#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tun gegen Akne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun gegen Akne?

    Hallo,

    ich habe 5 Jahre lang die Belara (Anti-Babypille) genommen ohne Unterbrechung. Mit 17 habe ich angefangen.Jetzt nehme ich die Pille seit 1.5 Jahren nicht mehr, weil ich sie zur Verhütung nicht benötige. Eigentlich hab ich sie aber auch abgesetzt, weil ich Angst hatte unfruchtbar zu werden, da ich sie schon 5 Jahre lang eingenommen habe. Nun hab ich Akne bekommen, vor allem an der Stirn, Kinn und mittlerweile hat sie sich auch an den Wangen ausgebreitet. Ich besuche seit Januar 2008 regelmäßig meine Kosmetikerin, die eine Ausreinigung vornimmt. Ich denke aber, dass es dadurch schlimmer geworden ist. Von meiner Hautärtzin habe bereits folgendes verschrieben bekommen:

    Aknemycin Emulsion,
    Sanoxit 2.5 %
    und mittlerweile nehme ich Doxyderma 50 mg seit 10 Tagen.

    Es wird aber nicht besser und ich bin kurz davor wieder die Pille zu nehmen. Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Aknemycin und Sanoxit durchweg genommen, da Sanoxit meine Haut zu sehr geschält hat und daher habe ich die Behandlung unterbrochen. Ich versuche heute wieder damit anzufangen.
    Ich denke einfach, dass es ein innerliches Problem ist. Aber eigentlich müsste doch mein Hormonhaushalt wieder normalisiert sein, da ich meine Periode auch regelmäßig bekomme.

    Ich habe am 09.04 einen Termin in einer Hautklinik und versuche nun bis dahin auszuhalten, wenn es sich bis Juni nicht gebessert hat, werde ich wohl wieder die Pille nehmen müssen. Kann ich dann wieder die Belara nehmen? Wenn ich allerdings wieder mit der Pille beginne, unterdrückt das nicht wieder die Akne und lässt sie zum Ausbruch bringen, sobald ich absetze? Manche meiner Pickel sind z.b. auf der Stirn weg, trotzdem allem habe ich Verfärbungen rot und manchmal bläulich. Das geht gar nicht mehr weg.

    Wie sieht es denn mit der Sonnenbank aus, früher bin ich immer mal regelmäßiger gegangen und das hat auch meine Pickelchen auf dem Rücken gelindert. Ich weiß nicht, ob das auch von Vorteil für mein Gesicht wäre.

    Ich möchte einfach nicht, dass es noch stärker wird, sondern abklingt und ich auch an den Stellen, die verfärbt sind meine Hautfarbe zurückerhalte.

    Was könnten sie mir raten?
    Vielen Dank * Grüße


  • Re: Was tun gegen Akne?


    Die Verfärbungen kann man in einem Forum nicht beurteilen.
    Ob und wann die wieder weggehen, kann Ihr Hautarzt besser beurteilen.

    Eine Pille kann man sicherlich auch mit in die Behandlung einbeziehen. Dass kann Belara, aber auch eine andere anti-androgene Pille sein.
    Ich halte es für durchaus sinnvoll.

    Bei einem erneuten Absetzen kann es zwar auch wieder zu einer Akne kommen, muss aber nicht.
    Solarium kann etwas bessern, sollte jedoch mit dem Hautarzt abgesprochen werden, zumal einige Medikamente da zu unschönen Ergebnissen führen könnten.

    Kommentar


    • Re: Was tun gegen Akne?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich werde diese Punkte am 09. 04 mit meinem Hautarzt besprechen. Solange werde ich die Doxyderma Tabletten weiterhin nehmen und abends Sanoxit auf die Stellen auftragen.

      Von meinem Besuch beim Hautarzt werde ich dann sobald wie möglich berichten.

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Was tun gegen Akne?


        Hallo,

        ich war am Mittwoch beim Hautarzt. Er hat mir bestätigt, dass die Akne immernoch aufgrund des Absetzens der Pille entstanden ist und dass dies auch genetisch bedingt ist.
        Wir haben allgemein über die Akne gesprochen. E r hat mir 2 Vorschläge gemacht:

        1) ich nehmen wieder die Pille und mache zusätzlich eine Vitamin A- Säure Behandlung. Allerdings muss ich dann alle 4 Wochen zum Schwangerschaftstest und falls ich schwanger werde, müsse das Kind abgetrieben werden, da es sonst schwere Behinderungen davon tragen würde.

