#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

    Hallo,

    bei mehreren vergessenen Pillen sollten Sie für den Rest des Zyklus zusätzlich verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar



    • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

      In allen Packungsbeilagen von Mikropillen steht, dass ein Vergesser in Woche zwei keinerlei Schutzverlust nach sich zieht. Können sie das nicht bestätigen?

      Kommentar


      • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

        Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ich muss sagen, dass ich die unten stehende Aussage auf hexal.de sehr verwirrend finde. Es klingt für mich so, als ob auch nach 2 Einnahmefehlern nur weitere 7 Tage zusätzlich verhütet werden muss?

        "Woche 2: Vorausgesetzt Sie haben die Tabletten an den vorangegangenen 7 Tagen vor der vergessenen Tablette korrekt eingenommen, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Schutzmaßnahmen anzuwenden. War dies nicht der Fall, empfehlen wir die Anwendung einer zusätzlichen empfängnisverhütenden Maßnahme, z. B. Kondome, über 7 Tage."

        Kommentar


        • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

          Die Regeln beziehen sich auf eine einzelne, vergessene Pille. Werden mehrere ausgelassen, sollte für den Rest des Zyklus zusätzlich verhütet werden.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar



          • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

            Die Regeln beziehen sich auf eine einzelne, vergessene Pille. Werden mehrere ausgelassen, sollte für den Rest des Zyklus zusätzlich verhütet werden.

            Gruss,
            Doc
            Der Beitrag auf den ich mich bezogen habe ist von 2009. Habe ich leider zu spät gesehen. Dort bestätigen Sie, dass der Schutz erst nach sieben Pillen wiederhergestellt ist, wenn man eine Pille in Woche zwei vergessen hat. (Beitrag vom 27.01.2009, 12:29)

            Kommentar


            • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

              Diese Empfehlung gilt ausschließlich für Mikropillen und nur in dem Fall, in dem die Pillen in den Tagen 1-7 ordnungsgemäß eingenommen wurden. Warum es immer wieder Forentrolle gibt, die sich als scheinbar männliche und daher gar nicht von dem Thema Gynäkologie betroffene Menschen sowie als nicht fachlich visierte Unruhestifter in einem gynäkologischen Fachforum herumtreiben und hier den ganzen Tag sogar Beiträge, die 4 Jahre alt sind, heraussuchen, um irgendwie aus dem Kontext gerissene angeblich widersprüchliche Aussagen zu "präsentieren", entzieht sich meiner Kenntnis

              Kommentar


              • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                Hallo Doc !
                Folgende Frage:
                Ich habe meine normale 7 taegige Pause gemacht, als ich wieder mit der Einnahme beginnen wollte, hatte ich die Pille nicht zur Hand (Urlaub). Habe dann noch 10 Tage laenger ausgesetzt. Als ich wieder zuhause war habe ich sofort mit einer neuen Packung angefangen - bin ich nach 7 Einnahmetagen wieder geschuetzt ????
                Nataline

                Kommentar



                • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                  Hallo,

                  beim Vergessen von mehr als 1 Pille würde ich zu zusätzlicher Verhütung für den Rest des Zyklus raten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                    Hallo Herr Dr. Scheufele,

                    Ich habe die ersten zwei Pillen vergessen (Freitag, Samstag), daraufhin die Pille Danach genommen ( Samstag ca 23:00 Uhr). Am dritten Tag (Sonntag) habe ich dann mit der "normalen" Pille angefangen (die ersten 2 nicht nachgenommen). Bin ich nach 7 Tagen Einnahme wieder geschützt? und kann ich zwei Pillen vorher aufhören, damit ich wieder am gleichen Wochentag die letzte nehme?

                    freundliche Grüße

                    Kommentar


                    • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                      Hallo,

                      bei mehreren, vergessenen Pillen sollten Sie für die restliche Dauer des Zyklus zusätzlich verhüten.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar



                      • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                        Sehr geehrter Dr. Scheufele,

