#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Fragen

    Hallo!

    Ich habe zwei Fragen:

    1. Ich weiß, dass eine Impfung gegen Tetanus und Diphterie den Schutz der Pille nicht beeinträchtigt. Gilt das auch für alle anderen Impfungen?

    2. Ich hatte mir übers Wochenende den Magen verdorben. Am Freitag abend um acht Uhr hatte ich dann Durchfall. Um 22 Uhr hatte ich meine Pille genommen und hatte dann am nächsten morgen ab 6 Uhr wieder Durchfall (diesmal Konsistenz wie Wasser), und das 4 mal bis mittags. Heute morgen um ca. 11 Uhr hatte ich dann nochmal Durchfall.
    Ist die Wirkung der Pille nun erhalten geblieben (Der Durchfall trat ja nur vor der Pilleneinnahme und am nächsten morgen auf, nachdem die 4 Stunden längst vergangen waren)?
    Oder ist nun durch das Ganze meine Darmflora so geschädigt, dass die Pille garnicht mehr wirkt?

    Herzlichen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: 2 Fragen


    Hallo,

    zu den Impfungen kann ich Dir nichts sagen, aber beim Durchfall gehe ich davon aus, dass die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt wurde, da ja mehr als 4 Stunden zwischen Einnahme und Durchfall lagen.
    Wenn der Durchfall jetzt aber länger anhält, musst Du aufpassen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: 2 Fragen


      Hallo,

      1. Impfungen beeintraechtigen die Pillenwirkung grundsaetzlich nicht.

      2. Da die 4-Std.-Frist eingehalten wurde, ist die Wirkung der Pille erhalten geblieben.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: 2 Fragen


        Danke für die schnelle Antwort!

        Also ist auch meine Darmflora nicht geschädigt, welche die Resorption der Pille evtl. gefährden könnte? Kann ich denn jetzt ganz normal am Mittwoch meine letzte Pille nehmen und dann in die Pause gehen, und nach 7 Tagen wieder mit dem neuen Blister anfangen, und der Schutz bleibt weiterhin durchgehend bestehen?

        Kommentar



        • Re: 2 Fragen


          Hallo,

          so schnell traegt die Darmflora keinen Schaden davon. Sie koennen problemlos wie beschrieben vorgehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: 2 Fragen


            Ja, so habe ich die Antwort von Herrn Dr. Scheufele verstanden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: 2 Fragen


              Irgendwie sind Sie mir jetzt zuvor gekommen.

              Sie sind manchmal ziemlich schnell ;-)

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: 2 Fragen


                Ich habe noch drei kurze Fragen:

                1. Wird die Pille in ihrer Wirkung/ihrem Abbau behindert, wenn man sie genommen hat und direkt im Anschluß einen Schluck eines heißen Getränks hinterhertrinkt?

                2. Und wie sieht das aus, wenn man sie genommen hat und sich danach ein heißes Kissen auf den Bauch legt, wegen der Magenkrämpfe? Wirkt dadurch die Pille auch ganz normal, oder ist das gefährlich?

                3. Wie lange muss man eigentlich Durchfall haben, bis die Darmflora erheblich gestört ist und die Pille nicht mehr wirkt?

                Nochmals vielen Dank!

                Kommentar


                • Re: 2 Fragen


                  Hallo,

                  zu 1: Nein, das macht der Pille nichts aus

                  zu 2: Das ist egal, beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht und ist auch nicht gefährlich.

                  zu 3: Das macht der Doc...

                  Keine Angst - soooo sensibel ist die Pille nicht.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: 2 Fragen


                    Hallo,

                    heisse Getraenke und auch das Kissen stoeren die Pillenwirkung nicht.
                    Eine solche Stoerung der Darmflora entsteht erst, wenn der Durchfall mehrere Tage anhaelt.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: 2 Fragen


                      Hallo,

                      ich habe auch seit ein paar Tagen Durchfall durch einen Darminfekt. Jedoch habe ich die Pille normal einnehmen können und in dem besagten 4 Stunden-Zeitraum nach der Pilleneinnahme kam es nicht zum Durchfall (erst nach ca. 8 Stunden).

                      Ist die Darmflora duch ein paar Tage Durchfall trotzdem so geschädigt, dass ich zusätzlich verhüten muss?

                      Kommentar


                      • Re: 2 Fragen


                        Hallo,

                        kommt immer drauf an, was ein paar Tage heißt. Für die einen bedeutet das 2 Tage, für die anderen 10....

