#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach und Antibiotika? Dringend!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach und Antibiotika? Dringend!

    hallo,

    hab eine dringende frage:
    ich nehm zur zeit antibiotika - genauer, ich habe acht tage lang penicillin eingenommen (dreimal täglich) und nun ein anderes antibiotikum bekommen (cefuroxim)und muss dieses sechs tage nehmen.
    begonnen habe ich mit dem antibiotika in der letzten woche meines pillenblisters und hab es bis hinein in die pillenpause genommen (4.tag pillenpause).
    nun hatte ich sex, hab auch mit kondom verhütet und ausgerechnet da ist es gerissen!
    nun bin ich bis morgen späten abend in dr 72h zeit für die pille danach.
    da ich aber noch bis sonntag das andere antibiotikum nehmen muss, weiss ich nicht inwiefern die pille danach wirksam wäre?
    am freitag würde ich normal die neue pillenpackung beginnen.
    wie stehen die chancen für eine schwangerschaft? - doch noch zum arzt und die PD holen? oder ist auch dort die wirksamkeit abgeschwächt?
    momentan hab ich meine blutung, recht gering, was aber normal ist.
    (ich nehm die valette)


  • Re: Pille danach und Antibiotika? Dringend!


    Hallo,

    vom Zeitpunkt des Zyklus her ist das Risiko einer Schwangerschaft sehr gering, von daher halte ich die Pille danach nicht fuer notwendig. Dennoch sollten Sie jetzt bis 7 Tage nach Ende der antibiotischen Behandlung zusaetzlich verhueten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille danach und Antibiotika? Dringend!


      hallo hr. dr. scheufele,

      vielen dank für die schnelle antwort!
      ab wann könnte man denn einen schwangerschaftstest machen, um sich genauer abzusichern? beeinträchtigt das antibiotika den test? sollte da doch noch ein zyklus abgewartet werden oder ist ein test in zwei/drei wochen möglich?

      Kommentar


      • Re: Pille danach und Antibiotika? Dringend!


        Ein Test wuerde ca. 16 Tage nach dem in Frage kommenden GV reagieren.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X