                        Ich habe vorletzten Freitag (15.11.) die letzte Pille aus meiner Blisterpackung genommen. Daraufhin bekam ich ganz gewöhnlich meine Periode. 7 Tage später, wieder am Freitag (22.11.), wollte ich die neue Monatspackung anfangen, stellte aber fest, dass ich keine mehr habe.
                        Ich hatte vergessen, dass Rezept für eine neue (!) Pillensorte einzulösen und nur noch 2 "Restpillen" der alten Sorte da.
                        Mangels Alternativen habe ich dann die nächsten 2 Tage die restlichen Pillen der alten Sorte genommen und danach ganz aufgehört.
                        Ich löste das neue Rezept für die neue Pillensorte ein und dachte mir, ich warte am besten erstmal ab (wusste aber da schon nicht so genau worauf). Hatte seit dem 22.11. keinen ungeschützten GV mehr.
                        Nun habe ich heute wieder Blutungen, ich schätze es ist wieder eine Abbruchsblutung wegen der 2 Restpillen die ich eingenommen habe.
                        Wie verfahre ich jetzt weiter? Sollte ich heute anfangen die neue Pille zu nehmen? Wie lange muss ich mich dann weiterhin doppelt schützen?

                        Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus,
                        Anne

                        Kommentar


                        • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                          Hallo,

                          in dem Fall sollten Sie während des gesamten, restlichen Zyklus zusätzlich verhüten.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                            Hallo Dr. Scheufele,
                            ich habe unglücklicherweise meine Pillenpause zu lang machen müssen (11 anstatt 7 Tage), und dann die Pille aber weitergenommen.
                            In der 1. Woche habe ich die Pille dann auch nohc einmal vergessen.
                            Jetzt bin ich in der dritten Woche, habe immer zusätzlich verhütet mit Kondom, doch gestern ist das Kondom gerissen. Besteht die Gefahr einer Schwangerschaft?! Bitte um Hilfe.
                            ​Kim

                            Kommentar


                            • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                              Auch dann ist der Schutz nach 7 Tagen bzw. 7 Pillen in Folge ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die letzte Pille vergessen haben, wieder hergestellt. Eine einzelne vergessene Pille in der 2. Woche beeinträchtigt den Verhütungsschutz übrigens nicht.

                              Kommentar


                              • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                                Hallo,

                                beim Vergessen mehrerer Pillen sollte für den gesamten restlichen Zyklus zusätzlich verhütet werden.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                                  Guten Abend Doc,
                                  Ich habe folgendes Anliegen:

                                  Ich nehme die Pille Lamuna 20 und bin zurzeit eigentlich in meiner Einnahmepause (Mittwoch letzte Pille).

                                  Nun habe ich jedoch heute festgestellt,dass ich mich weder an die Einnahme meiner letzten, noch meiner vorletzten Pille erinnern kann.
                                  Zwar waren beide Pillen nicht mehr in der Packung,aber mich macht das doch etwas unruhig.
                                  Heute habe ich dann entschieden, schon mit dem nächsten Blister zu beginnen, anstatt wieder Donnerstag anzufangen.
                                  Ich dachte mir, dann würden die eventuell vergessenen Pillen doch als die ersten beiden Tage meiner Einnahmepause zählen und der Schutz müsste erhalten bleiben, da ich durch die heutige Einnahme, die 7-tägige Pause nicht überschritten hätte
                                  Ist meine Denkweise so richtig?
                                  Liebe Grüße,
                                  Milli

                                  Kommentar


                                  • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                                    Hallo,

                                    Sie können problemlos so vorgehen.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                                      Hallo Herr Dr.Scheufele!

                                      Ich habe in diesem Monat direkt nach meiner 7-tägigen Pillenpause 2 Pillen vergessen. Ich nehme Maxim von Jenapharm.
                                      Nun habe ich mehrfach im Internet gelesen, dass es egal sei, welche Art von Einnahmefehler, man sei nach 7 Tagen wieder geschützt. Nachdem meine beste Freundin mir dies bestätigt hat, habe ich eine Woche zusätzlich mit Kondom verhütet und danach hatte ich wieder ohne GV, In dieser besagten Pause hatte ich meine Blutung und auch ohne Kondom GV. Also war ich, nachdem was ich mittlerweile mir angelesen habe, auch in meiner Pause aufgrund der 2 vergessenen Pillen nachwirkend nicht mehr geschützt, also kann ich auch da schwanger geworden sein..
                                      Nun beginne ich morgen wieder gewohnt meine Pillenpause..allerdings habe ich soviel im Internet gelesen, was mich massiv verunsichert und ich bin mir relativ sicher , einen großen Fehler gemacht zu haben..
                                      Hole mir morgen früh einen Schwangerschaftstest..aber ich kann doch auch im restlichen Zyklus schwanger geworden sein, oder? Also wenn ich letzte Woche GV hatte kann ein Schnelltest mir noch nicht sagen, ob ich davon schwanger bin, oder?
                                      Zu dem steht auf der Website von Jenapharm, dass ich ein höheres Risiko hätte schwanger zu sein, wenn ich in der morgen beginnenden Pillenpause keine Blutung hätte..aber hierbei handelt es sich doch um eine Abbruchblutung und keine "richtige" Periode und ist somit nicht aussagekräftig?

