#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Übergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Übergewicht

    Guten Tag!

    nachdem ich hier gerade einen Forenschriftwechsel aus der zweiten Julihälfte nachgelesen habe bin ich nun wieder verunsichert...

    Ich habe gelesen, vor ca 2 Jahren, dass bei Übergewicht die Wirksamkeit der Pille herabgesetzt ist. Mit dieser Sorge bin ich damals auch zu meiner Frauenärztin gegangen, die mich dahingehend aber beruhigte, ihr sei kein solcher konkreter Fall bekannt. Sie empfahl mir bloss eine Erhöhung des Östrogenanteils (Desmin30 statt Desmin 20). Seit einigen Monaten danach bin ich bei einer anderen Frauenärztin. Ich bin nicht mehr sicher ob ich auch ihr von dieser Sache erzählte, aber es war für sie normal dass ich mit der Pille verhüte...

    Mein BMI liegt bei ca 35. und ich bin wohl auch schon seit beginn der Pilleneinnahme vor jetzt 3 Jahren übergewichtig, wenn auch leicht steigend und inzwischen hoffentlich fallend...

    Was würden sie mir raten? Kann ich mich weiterhin auf die Verhütung verlassen?
    bis mein BMI unter 28 liegt wird wohl mindestens noch ein halbes bis ganzes jahr dauern.


  • Re: Pille und Übergewicht


    Hallo,

    es gibt Studien, die eine verminderte Wirkung der Pille ab einem BMI von ueber 27,3 belegen. Bei hohem Sicherheitsbeduerfnis wuerde ich daher in einem solchen Fall zu anderer Verhuetung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X