#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bedeutung kurzfristiger Durchfall mit Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedeutung kurzfristiger Durchfall mit Pille

    Hallo,

    ich habe mal eine Verständnisfrage für den Begriff "kurzfristiger Durchfall" in Zusammenhang mit der Pille (bei mir Valette).
    Was genau versteht man unter "kurzfristig" bzw. ab wann bezeichnet man es als "Durchfall"?
    Ich selbst habe manchmal meiner Meinung nach kurzfristigen Durchfall, in dem es beim Toilettengang ein Ziwschending zwischen "fest und weich" ist.

    Zur Zeit habe ich das Problem, dass ich am 01. Einnahmetag nach der Pillenpause (Einnahme Morgens ca. 10h) beim Toilettengang nachmittags (ca. 13/14 Uhr) leichten kurzfristigen Durchfall hatte.
    An dem Abend hatte ich auch GV.
    Habe die Pille dann am 02. Einnahmetag dann ganz normal weiter genommen.

    Meine Fage, in welchem Fall besteht der Verhütungsschutz nach "kurzfristigem Durchfall" noch? Sollte bei dem oben beschieben Fall nochmal eine Pille zusätzlich genommen werden? Besteht bei dem oben genannten Fall der komplette Schutz?? Oder gibt es was zu beachten?

    Würde mich über eine baldige Antwort freuen, da mich das Thema ziemlich beschäftigt und gerne "Erleichterung" hätte.

    Vielen Dank!

    K.R.


  • Re: Bedeutung kurzfristiger Durchfall mit Pille


    Hallo,

    es gibt da so seltsame Definitionen von Durchfall, die besagen, dass man erst dann von Durchfall spricht, wenn man 3 flüssige Stühle am Tag hatte. Wenn man sowieso schon weicheren Stuhl hat (das scheint ja bei Dir so zu sein), ist der Begriff Durchfall noch dehnbarer.
    Und dann gibt es da die 3 - 4 Stunden-Regelung zwischen Einnahme der Pille und Durchfall.
    Eine weitere Rolle spielt wohl auch, in welcher Einnahmewoche Du bist - da kenne ich mich aber nicht mit aus, dazu ist ja auch der Doc da. ;-)

    Helfen konnte ich Dir jetzt nicht, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt wurde.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Bedeutung kurzfristiger Durchfall mit Pille


      Hallo,

      man spricht von Durchfall, wenn die Stuhlentleerung häufiger als dreimal täglich stattfindet, wenn sich die Stuhlbeschaffenheit (Konsistenz) verändert, sodass der Stuhl flüssig ist, und/oder wenn die Stuhlmenge vermehrt ist (mehr als 250 g täglich).

      Ein "Zwischending" fest/weich ist nicht als Durchfall zu bezeichnen.

      Also können Sie aufgrund der von Ihnen beschriebenen Situation auch vom kompletten Schutz ausgehen.

      LG amza

      Kommentar


      • Re: Bedeutung kurzfristiger Durchfall mit Pil


        Hallo,

        ich gehe im beschriebenen Fall auch von erhaltener Pillenwirkung aus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Bedeutung kurzfristiger Durchfall mit Pil


          Vielen Dank zusammen!

          Kommentar

          Lädt...
          X