#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fragen zum nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fragen zum nuvaring

    Hallo,

    ich werde mich einer länger andauernden medikametösen behandlung unterziehen müssen, diese endet kurz vor, in oder kurz nach der ringpause. ich benutze den nuvaring. darf ich die ringfreie woche ganz normal durchziehen, oder sollte ich sofort einen neuen ring einlegen? gilt dabei ganz normal die 7-tage-grenze, oder bin ich erst wieder später geschützt? gibt es da überhaupt eine grenze, wie lange man ein medikament am stück nehmen darf, ohne das sich diese 7-tage-grenze verlängert (wenn man ein medikament zum beispiel über mehrere zyklen einnimmt)?

    darf ich jetzt die tage vor beginn der behandlung noch so mit meinem freund schlafen, oder sollten wir lieber zusätzlich ein kondom benutzen? ich habe nämlich schon mal davon gelesen, dass wenn man ein medikament einnimmt, was die wirkung des ringes herabsetzt, dass man dadurch durch den gv aus der vergangenheit noch nachträglich schwanger werden kann. ist da etwas dran, oder ist das nur ein schauermärchen? wenn ja, gilt das nur für bestimmte medikamente oder für alle?

    schon mal dankeschön für die antworten


  • Re: fragen zum nuvaring


    Hallo,

    ich wuerde in dem Fall raten, den neuen Ring ohne Pause einzulegen. Die 7-Tage-Regel gilt bei Medikamenten grundsaetzlich, GV vor Beginn der Behandlung wirkt sich nicht aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: fragen zum nuvaring


      Hallo,

      wenn Sie den Namen des Medikamentes nennen, kann Ihnen Herr Dr. Scheufele konkret beantworten, ob sich dieses auf den Ring auswikt oder nicht. Damit wären ggf. einige Antworten auf Fragen ohnehin "hinfällig".

      LG amza

      Kommentar


      • Re: fragen zum nuvaring


        Danke für den Hinweis amza, jedoch weiss ich genau, dass dieses Medikament sich auf den Nuvaring auswirkt, da mein Arzt mich darüber beraten hat.

        Vielen Dank, Herr Dr. Scheufele.

        Heisst das jetzt, dass ich praktisch den Tag vor dem Einnahmebeginn nach GV nur mit Nuvaring haben kann, und ich sicher geschützt bin?

        Kommentar



        • Re: fragen zum nuvaring


          Eine Ergämzung noch.

          Ist das Aussetzen der Ringpause auch dann angebracht, wenn ich vor Beginn der ringfreien Woche(1 bis 2 Tage) die medikamentöse Behandlung beende?

          Kommentar


          • Re: fragen zum nuvaring


            Ja, das ist korrekt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: fragen zum nuvaring


              Die durchgehende Einnahme ist dabei nicht zwingend notwendig, wird aber in solchen Faellen angeraten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: fragen zum nuvaring


                Ich meinte vorhin "Heisst das jetzt, dass ich praktisch den Tag vor dem Einnahmebeginn NOCH GV nur mit Nuvaring haben kann, und ich sicher geschützt bin?"

                Aber ich glaube nicht, dass der Tippfehler zu einem Missverständnis geführt hat.

                Vielen Dank für die schnellen Antworten

                Kommentar


                • Re: fragen zum nuvaring


                  So habe ich das auch verstanden...;-)

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: fragen zum nuvaring


                    Gilt dies auch zu jedem Zeitpunkt, also auch, wenn ich in der Ringpause bin, ich GV ohne Kondom habe, und ich den Tag danach(also auch in der Ringpause) anfange ein Medikament zu nehmen. Bin ich auch dann geschützt?
                    Zählt man dann auch 7 Tage nach Beendigung der Einnahme(wenn man in der Ringpause ist) oder beginnt man erst zu zählen, wenn ein neuer Nuvaring eingesetzt wird?

                    Kommentar



                    • Re: fragen zum nuvaring


                      Ja, das gilt zu jedem Zeitpunkt.
                      Die 7 Tage zaehlen auch waehrend der Anwendungspause.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: fragen zum nuvaring


                        eine Frage, dann hab ich Dummerchen es auch verstanden...

                        Ich meinte gerade, auch wenn ich in der Ringpause GV habe, dann den Tag danach(auch Ringpause) anfange ein Medikament zu nehmen, was ich LÄNGER als die Ringpause nehme...Auch dann bin ich wirklich geschützt?

                        Also gilt es dann jetzt so, dass, wenn man ein Medikament in die Ringpause mit hinein nehmen würde, man besser die Ringpause auslässt und sofort einen neuen Ring einlegt, und wenn man ein Medikament erst in der Ringpause anfängt einzunehmen, dass man da nichts besonderes beachten muss?

                        Wenn nun zu beiden Sachen ein "ja" kommt, bin ich vollständig aufgeklärt :-) Vielen Dank

                        Kommentar


                        • Re: fragen zum nuvaring


                          Beide Fragen kann man mit ja beantworten.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: fragen zum nuvaring


                            Gilt dies nur für den Nuvaring oder auch für die Pille?
                            Also ich könnte GV nur mit der Pille haben, den Tag danach muss ich plötzlich ein Medikament anfangen einzunehmen, was die Pillenwirkung aufhebt, und ich kann nich rückwirkend schwanger werden(unabhängig vom Zyklszeitpunkt)?
                            Oder gilt dies nur für den Ring, dass ich GV nur mit dem Ring habe, den Tag danach ich ein Medikament anfangen muss einzunehmen, was die Ringwirkung beeinträchtigt, und ich kann nicht rückwirkend schwanger werden(egal ob ich in der Ringphase oder Ringpause bin)?

                            Kommentar


                            • Re: fragen zum nuvaring


                              Hallo,

                              bei Medikamenten besteht grundsaetzlich kein rueckwirkendes Risiko.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: fragen zum nuvaring


                                kann es sein, dass ein medikament (das die ringwirkung nicht beeinträchtigt) durch die kombination mit einem anderen medikament (das die ringwirkung auch nicht beeinträchtigt) oder mit alkohol zusammen plötzlich doch die ringwirkung beeinträchtigt?

                                Kommentar


                                • Re: fragen zum nuvaring


                                  Nein, davon ist nicht auszugehen.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: fragen zum nuvaring


                                    Hallo,

                                    ich möchte den Nuva-Ring zum erstenmal benutzen. Ich habe meine Tage gestern bekommen. Kann ich den Ring morgen einlegen und bin ich dann geschützt, oder ist das zu spät und ich sollte mit der Verhütung erst nächsten Monat anfangen?

                                    Über eine schnelle und einfache Antwort freue ich mich . Danke wenn mir jemand hier helfen kann! (8))

                                    Kommentar


                                    • Re: fragen zum nuvaring


                                      Hallo,

                                      Sie koennen den Ring bis zum 5.Blutungstag einlegen, sollten dann aber 7 Tage zusaetzlich verhueten.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: fragen zum nuvaring


                                        Vielen Dank für die schnelle Antwort!

                                        Nur noch eine Frage, 7 Tage nach dem einlegen des Ringes oder 7 Tage nach dem Ende der Periode muß ich noch zusätzlich verhüten?

                                        Ich bedanke mich schon mal im vorraus....(8))

                                        Kommentar


                                        • Re: fragen zum nuvaring


                                          7 Tage nach Einlegen des Ringes sollte zusaetzlich verhuetet werden.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X