#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NFP und Erkältung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NFP und Erkältung

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich habe eine Frage zum Thema Natürliche Familienplanung (zwecks Empfängisverhütung) nach den Regeln der AG NFP.

    Dort steht, dass man im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille (oder sonstigen Hormonen) statt drei höheren Messungen noch eine 4. höhere Messung benötigt. (Kennen Sie die Regeln für die höheren Messungen?)

    Jetzt ist es so, ich konnte nach Schleim und Temperatur bislang alles sehr eindeutig auswerten, auch der Zeitpunkt des Eisprungs, den Persona angegeben hat, stimmt damit überein, denn die Temperatur ging erst nach dem Eisprungssymbol von Persona hoch und auch der Schleimhöhepunkt ist schon fertig ausgewertet.

    Drei höhere Messungen konnte ich sicher auswerten, heute morgen hatte ich die 4. zusätzliche höhere Messung (wegen Absetzen des NuvaRings). Dieser Wert liegt auch im Bereich wie ich es laut Regelwerk erwartet hätte, ABER ich habe seit gestern Abend Halsschmerzen und konnte deswegen auch die Nacht sehr schlecht schlafen, sodass ich mich wohl auf diesen Wert nicht verlassen darf?!? Alles hat ansonsten zusammengepasst und ohne der Erkältung jetzt dürfte ich davon ausgehen, dass ich ab heute Abend unfruchtbar bin. Würden Sie mir jetzt raten, dass ich abwarten soll bis die Erkältung rum ist und die weiteren höheren Werte ausklammern bis ich einen sicheren 4. höheren Wert (ohne Krankheit) habe? Dabei kann es natürlich passieren, dass bis dahin schon mein neuer Zyklus angefangen hat und ich diesen Monat dann unnötigerweise, trotz nachgewiesenem Eisprung, keine unfruchtbaren Tage am Zyklusende annehmen darf. Oder spielt die Erkältung keine Rolle, da der Wert im erwarteten Bereich liegt?

    Dann würde ich gerne noch wissen, ob Neo-Angin Halstabletten (bei Bedarf), Meditonsin (bei Bedarf) und Gingium (regelmäßig eingenommen) die Temperatur oder Schleim beeinflussen können? Bei welchen Medikamenten allgemein muss ich da aufpassen?

    Ein Tinnitus (mal stark, mal gar nicht) beeinflusst bestimmt nicht meine Auswertungen oder? Jedoch evtl. die Erkältung laut Buch.

    Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!


  • Re: NFP und Erkältung


    Hallo,

    das Abwarten einer weiteren, erhoehten Messung dient ja lediglich der zusaetzlichen Sicherheit. Ich wuerde in Ihrem Fall daher trotz der Erkaeltung "gruenes Licht geben".
    Die genannten Medikamente beeintraechtigen die Messergebnisse nicht, ebensowenig der Tinnitus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X