanierung kein Fehler. Wenn ein Pilzbefall im Darmbereich besteht, waere aber eine gezielte Behandlung angebrachter, z.B. mit Fluconazol.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X