#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kurzfristig (??) verhüten -wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kurzfristig (??) verhüten -wie?

    Hallo!
    Vor einem Jahr hatte ich die Pille wg Kinderwunsch abgesetzt. Hat aber nicht geklappt und mein Zyklus ist immer noch nicht stabil! Zw 25 und 45 Tagen...

    Da ich meine Arbeit verloren hab, wollte ich jetzt erst mal wieder verhüten. Aber wenn dann der Zyklus wieder sooo lange braucht, bis alles normal ist!!

    Wirken sich Minipillen genauso chaotisch aus als Micropillen oder wäre da vielleicht dann später nicht ganz so lange Hormonchaos? Würde sonst noch was in Frage kommen?


  • Re: kurzfristig (??) verhüten -wie?


    Hallo,

    bei hormoneller Verhuetung kann immer eine zeitlang nach dem Absetzen ein unregelmaessiger Zyklus resultieren, das laesst sich leider nicht vorhersehen. Alternativ blieben dann nur hormonfreie Varianten, also Kondome, symptothermale Methode, usw.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: kurzfristig (??) verhüten -wie?


      Ok, danke. Wahrscheinlich müssen wir dann kombinieren. Die symptothermale Methode allein wird nicht sicher sein, habe ich die letzten Monate schon beobachtet. Die Temperatur geht ständig hoch und runter, der ES ist auch immer zu unterschiedlichen Zeiten. Hab mich ein bisschen über Portiokappen usw informiert, aber ein PI von 1-20 hört sich ja nicht gerade zuverlässig an...

      Kommentar


      • Re: kurzfristig (??) verhüten -wie?


        Leider wird die Sicherheit hormoneller Verhuetung mit diesen Alternativen oft nicht erreicht, die Kombination erhoeht sie aber.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: kurzfristig (??) verhüten -wie?


          Die Sicherheit der sympto-thermalen Methode befindet sich auf dem Niveau hormoneller Verhütung. Auch bei so unregelmäßigen Zyklen, wie du sie hast.
          Ich würde dir demnach zu sympto-thermaler Zyklusbeobachtung raten. An den fruchtbaren Tagen greifst du dann entweder auf Kondome oder das Diaphragma zurück oder kombinierst beides. Oder wenn du gar kein Risiko eingehen willst, verzichtest du in dieser Zeit auf Sex. Aber gerade die Kombination aus Kondom+Diaphragma ist bombensicher, da braucht man dann nicht zu verzichten. Ich verlasse mich in der Zeit sogar nur auf Kondome und fühle mich sehr sicher.

          Das praktische ist, sobald dann wieder Kinderwunsch besteht, kennt man die Körperzeichen schon gut und kann sich so seinen Kinderwunsch rasch erfüllen. Man braucht dann auch nicht mehr ewig zu warten, bis sich der Zyklus eingependelt hat. Selbst wenn er so unregelmäßig bleiben sollte, weißt du ja anhand des Schleimsymptoms, wann es günstig wäre.

          Da du deinen Zyklus ja schon beobachtet hast, erzähle ich dir ja eigentlich nichts neues. Vielleicht versuchst du es einfach noch mal? Kennst du das schon? http://www.nfp-forum.de

          LG

          Kommentar


          • Re: kurzfristig (??) verhüten -wie?


            Danke für den Link, Evita!
            Bei mir ist aber nicht nur die zykluslänge unterschiedlich, auch die Symptome sind in jedem Zyklus unterschiedlich... Weiß nicht, was da los ist mit mienem Körper. Dh aber , dass ich gleich nach der Mens zusätzlich verhüten müsste, um sicher zu gehen. Diesmal dachte ich auch ich hätte nen ES am 14.ZT gehabt und dann wars wohl aber doch erst am 30.!
            Dann geh ich mal zum Gyn wegen einem Dia (kannst da eins empfehlen?), Kondome sind wahrschienlich nicht so geeigent, weil mein Partner manchmal Stehproblemchen hat...
            Danke

            Kommentar


            • Re: kurzfristig (??) verhüten -wie?


              Mit Diaphragmen kenne ich mich persönlich nicht aus, da ich mich in der fruchtbaren Zeit wie gesagt auf Kondome verlasse. Aber im NFP-Forum gibt es einige Frauen, die sich mit Diaphragmen auskennen, weil sie selbst welche nutzen. Dort kannst du ja mal reinlesen und eventuell auch Fragen stellen.

              Falls zum Beispiel dein Schleim nicht sehr eindeutig für dich ist und du das Gefühl hast, der "macht laufend, was er will", dann kannst du ja mal den Muttermund abtasten.
              Ich beobachte sowohl den Schleim als auch den Muttermund. Wenn ich mit dem Schleim mal nicht so klar komme, zum Beispiel wegen der Verwendung von Vaginalzäpfchen/-kapseln oder sonstigen störenden Medikamenten, kann ich mit dem Muttermund trotzdem auswerten.

              Das Schleimmuster muss auch nicht zwingend jeden Zyklus gleich ablaufen. Manchmal hab ich schon sehr zeitig S+ und trotzdem erst um den 20. Tag herum den Eisprung, manchmal hab ich sehr lange S, ehe mal S+ auftaucht. Entscheidend ist ja auch der Umschwung von einer guten zu einer schlechten Qualität.

              Ich kann dir auf jeden Fall das NFP-Forum sehr empfehlen, dorthin kannst du dich bei Unklarheiten zu deiner Auswertung immer wenden.

              Kommentar


              Lädt...
              X