        Erster Vorschlag kommt für mich überhaupt icht in Frage!

        2) Ich nehme weiterhin Antibiotika zur inneren Anwendung und zusätzlich zur äußerlichen Anwendung. Dann soll ich wieder kommen und wenn keine Besserung eingetreten ist, wird mit einer Lichttherapie weitergemacht.

        Da ich den ersten Vorschlag kategorisch ablehnte, hat er mir nun wieder Doxyderma 50mg / 100 Stück verschrieben + Isotrex Creme 0.1% (für abends) und Stiemycine für morgens.

        Ich hoffe dass das keine weitere Akne entstehen lässt und die enstandenen roten Flecken behebt. Meine Frage ist nun allerdings:

        - Heilt das Antibiotika wirklich die Akne oder unterdrückt es nur? Nicht dass die Akne wieder kommt, wenn die Tabeletten zu Ende genommen sind.

        - Wie schädlich ist das Antibiotika? Denn ich nehme es jetzt seit 4 Wochen und habe die neue Packung bereits angebrochen. Insgesamt werde ich diese Therapie 3 Monate machen.
        Ist es besser das Antiobiotika zu nehmen, als wieder die Pille, die ich eigentlich zur Verhütung gar nicht benötige?

        Ich habe nun für mich entschieden es nochmal ohne Pille zu versuchen und nach dem Antibiotika die Sonnenbank / Lichttherapie zu besuchen. Wenn dann immernoch keine Besserung eingetreten ist, werde ich dann wohl wieder zur Pille greifen.

        Kommentar



        • Re: Was tun gegen Akne?


          Die Variante 1 ist auch nicht so schlecht, wie sie auf den ersten Blick klingt.
          Man darf halt unter einer solchen Therapie nicht schwanger werden. Das muss man tatsächlich sicher verhindern.

          Ansonsten schaden die Antibiotika nicht. Wie es danach weitergeht, kann man nur schwer sagen.
          Aber dann kann man es ja hormonell durchaus weiter behandeln.

          Kommentar


          • Re: Was tun gegen Akne?


            ist es normal, dass die Haut nach dem Abschminken brennt?
            Vor allem wenn man eine Creme aufträgt.

            Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sich am besten zum Abschminken eignet. Ich versuche das richtige zu finden. Ist aber nicht so leicht. Clinique kann ich irgendwie nicht mehr nehmen, aufgrund des Antibiotika, weil es exfolierend wirkt. Versuche es gerade mit "Annemarie Börlind", ist angeblich pflanzlich (z.b. Kamille, Hefeextrakt, Rosmarin, Salbei uvm.) und ohne Tierisches. Die Creme brennt allerdings..

            Oder ich nehme wieder mein Shiseido Pureness. Das ging zumindest als ich die Pille genommen habe. Aber wie das jetzt aussieht, kann ich nicht sagen.

            Kommentar


            • Re: Was tun gegen Akne?


              Zur Beurteilung dieses Problems ist wohl eher der Hautarzt gefragt.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Was tun gegen Akne?


                Hallo,

                ich nehme ja z.zt. das Doxyderma, seit ca. 6 Wochen. Nun wollte ich mal nachfragen wann denn nun eine Besserung eintritt?

                Ich habe immernoch diese rote Flecken und auch wieder vereinzelt ein paar Knötchen bekommen, die sehr schmerzhaft sind.

                Das isotrex nehme ich seit ca. 3 Wochen. Ich kann es aber nicht jeden Tag verwenden, weil sich meine Haut dann immer wie Papier anfühlt. Sie schält sich dann sehr stark, daher versuche ich es alle 2-3 Tage aufzutragen.

                Ich weiß man sollte etwas Geduld mitbringen, nur denke ich dass nach fast 6-wöchiger Antibiotika-Einnahme sich schon die Haut bessern sollte.

                Ich habe noch 70 Tabletten vor mir. (also noch 5 Wochen) :-(

                Kommentar


                • Re: Was tun gegen Akne?


                  Hallo,

                  ich denke auch, dass man nach 6 Wo. so langsam einen Effekt feststellen sollte. Wie gesagt, hat da aber der Hautarzt mehr Erfahrung.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X