#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring + Medikamente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring + Medikamente

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    Ich bekomme demnächst meine Kupferspirale (wegen übermäßig starken Menstruationsblutungen) entfernt und steige auf den Nuvaring um.

    Da ich aber nun schon seit einiger Zeit und auch noch eine ganze Zeit lang Mirtazapin HEXAL 15 mg Filmtabletten (Antidepressiva) nehmen muss, würde ich gerne wissen, ob 1. das Medikament definitiv die verhütende Wirkung des Nuvarings nicht beeinträchtigt?

    Außerdem nehme ich momentan noch Agnucaston, da mein Zyklus recht unregelmäßig ist.
    2. Beeinträchtigt das die Wirkung des Nuvarings?
    3. Macht es überhaupt Sinn Agnucaston während der Anwendung des Nuvarings zu nehmen, da mein Zyklus ja dann ohnehin regelmäßig sein müsste?
    4. Kann es passieren, dass in der Anfangszeit der Anwendung des Nuvarings Zwischenblutungen auftreten und wenn ja beeinträchtigen diese die Wirkung?

    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!
    Ein super Forum hier!


  • Re: Nuvaring + Medikamente


    Hallo,

    1.u.2. beide Praeparate beeintraechtigen die Wirkung des Ringes nicht.

    3. man kann Agnucaston zunaechst absetzen, der Zyklus sollte unter Anwendung des Ringes regelmaessig verlaufen.

    4. grundsaetzlich kann es in den ersten 3 Monaten der Anwendung hormoneller Verhuetungsmittel zu Zwischenblutungen kommen, die Wirkung wird davon aber nicht beeinflusst.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring + Medikamente


      Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

      Ich würde noch gerne wissen, welche Medikamente die Wirkung hormoneller Verhütungsmittel bzw. insbesondere die des Nuvarings beeinträchtigen können und wie zu verfahren ist, falls so eines mal anzuwenden wäre?

      Danke!

      Kommentar


      • Re: Nuvaring + Medikamente


        Grundsaetzlich ist davon auszugehen, dass bei solchen Medikamenten eine entsprechende Wechselwirkung im Beipackzettel vermerkt ist.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nuvaring + Medikamente


          Okay, vielen Dank.

          Noch eine letzte Frage, die mir eingefallen ist.

          Wie ich gelesen habe, muss oder sollte der Nuvaring immer im Kühlschrank gelagert werden. Wie ist das bei dem Transport von der Apotheke bis nach Hause? Wird durch diese kurze Zeit (ca. 20 Min) die Kühlkette schon unterbrochen?

          Vielen lieben Dank!

          Kommentar


          • Re: Nuvaring + Medikamente


            Der Ring hat ein Haltbarkeitsdatum, das auch bei Unterbrechung der Kuehlkette gilt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X