#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille absetzen

    Ich nehme zur Zeit die Yasmin, bin auch zufrieden, aber dadurch, dass ich schon länger keinen Partner mehr habe, bin ich am überlegen die Pille abzusetzen. Nun habe ich gelesen, dass man sie mindestens ein halbes Jahr absetzen soll und dass es sein kann, dass wenn ich die Yasmin jetzt gut vertrage, dass ich sie wenn ich sie wieder einmal nehme sie nicht mehr vertragen könnte. Was ist da dran?
    Ist es sinnvoll die Pille abzusetzen? Ich nehme sie auch wegen der Haut, die sich dadurch verbessert hat, wird sie sich wieder verschlechtern, wenn ich die Pille absetze? Oder kann man das nicht so allgemein sagen?

    Vielen Dank schon einmal


  • Re: Pille absetzen


    Hallo,

    es muss nicht ein halbes, pillenfreies Jahr eingehalten werden, nur sollte man keine haeufigeren, kurzfristigen Wechsel durchfuehren. WIe sich das Absetzen auswirken wuerde, laesst sich leider nicht vorhersehen, man rechnet dabei mit einer Umstellungsphase von bis zu 3 Monaten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille absetzen


      Und ob ich dann die Yasmin wieder so gut vertragen würde? Wie gesagt, hab das nur gehört, dass es sein kann, dass ich sie nicht mehr vertrage, frage mich aber warum das so sein sollte

      Kommentar


      • Re: Pille absetzen


        Im Allgemeinen ist dann schon von der gewohnten Vertraeglichkeit auszugehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille absetzen


          Ist es denn generell gut, wenn man hormonell verhütet mal eine längere Pause zu machen? Oder ist das für den Körper aus medizinischer Sicht nicht nötig?

          Kommentar


          • Re: Pille absetzen


            Bei den heutigen, recht niedrig dosierten Pillen ist das medizinisch nicht notwendig. Sinn kann es aber bei langjaehriger Pillenanwendung machen, ab und an die Leberwerte zu kontrollieren.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille absetzen


              Vielleicht ist es auch irgendwie psychisch bedingt, dass ich im Moment den Drang habe mal zu testen, wie es ohne Hormone ist!

              Kommentar



              • Re: Pille absetzen


                Gegen das Absetzen ist natuerlich auch nichts einzuwenden.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille absetzen


                  Hm ja, wenn ich mich mal entscheiden könnte ;-)

                  Danke für die Antworten!

                  Kommentar


                  • Re: Pille absetzen


                    Hallo Sternchen,

                    ich bin ja immer dafür, die Pille abzusetzen.

                    Ich habe sie selber mal gute 10 Jahre lang genommen - ohne Probleme.
                    Dann hat sich allerdings herausgestellt, dass ich eine Gerinnungsstörung nehme und ich durfte von da an keine Hormone mehr nehmen.

                    Seither verhüte ich mit der Spirale und fühle mich mit dem Wissen, mich nicht mehr mit Hormonen voll zu stopfen, eigentlich recht gut.

                    Vielleicht wäre die Spirale eine Alternative zur Pille?
                    Ich kenne Deine Lebensplanung nicht und Dein Alter schätze ich auf ca. 21 - noch ziemlich jung für die Spirale. Sprich doch mal mit Deinem FA.

                    Und wegen evtl. Hautprobleme wäre dann der Hautarzt der richtige Ansprechpartner.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pille absetzen


                      Ne, also Spirale kommt auf keinen Fall in Frage.
                      Ich war in hautärztlicher Behandlung. Nach 1 Jahr Antibiotika sagte er: Ich kann ihnen nicht mehr helfen, nehmen sie die Pille.... also auf Hautarzt hab ich keine Lust mehr.
                      Ich würde die Pille jetzt erstmal für 3 Monate absetzen, mal zum gucken, wies mir ohne geht. Und dann wieder anfangen.

                      Kommentar


                      • Re: Pille absetzen


                        Die Spirale kommt in Deinem Alter wohl noch nicht in Frage, aber wie wäre es denn mit der Gynefix? Das ist eine Kupferkette, die in der Gebärmutter fixiert wird, kann also nicht einfach, wie die herkömmliche Spirale, verrutschen oder rausfallen (vorausgesetzt, der Körper stößt sie nicht generell ab). Außerdem ist sie durch die Kettenform flexibel und passt sich der Gebärmutter an. Kannst ja mal nach googlen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X