#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Basalthemperatur und Medikament

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basalthemperatur und Medikament

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich möchte sehr bald mit der symptothermalen Methode zur Verhütung beginnen und würde gerne wissen, ob das Medikament, welches ich noch einige Zeit regelmäßig nehme, die Temperatur oder auch die Qualität des Zervixschleims beeinflussen kann?

    Ich nehme jeden Abend etwa um die gleiche Zeit Mirtazapin 15 mg (Antidepressiva).

    Ist die Methode trotzdem geeinigt und gibt es nach dem Absetzen des Medikamentes deutliche Temperaturunterschiede?

    Dankeschön!


  • Re: Basalthemperatur und Medikament


    Hallo,

    es ist nicht davon auszugehen, dass sich das Medikament in der Hinsicht auswirkt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Basalthemperatur und Medikament


      Danke für Ihre Antwort - das freut mich natürlich sehr. Habe allerdings eben im Internet gelesen, dass sich einige Psychopharmaka wohl auf die Temperatur auswirken würden.

      Sind davon also keine Antidepressiva sondern andere Psychopharmaka betroffen? Und wie sicher sind sie sich, dass das Medikament die Temperatur weder senkt noch hebt? Werde ich also ganz normal (wie ich gelesen habe) die Temperaturerhöhung nach dem Eisprung feststellen können?

      Danke nochmals :-)

      Kommentar


      • Re: Basalthemperatur und Medikament


        Hallo,

        auch wenn es durch das Medikament zu einer Temperaturaenderung kaeme, waere ja davon die Grundtemperatur betroffen. Der "Temperatursprung" infolge des Eisprungs waere dann dennoch verwertbar.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Basalthemperatur und Medikament


          Danke, Ihre Aussage ist sehr verständlich :-)

          Ich habe noch eine Frage: Rektale Messung der Temperatur soll ja die genaueste sein. Dafür ist bei mir aber ein Einfetten der Messspitze mit Nivea Creme oder Vaseline notwendig. (Ich habe ein analoges Thermometer von Geratherm). Kann das Einfetten der Messspitze (unabhängig davon ob ich es zu jeder Messung einfette oder auch mal nicht, wenn es mal ohne geht) das Messergebnis verfälschen?

          Danke nochmals!

          Kommentar


          • Re: Basalthemperatur und Medikament


            Hallo,

            das beeintraechtigt das Messergebnis nicht, Wichtig ist bei den Messungen nur, dass immer an derselben Stelle gemessen wird.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X