#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale Rückholfaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale Rückholfaden

    Hallo Doc,

    hätte da ein paar Fragen zum Rückholfaden von der Spirale:

    1.) wie lange ist eigentlich das Stück, das vom Rückholfaden der Spirale (habe die Mirena) normalerweise in die Scheide ragt? D. h. auf welche Länge wird der Faden üblicherweise beim Einlegen der Spirale gekürzt?

    2.)Wie kann man den Rückholfaden ertasten? Bis zum Muttermund tasten u. dann spürt man zwei Fädchen aus Nylon oder so? Sind die hart, also so wie Fäden mit denen Wunden genäht werden z. B. beim Kieferchirurgen o. sind sie ganz zart und dünn?

    3.)Es heißt ja immer, man soll nicht daran ziehen! Jetzt mal eine blöde Frage, geht das überhaupt? Ich hätte jetzt mal mit dem Zeigefinger vorgetastet! Kann ich da was anrichten? Zum ziehen müßte ich ja zwei Finger in die Scheide einführen, oder?

    4.)Wie lange ist die Scheide vom Scheideneingang bis zum Muttermund bei einer durchschnittlichen erwachsenen Frau? Stimmt das, ca. 10 cm?
    Ich hatte mal den Nuvaring, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie das war und taste sonst eigentlich nicht in meiner Scheide!
    Ich glaube aber, ich mußte den ganzen Finger einführen, um den Muttermund einigermaßen ertasten zu können!

    5.)Habe aus einem anderen Grund am Scheideneingang getastet! Habe etwa den halben Zeigefinger eingeführt (ca. 5 cm)! Hätte ich da die Fäden schon spüren können oder müssen?

    Danke für die Antworten!

    Schönen Abend

    laloona


  • Re: Spirale Rückholfaden


    Hallo laloona,

    1. jeder Kollege kuerzt den Faden nach seinem Ermessen, ueblich ist ca. 1 cm.

    2. die Faeden ragen aus dem Muttermund. Es sind eher feste Nylonfaeden.

    3. ich sehe es auch so, dass man nur mit 2 Fingern, bzw. einem Instrument an den Faeden ziehen kann.

    4. "Ich glaube aber, ich mußte den ganzen Finger einführen, um den Muttermund einigermaßen ertasten zu können"......
    Richtig, das muss ich bei der Untersuchung auch. 10 cm kann schon in etwa hinkommen.

    5. Sie koennen den Faden nur spueren, wenn Sie auch bis zum Muttermund vordringen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X