#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann Empfängnisschutz gegeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann Empfängnisschutz gegeben?

    Hallo!

    Ich habe im Grund eine relativ einfache Frage. Ab wann ist der Empfängnisschutz der Pille (Valette) vollständig gegeben?
    Ist es richtig, dass der Schutz sofort mit der ersten Pille in der Packung da ist?

    Meine Frage kommt aus folgenden Grund zustande. Meine Freundin musste im letzten Zyklus ein Antibiotika einnehmen. Die letzte Einnahme war in der 3. Einnahmewoche. Nach der letzten Antibiotika Einnahme hat sie noch zwei Pillen genommen und dann ist die 7-tägige Pause gewesen. Nun nimmt sie seit Sonntag (18.05) wieder die Pille (1. Einnahmewoche des neuen Zyklus). Ist es nun richtig, dass der Schutz vollständig da ist, da ein neuer Zyklus da ist?
    Sprich, ist der Schutz immer da, auch wenn das Antibiotikum noch in der Einnahmepause genommen wurde?

    Ich hoffe, Sie verstehen meine Fragen.

    Vielen Dank!


  • Re: Ab wann Empfängnisschutz gegeben?


    Hallo,

    also ich würde behaupten Ihre Frage zu verstehen!

    Man soll während der AB-Einnahme und darüber hinaus 7 Tage zusätzlich verhüten (sofern das AB zu denen gehört, welches die Verhütung beeinträchtigen kann). Dies gilt unabhängig vom Zykluszeitpunkt.
    Der Schutz bei Ihrer Freundin ist also nach der Pause wieder gegeben gewesen.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Ab wann Empfängnisschutz gegeben?


      Hallo,

      bei korrekter Einnahme mit Beginn am ersten Blutungstag ist der Schutz sofort gegeben.
      Wird ein Antibiotikum angewandt, dass die Wirkung der Pille beeintraechtigt, sollte bis 7 Tage nach Ende der Anwendung zusaetzlich verhuetet werden, unabhaengig vom Zykluszeitpunkt. Im Falle Ihrer Freundin ist der Schutz also wieder gegeben.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Ab wann Empfängnisschutz gegeben?


        Am ersten Blutungstag? Wenn alle 21 Pillen genommen wurden macht man eine 7-tägige Pause und dann am 8. Tag nimmt man wieder die erste Pille der neuen Packung ... dieser 8. Tag ist der Blutungstag?

        Kommentar



        • Re: Ab wann Empfängnisschutz gegeben?


          Hallo,

          die Aussage ueber den 1. Blutungstag bezog sich auf den ersten Satz Ihrer Frage. Wenn man mit der Anwendung der Pille am 1. Blutungstag beginnt, ist der Schutz ab sofort gegeben.
          Bei Anwendung eines Antibiotikums sollte bis 7 Tage danach zusaetzlich verhuetet werden, dabei spielt der Zykluszeitpunkt keine Rolle.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X