#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Verhütung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Verhütung?

    Zum Thema Verhütung habe ich folgende Frage?

    Da ich mich wieder mit dem Thema Verhütungsmethode beschäftige frage ich an welche für mein Alter (47 Jahre) die geeignetste wäre?

    Früher habe ich immer die 3-Monats-Spritze bevorzugt. Habe sie sehr gut vertragen, ohne Nebenwirkungen.

    Wegen einer sehr langen Partnerschaft ohne Verhütungsdruck (er hatte sich sterilisieren lassen) brauchte ich nicht mehr zu verhüten.

    Nun ist ein neuer Partner in mein Leben getreten, wodurch dieses Thema wieder aktuell für mich ist. Mein Gynekologe riet mir von der Pille ab, aber auch von der 3 - Monatsspritze Ich könnte heute weitaus mehr Unverträglichkeit spüren als noch vor 15 Jahren.
    ( Haarausfall / Hautveränderung usw. ).

    Meine Menstruation kommt immer noch regelmäßig und von dem Klimakterium fühle ich mich bisher nicht betroffen, oder zumindest unbeeinflusst durch Depressionen oder sonst der Gleichen.
    Einem Implantat sehe ich skeptisch entgegen, und dem Ring erst recht. Was bleibt also noch, oder gibt es neues auf dem Markt, mit dem geringsten Gesundheits-Risiko?


  • Re: Welche Verhütung?


    Hallo,

    die geringste Belastung wuerde in dem Fall eine hormonfreie Verhuetung mit der Spirale darstellen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Welche Verhütung?


      Vielen Dank Dr. Scheufele, für die prompte Antwort...

      zunächst dazu, auch über diese Methode habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, aber habe sie schon in früherer Zeit abgelehnt, da es ein fremdkörper in mir wäre.

      ich habe immer alles gut vertragen, weder figurprobleme noch sonstiges. Habe also keine Angst.

      Ich würde auch gerne wieder die 3 Monatsspritze nehmen, aber mein Arzt lehnt sie ab. Welche Meinung haben Sie zu dieser Verhütungsmethode?

      Es soll ja auch Pflaster geben, aber dann sieht man die immer, und hinterlassen Ränder, aber davon abgesehen, sind die wirklich sicher, und kann man die zu jeder Zeit anwenden oder muss ich den Beginn der nächsten Menstruation abwarten?

      Kommentar


      • Re: Welche Verhütung?


        Von der 3-Monatsspritze wuerde ich aufgrund der recht hohen Hormonbelastung auch abraten. Wenn keine sonstigen Risiken (Uebergewicht, Bluthochdruck, Krampfadern, etc.) bestehen, kaeme eine niedrig dosierte, hormonelle Verhuetung in Form einer leichten Pille, Ring, oder Pflaster in Frage. Begonnen werden sollte damit am ersten Blutungstag.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Welche Verhütung?


          hallo doc,

          ist dieses pflaster vom ersten tag an sicher, oder sollte man erst ein paar tage abwarten, und wann sollte man sie sicherheitshalber wechseln?

          und dann an eine andere stelle, und wohin dann?

          Kommentar


          • Re: Welche Verhütung?


            Wenn man mit der Anwendung am ersten Blutungstag beginnt, ist der Schutz sofort gegeben. Gewechselt wird am 8. und 15. Tag. Es eignet sich jede, unbehaarte Hautstelle (z.B. Gesaess, Bauch, Oberarm), man sollte sie jeweils wechseln, um Hautreizungen zu vermeiden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Welche Verhütung?


              aha, ok doc...

              ich denke ich werde diese methode mal anwenden, melde mich dann wie sie mir bekommt...

              danke für den tip...

              Kommentar


              Lädt...
              X