                        Ich gehe aber davon aus, dass der Infekt nicht sooooo schlimm ist, da zwischen Pille und Durchfall ca. 8 Stunden liegen, wie Du schreibst und denke deshalb, dass der Schutz noch besteht.

                        Hält der Durchfall aber noch länger an, würde ich sicherheitshalber an zusätzliche Verhütung denken.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: 2 Fragen


                          Also 3 Tage hatte ich akuten Durchfall - danach ging es schon besser. Ich muss nur noch 2 Mal pro Tag. Nur die Bauchkrämpfe habe ich manchmal noch. Gestern hatten wir Sex - jedoch nicht zusätzlich verhütet. Könnte ich dadurch trotz Pille wg. der geschädigten Darmplora schwanger werden?

                          Kommentar


                          • Re: 2 Fragen


                            Hallo,

                            nein - so schnell ist die Darmflora nicht geschädigt, keine Angst.
                            Du musst Dir also wegen gestern keine Sorgen machen.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: 2 Fragen


                              Vielen Dank - jetzt bin ich wirklich beruhigt. Habe mich schon richtig verrückt gemacht - aber sollte der Durchfall noch länger dauern, werde ich Deinem Rat folgen und doch zusätzlich verhüten.

                              Grüsse
                              Miwie

                              Kommentar


                              • Re: 2 Fragen


                                Hallo!
                                Ebenfalls zwei Fragen zum Thema:

                                Seit ich die Pille Lamuna 20 nehme, habe ich immer häufiger Durchfall; inzwischen schon fast "chronisch" (hatte ich früher so gut wie nie; nur bei den Salmonellen vor 2 Jahren^^). Ich bin ohnehin am Überlegen, ob ich deshalb nicht auf das Implanon wechseln sollte (is halt recht teuer...).
                                Jedenfalls hatte ich letzte Woche Dienstag und Mittwoch (12.&13. Einnahmetag) und diese Woche Montag (18. Einnahmetag) die Pille jeweils innerhalb von 4 Std. (nach 3 - 3 3/4 Std.) wieder "hergegeben" (vermute ich zumindest; die 4 Std. waren ja jeweils FAST um).
                                Deshalb habe ich am Dienstag und Mittwoch nach 3 bzw. 5 Std., am Montag erst am nächsten Tag um 7.45 Uhr morgens (normale Einnahmezeit: 19 Uhr, als ganz knapp über die 12 Std. drüber, allerdings hatte ich ja auch die Pille etwas länger behalten) die Pille nachgenommen.
                                Für die doppelt genommenen Pillen hänge ich 3 aus dem Reserveblister an (reicht also bis Donnerstag).
                                Meine Frage also: bin ich bei 3 Doppeleinnahmen innerhalb von 7 Tagen noch geschützt? Ich kann ja jetzt nach Montag nur maximal an 3 Tagen die Pille "normal" nehmen; muss aber dann bereits in die Pause gehen, da ich dieses und nächstes WE bei meinem Freund bin und es vorziehe, DAZWISCHEN zu bluten.

                                Und wie viele Tage ("einige" sagt mir nichts) müsste der Durchfall anhalten, um die Darmflora zu schädigen (das steht in der PB nicht wirklich drinne, wie viele Tage "anhaltender Durchfall" sind)?
                                Ähm, ja, wie gesagt, hatte vor 2 Jahren Salmonellen (2 Wochen sehr stark; Antibiose; vermutlich Dauerausscheider) und letztes Jahr eine Blinddarm-OP (hab nichts unternommen um anschließend die Darmflora wieder "aufzubauen"); bin also vorbelastet. Und habe irgendwie, seit ich diese Pille nehme zunehmend oft Durchfall (die Tablette macht mich noch kaputt :-( )

                                Oh, das ist jetzt doch etwas länger geworden, tut mir Leid für die Person, die sich da jetzt durchkämpfen soll...

                                Also,
                                Danke schonmal im Voraus,
                                und viele Grüße aus der Heimat ;-)

                                Kommentar


                                • Re: 2 Fragen


                                  Hallo,

                                  trotz der Mehrfacheinnahme ist von erhaltenem Schutz auszugehen.
                                  Ein fester Zeitpunkt, ab dem mit einer Darmschaedigung zu rechnen ist, ist leider nur schwer anzugeben, ich wuerde dafuer aber zumindest mehr als eine Woche veranschlagen. Wenn ein laengerfristiges Darmproblem besteht, waere allgemein der Wechsel zu einer anderen Verhuetungsmethode zu erwaegen.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X