#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose, wie soll ich nun verhüten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose, wie soll ich nun verhüten?

    Hallo

    Brauche dringend Rat. Vor 7 Wochen hatte ich eine grössere Knieoperation, Kreuzbandplastik. Ich bekam im Verlauf eine Thrombose. Nehme die Pille Yasmin. (Spritze jetzt Fragmin 15'000 IE/UE)
    Muss vielleicht noch anfügen, dass dies meine 6 Knie-OP war und ich schon bei den vorangehenden OPs die Pille genommen habe, hatte nie Komplikationen.

    Nun war ich gestern beim Venenspezialist, der hat mir dringend geraten, die Pille Yasmin abzusetzten, da sie Östrogenhaltig ist. Er sagte, ich müsse in Zukunft auf östrogenhaltige Verhütungsmittel verzichten.

    Ist es wirklich nötig, auf östrogenhaltige Verhütungsmittel zu verzichten? Welche Verhütungsmittel kommen für mich nun noch in Betracht? Was würden Sie mir empfehlen?

    Was ich sicherlich nicht möchte, ist, nur mit dem Kondom zu verhüten.

    Danke für Ihre Antwort.

    Freundliche Grüsse

    Anja


  • Re: Thrombose, wie soll ich nun verhüten?


    Hallo,

    bei einer solchen, akuten Thrombose wuerde ich auch von hormonhaltiger Verhuetung abraten. Von der Sicherheit her vergleichbar, koennte die Spirale eine Alternative sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Thrombose, wie soll ich nun verhüten?


      Hallo Anja,
      ich hab jahrelang die Pille genommen (habe mittlerweile 2 Kinder), dann ca. 4 Jahre
      mit der Dreimonatsspritze verhütet. Im Letzten Herbst hatte ich dann eine tiefe Beinvenen-
      Thrombose im linken Unterschenkel und mußte sofort mit allen hormonhaltigen Präparaten
      aufhören. Alle, es gibt keine Alternativlösung und dir bleibt dann wohl nur das Kondom. Laß die Finger von Verhütung mit Hormonen, sonst steht die nächste Thrombose ins Haus.
      Rauchst du eigentlich, wenn ja, so sieh zu, dass du den Sprung zum Nichtraucher schaffst,
      denn das ist auch guter Nährboden für Thrombosen. Ich weiß wovon ich rede, ist mir sehr
      schwer gefallen mit dem Rauchen aufzuhören, eigentlich verdammt schwer. Aber jetzt bin
      ich seit fast einem Jahr clean und schon bischen stolz auf mich. Obwohl mir der blaue
      Dunst manchmal noch ganz schön fehlt, grad jetzt in der Glühweinzeit - oh wie gut hat dazu
      eine Zigarette geschmeckt. Aber nein, geht nicht und Schluß damit. Alles Gute für dich

      wünscht Pudelmädchen.

      Kommentar


      • Re: Thrombose, wie soll ich nun verhüten?


        Halli hallo

        Vielen Dank für deinen Beitrag.

        Vielleicht muss ich kurz noch erläutern, dass ich die Thrombose zu 99% nicht von der Pille bekommen habe. Ich habe eine chronische Krankheit in meinen Knien und deshalb bin ich schon 6 mal operiert worden. Die ersten fünf mal ging alles gut, hatte keine Thrombose bekommen. Jetzt beim sechsten mal, hats mich leider erwischt. Ich bin zu früh wieder zur Arbeit gegangen, mein Job ist sitztend. Mit ziemlicher Sicherheit habe ich die Thrombose vom Sitzen bekommen, ich war drei Tage gesessen und dann hatte ich sie.

        Ich war nun beim Venenspezialist und der hat gesagt, ich sollte einfach kein Östrogen mehr nehmen, aber Gestagen alleine könne ich noch nehmen. Also ging ich dann noch zur Gynäkologin, die verschrib mir nun die Minipille Cerazette, die ja nur Gestagen enthält. Sie hat mir auch bestätigt, dass die Thrombose von der Operation kommt.

        Zu deiner Frage, ich rauche nicht. Und ich kann auch gerade noch sagen, in meiner Familie hat niemand ein Problem mit Thrombose, deshalb sagen die Ärzte wirklich, dass die OP die Ursache war, der Eingriff war nicht gerade kurz, und auch nicht der erste und ich bin danach früh wieder Arbeiten gegangen. All dies hat dazu beigetragen. Leider...die Pille hat sicherlich auch eine winzige Mitschuld, aber wenn ich die OP nicht gehabt hätte, hätte ich die Thrombose sicher auch nicht bekommen.

        Ich wünsche dir alles Gute!

        Liebe Grüsse

        Kommentar


        Lädt...
        X