#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lamisil creme und griseofulvin wechselwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lamisil creme und griseofulvin wechselwirkung

    Hallo,

    können Sie mir kurz erklären, warum manche Antimykotikum wie Griseofulvin, oder so ähnlich, die Wirkung der Pille beeinflussen und manche nicht, wie Clotrimazol.

    Cremes können auf keinen Fall Einfluss auf die Pillenwirkung haben (z. B. Wirkstoff
    Terbinahydrochlorid), obwohl der Wirkstoff in Tablettenform die Wirkung doch vermindert.

    Gilt das alles für Verhütungsstäbchen auch.


  • Re: lamisil creme und griseofulvin wechselwir


    Hallo,

    manche Praeparate beeintraechtigen die Aufnahme der Pillenwirkstoffe im Darm, andere nicht. Meines Wissens besteht auch bei Griseofulvin keine solche Beeintraechtigung. Das Staebchen ist davon nicht betroffen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: lamisil creme und griseofulvin wechselwir


      Hallo Doc,

      ich muss nächste Woche zum Hautarzt wegen Behandlung hartnäckigem Fußpilz. Jetzt haben sie mir oben gesagt, dass Griseofulvin die Wirkung des Stäbchens nicht beeinträchtigt. Inzwischen benutze ich den Nuvaring. Da habe ich einen Beitrag von Ihnen aus 2006 gelesen, dass die Wirkung beeinträchtigen kann. Die Hormone des Rings werden doch auch nicht über den Darm aufgenommen. Muss ich bei Griseofulvin vorsichtig sein?

      Danke für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: lamisil creme und griseofulvin wechselwir


        Hallo,

        bei Griseofulvin in Tablettenform wird in der Roten Liste lediglich eine Wechselwirkung mit oralen Kontrazeptiva, also der Pille, angegeben. In Ihrem Fall besteht also keine Gefahr.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X