#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und ciprofloxacin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und ciprofloxacin

    Hey,
    Ich bin momentan in Schottland und nehme Ciprofloxacin ein, ein Antibiotikum, gegen eine Mandelentzündung.
    Ich benutze einen Nuvaring, der am Freitag, dem 9.Mai entfernt werden muss.
    Wisst ihr ob das Medikament die Wirkung des Ringes beeinträchtigen kann ?
    Lg


  • Re: Nuvaring und ciprofloxacin


    Hallo,

    Ciprofloxacin beeinträchtigt die Wirkung des Rings nicht, so dass diesbezüglich keine Gefahr zu sehenist.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Nuvaring und ciprofloxacin


      Fluorchinolone, wie Ciprofloxacin, können die Wirksamkeit von Kontrazeptiva beeinträchtigen.
      Ob das für den TRing auch gilt, ist nicht sicher.
      Getestet sind nur Doxycyclin und Amoxicillin. Da gab es keine Probleme.
      Bei allen anderen Antibiotika könnte es theoretisch zu Wirkungsminderungen kommen, wenn dies für diese Antibiotika beschrieben ist.

      Von daher würde ich vielleicht doch leiber zusätzlich verhüten, während der Einnahme und eine Woche darüber hinaus, auch wenn es vielleicht doppelte Sicherheit ist.

      Kommentar


      • Re: Nuvaring und ciprofloxacin


        Hallo,

        also aufgrund all meiner Recherchen besteht z.B. zwischen der Pille und Ciprofloxacin keine Wechselwirkung. Dies wurde auch hier im Forum schon mehrfach so geschrieben ...

        Natürlich kann man nicht immer davon ausgehen, dass Medikamente die die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigen auch für den Ring gilt. Da haben Sie natürlich Recht.
        Danke für diesen Hinweis also.

        LG amza

        Kommentar



        • Re: Nuvaring und ciprofloxacin


          Ich sehe in der Roten Liste auch keinen Hinweis auf Wechselwirkungen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X