#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Periode-Hilft nur die Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Periode-Hilft nur die Pille?

    Hallo,

    ich habe da eine Frage. Seit 2005 nehme ich die Pille, damals noch wegen der Verhütung. Nach ca. 1 Jahr habe ich von Belara auf Novial (oder so änlich) gewechselt. Das ist so ein 3-Stufen-Präparat. Bevor ich die Pille nahm, hatte ich immer sehr mit meiner Periode zu kämpfen. Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen und starke Blutungen über mindestens 7 Tage. Mit der Pille änderte sich das. Ich kann auf die Stunde genau sagen wann ich meine Periode bekomme und hab sie auch nur noch knapp 3 Tage. Aber eben human, also keine Bauchschmerzen, normale bis schwache Blutung und selten Kopfschmerzen.
    Seit 2007 habe ich nun keinen Freund mehr und nehme die Pille nur noch aus einem Grund: die Eindämmung der Periode. Mittlerweile habe ich mit der "neuen" Pille sehr oft starke Kopfschmerzen und eben auch zugenommen. Nun die Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit die Periode einzudämmen ohne die Pille zu nehmen und starke Kopfschmerzen zu haben??? Dann würde ich die Pille sofort absetzen. Mein Frauenarzt meinte nur wenn ich die Pille absetze kann das mit den starken Blutungen wieder losgehen. Das Risiko wollte ich nicht unbedingt eingehen...
    Können Sie mir einen Tipp geben?


  • Re: Starke Periode-Hilft nur die Pille?


    Hallo,

    man kann durch Einnahme von Moenchspfeffer eine zyklusregulierende Wirkung erzielen, den Effekt der Pille wird man damit aber nicht erreichen. Wenn es nur allein um die Blutungsstaerke geht, liesse sich diese auch durch andere Medikamente (Cyklokapron) reduzieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Starke Periode-Hilft nur die Pille?


      Das mit dem Mönchspfeffer abe ich ja noch nie gehört, ich versuche es mal. :-) Das Cyklokapron, ist das Verschreibungspflichtig und wenn ja macht das auch nur der Frauenarzt?
      Das wirkt sich aber nur auf die Blutungsstärke aus, nicht auf die Dauer?! So exakt wie mit der Pille kann ich die Periode dann nicht mehr bestimmen?
      Was ist wenn ich die beiden von Ihnen genannten Dinge kombiniere? Also Mönchspfeffer zur regulierung und das andere Medikament um die Stärke einzudämmen, erwirke ich dann einen ähnlichen Erfolg wie mit Pille?

      Kommentar


      • Re: Starke Periode-Hilft nur die Pille?


        Cyklokapron kann der Frauen-, oder auch Hausarzt verschreiben, ein Timing wie mit der Pille ist dann aber nicht moeglich. Ob sich so aehnliche Erfolge erzielen lassen, bliebe abzuwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Starke Periode-Hilft nur die Pille?


          Also Versuch macht klug!!
          Eine andere Möglichkeit, also Spirale oder den Ring habe ich nicht? Hab ja gehört bei der Spirale soll die Menstruation ganz ausbleiben, wäre wohl aber nicht für junge Frauen (ich bin 24) zu empfehlen. Und der Ring ist am Ende auch nur das selbe wie die Pille, nur dass man da keine Tablette schlucken muss, oder?
          Echt Schade, dass es nichts gibt ausser der Pille womit man den Beginn und das Ende der Periode so genau bestimmen kann. Sollte man vielleicht mal erfinden... :-)

          Kommentar


          • Re: Starke Periode-Hilft nur die Pille?


            Spirale waere in dem Fall nicht zu empfehlen. Der Ring waere, wie Sie richtig sagen, von der Wirkung her mit der Pille vergleichbar.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Starke Periode-Hilft nur die Pille?


              Ok, dann spreche ich einfach mal mit einem Arzt, mal sehen was er dau sagt. Aber ich sehe schon, entweder weiter die Pille nehmen (vielleicht auch eine andere wegen der Kopfschmerzen, aber das wäre wohl rausgeschmissenes Geld da ich es nicht zur Verhütung brauch) oder mit der Unregelmäßigkeit der Periode leben. Ich glaube ich probiere es mal die Pille abzusetzten und dann den Mönchspfeffer zu nehmen. Vielleicht wirkt es ja ganz gut. Und wenn nicht kann ich ja immer noch mit der Pille wieder anfangen...
              Vielen Dank erstmal für die Tipps.

              Kommentar


              Lädt...
              X