#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring-Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring-Fragen

    Hallo!
    Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Nuvaring.
    Mir ist klar, dass wenn ich in der ringfreien Woche ungeschützten Sex habe, dass ich dann in der ersten Ringwoche schwanger werden kann, falls der Ring in dieser Woche zum Beispiel verloren gehen sollte, also mehr als 3 Stunden ausserhalb des Körpers ist.
    Nun meine Frage: Was ist wenn ich in der ringfreien Woche ungeschützten Sex habe, und dann in der ersten Woche plötzlich ein Medikament nehmen muss, was die kontrazeptive Wirkung des Ringes aufhebt? Kann ich dann auch noch durch den Sex in der ringfreien Woche "rückwirkend" schwanger werden?
    Oder: Wenn ich beispielsweise an einem Montag einen neuen Ring einlege, dann am Dienstag Sex habe, und dann in der gleichen Woche der Ring verloren geht oder ich plötzlich ein Medikament nehmen muss...was ist in dieser Situation los?
    Wie verhält sich das ganze dann in der 2. oder 3. Ringwoche? Gibt es da Unterschiede zur 1. Woche?
    Das sind jetzt ziemlich viele Fragen... ich hoffe, dass sie mir in diesem Forum beantwortet werden...dafür schon einmal vielen Dank im Vorraus.


  • Re: Nuvaring-Fragen


    Hallo,

    ein Medikament beeintraechtigt den Verhuetungseffekt nicht rueckwirkend. Es muss dann nur waehrend der Anwendung und bis 7 Tage danach zusaetzlich verhuetet werden.
    Geht der Ring verloren, sollte die Pille danach angewandt werden, wenn innerhalb von 5 Tagen davor GV stattgefunden hat.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring-Fragen


      Vielen Dank für die schnelle Antwort...das is echt klasse hier


      Trotzdem hab ich nochmal Nachfragen:

      1. Heisst das jetzt, dass ich während der kompletten Nuvaring-Anwendung (auch in der 1. Woche) Medikamente, die die kontrazeptive Wirkung aufheben, nehmen darf, und ich mir rückwirkend keine Sorgen machen muss, durch vorherigen GV schwanger zu werden?

      2. Beim Verlust: Muss die Pille-danach immer genommen werden, falls zuvor GV stattfand, oder gilt das nur, wenn der Ring in der ersten Ringwoche verloren ging? Falls das nicht nur für die erste Ringwoche gilt, sollte das mal in die Packungsbeilage aufgenommen werden. Dort steht nur etwas von der Gefahr in der ersten Woche und, dass man die Anwendung des Ringes jederzeit beenden kann...sehr verwirrend.

      3. "Während der Medikamenten-Einnahme und 7 Tage danach": Sind das einfach 7 Tage, oder 7 Tage, wo der Ring eingelegt sein muss? Bsp: Ich nehm ein Antibiotikum bis zum letzten Ringtag. Danach folgt die 7-tägige Ringpause. Also kann ich ab dem ersten Ringtag wieder GV ohne Kondom haben, oder?

      4. Gibt es eine einfache Erklärung, warum man sich bei einem Medikament, dass die kontrazeptive Wirkung aufhebt, rückwirkend keine Sorgen machen muss, wohl aber, wenn der Ring verloren geht?

      So...das waren jetzt aber auch meine letzten Fragen...ich muss echt nochmal sagen, dass das hier ein supter Forum ist und tolle Arbeit geleistet wird. Trotzdem bitte ich diesmal darum, meine 4 Fragen getrennt zu beantworten. Sonst hab ich hinterher doch wieder Nachfragen.

      Kommentar


      • Re: Nuvaring-Fragen


        Hallo,

        1. ja, das ist richtig.

        2. wenn man eine Schwangerschaft sicher vermeiden will, ist in einem solchen Fall die Pille danach immer anzuraten.

        3. die 7 Tage gelten unabhaengig vom Zykluszeitpunkt.

        4. wenn der Ring verloren geht, faellt der Hormonspiegel schneller an, als es bei Anwendung eines Medikamentes der Fall sein kann.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X