                                      Nun habe ich noch eine weitere Frage; ich bin manisch-depressiv und ich nehme Bachblüten zum Einschlafen. In diesen ist Johanniskraut enthalten. In der Apotheke wurde mir gesagt, dass dieses Johanniskraut in Bachblüten auf einer anderen Ebene "arbeitet", als die Hormone der Pille und somit meinen Verhütungsschutz nicht beeinträchtigt..stimmt das?

                                      Verzeihen sie den langen Text - ich bin nur sehr durcheinander von den vielen Sachen, die ich gelesen habe und weiß nicht mehr, was ich denken soll..Bitte antworten sie schnell!
                                      Danke schon mal - S.!

                                      Kommentar


                                      • Parkwayxo
                                        Parkwayxo kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        *Bachblüten in Form von Globuli!

                                    • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                                      Hallo,

                                      bei mehr als einer vergessenen Pille sollte für den restlichen Zyklus zusätzlich verhütet werden.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                                        Hallo! ich hätte da auch mal eine Frage. Also vorerst, ich fange meinen Blister (Lamuna 20) immer an einem Montag an. hatte in der ersten Woche (Samstag abend) die Pille vergessen, hatte in den Tagen davor aber GV und habe erst nach 15,5 Stunden (also am Sonntag morgen) bemerkt das ich sie vergessen hatte. Hatte erst wieder sex nach 7 korrekten Einnahmen der pille, heißt am 8. Tag nach der letzten korrekten Einnahme. Machte dann 2 Wochen nach der vergessenen pille einen SSW Test, dieser war negativ. bekam auch nach absetzen der Pille wie gewöhnlich meine Periode. Meine Frage ist jetzt, ist der Schutz der Pille während meiner periode gewährleistet oder nicht? LG

                                        Kommentar


                                        • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                                          Hallo, hätte noch eine Frage aus Interesse. die Pille wirkt nicht, wenn man Durchfall hat, wie ist das denn dann mit Durchfall während der Periode? Ist der Schutz dann auch weg? Weil wenn man Die Pille doch korrekt und ohne Einnahmefehler nimmt,so ist der Schutz während der Periode eigentlich ja gewährleistet. LG

                                          Kommentar


                                          • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                                            Hallo,

                                            Sie können von bestehendem Schutz ausgehen, auch Durchfall in der Einnahmepause hat keine Folgen.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                                              Hallo Auch ich habe ein paar Fragen 1. ich nehme die Pille seit 3 Monaten (belara) und habe sie während des 2.-3. Blisters durchgenommen. Nach 4 Tagen habe ich jedoch meine Periode bekommen. Sie hat 2-3 Tage länger gedauert als normal, war aber fast genauso stark/schwach, je nach Tag. Ich habe die Pille trotzdem weitergenommen

                                              Kommentar


                                              • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                                                Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen? Hallo Auch ich habe ein paar Fragen 1. ich nehme die Pille seit 3 Monaten (belara) und habe sie während des 2.-3. Blisters durchgenommen. Nach 4 Tagen habe ich jedoch meine Periode bekommen. Sie hat 2-3 Tage länger gedauert als normal, war aber fast genauso stark/schwach, je nach Tag. Ich habe die Pille trotzdem weitergenommen. Meine Frage, war ich jetzt für den restlichen Zyklus geschützt obwohl ich mittendrin meine Periode bekommen habe? Oder war ich erst 7 Tage nach Ende der Periode und regelmäßiger Einnahme der Pille wieder geschützt ? 2. ich habe gelesen, dass die nächste Periode aussetzen kann wenn man zuvor die Pille durchgenommen hat. Sollte dies der Fall sein, nehme ich dann trotzdem nach der 7tägigen Pause wieder ganz normal die Pille ein obwohl ich meine Tage nicht bekommen habe ? Danke schonmal :-)

                                                Kommentar


                                                • Re: sicherer Schutz nach 7 Einnahmetagen?

                                                  Hallo,

                                                  Sie können von erhaltener Pillenwirkung ausgehen und sollten nach der Pause wieder mit der Einnahme beginnen.

                                                  Gruss,
                                                  Doc

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X