#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und antibiotika??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und antibiotika??

    Guten Abend,

    ich hab ein großes Problem. Am Donnerstag den 28.5.09 hab ich meine letzte Pille genommen(valette). Seit Freitag habe ich leider eine akute Mandelentzündung. War deshalb gleich am Freitag noch beim Arzt. Der hat mir Tonsipret Lutschtabletten verschrieben weil sie noch nicht eitrig waren. Leider ist jetzt über die Feiertage keine Besserung eingetreten und ich muss morgen doch noch mal zum Arzt weil sie jetzt auch eitrig sind. Also werde ich nicht um Antibiotika rum kommen. So jetzt das eigentliche. Da ich ja am Donnerstag den 4.6. dann meine erste Pille wieder nehmen muss. Wie ist das dann mit dem Schutz?? Dazu noch ich nehme meine Vaelette immer 2 Monate also 2 Streifen durch, mein Gynäkologe hat mir das zwecks sehr sehr starker Unterleibsschmerzen bei der Regel so empfohlen. ist auch gut. aber darf ich jetzt dann nur mit zusätzlicher Verhütungsmasnahme die ganzen 2 kommenden Monate Geschlechtsverkehr haben?
    Bitte um schnelle Antwort )

    Ganz liebe Grüße u danke schon mal im Voraus
    Donnerblondie


  • Re: Pille und antibiotika??


    Hallo,

    zunaechst mal kommt es darauf an, welches Antibiotikum eingesetzt wird, nicht jedes beeintraechtigt die Pillenwirkung. Sollte das der Fall sein, waere waehrend der Anwendung und bis 7 Tage danach zusaetzlich zu verhueten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und antibiotika??


      Danke für die schnelle Antwort
      ich werde ihnen morgen sobald ich beim Arzt war schreiben welches ich nehmen muss.
      Bleibt nach der 7 tägigen Wartezeit (also nach dem Antibiotikaabschluss) auch ganz sicher kein restrisiko??
      Bin da immer sehr vorsichtig weil ja in den Packungsbeilagen der Pillen immer drinsteht das man ohne Verhütung nach antibiotika keinen Schutz hat. oder ist das vielleicht weil ich sie 2 Monate durchnehmen muss sicherer?
      Lg
      Donnerblondie

      Kommentar


      • Re: Pille und antibiotika??


        ach ja und noch was welches Antibiotikum würde denn die Pillenwirkung speziell bei Valette nicht beeinträchtigen dann könnte ich ja den behandelnden Arzt auf dieses Antibiotikum aufmerksam machen..?
        lg
        Donnerblondie

        PS. tut mir leid wegen meiner vielen Fragen

        Kommentar



        • Re: Pille und antibiotika??


          So oder so muessen Sie nur 7 Pillen nach Ende der antibiotischen Behandlung einnehmen, dann ist der Schutz wieder gegeben.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille und antibiotika??


            Die Wahl des Antibiotikums muss sich nach dem jeweiligen Befund richten. Man wird dann sehen, ob eine Beeintraechtigung zu erwarten ist.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille und antibiotika??


              vielen lieben Dank für die Auskunft
              hat mir sehr geholfen
              lg
              Donnerblondie

              Kommentar



              • Re: Pille und antibiotika??


                Hallo Doc,
                also ich war heut beim Arzt er hat mir wie erwartet Antibiotika verschrieben. Es heißt DoxyHexal 200 tabs. wirkstoff: Doxycyclin 1 H2O, Doxycyclin 200mg/Tablette .
                Muss 1 pro Tag nehmen also 10 Tage.
                Kennen Sie dieses?
                lg
                Donnerblondie

                Kommentar


                • Re: Pille und antibiotika??


                  Hallo Donnerblondie,

                  das genannte Praeparat kann die Pillenwirkung beeintraechtigen. Es waere also bis 7 Tage nach der Anwendung zusaetzlich zu verhueten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pille und antibiotika??


                    Danke Doc!!

                    Sie sind der einzige der mir das sagt. alle trauen sich nicht habe mit HNO arzt gesprochen, Apotheker, sogar mit der sprechstundenhilfe meines Gynäkologen. Warum geben die einem nicht die Auskunft die sie wissen?? Also das man danach nach den 7 tagen wieder gewohnt GV haben kann. Versteh ich nicht. Nur die Sprechstundenhilfe hat gesagt das sie denkt wenn ich die 2 monate nehme. das der schutz nach 3 wochen bestimmt wieder da ist.
                    Sie sind die alle bissi blöd oder übervorsichtig mit aussagen oder kennen die sich net aus?

                    GLG
                    Donnerblondie

                    Kommentar



                    • Re: Pille und antibiotika??


                      Hallo Donnerblondie,

                      ueber die Unfaehigkeit Anderer steht mir leider kein Urteil zu.....;-)

                      Die 7-Tage-Regel sollte man in Fachkreisen eigentlich als bekannt voraussetzen koennen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X