#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Magen-Darm-Grippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Magen-Darm-Grippe

    Meine Freundin hat am Samstag den 23.02.08 ganz normal ihre erste Pille nach der 7-tägigen Pause eingenommen (um 21:00Uhr), sie befindet sich also in der ersten Einnahmewoche (Pille: "Novial" 3-Phasen-Pille). Am Sonntag (24.02.08) hatten wir morgens Sex und am Abend hat sie wie gewohnt um 21:00Uhr die Pille eingenommen. Am Montag (25.02.08) Morgen bekam sie Erbrechen und Durchfall, was den ganzen Tag anhielt. Sie hat am Abend gegen 21:00 die Pille genommen und danach durchgeschlafen, d.h. sie war weder Erbrechen noch auf der Toilette nach der Einnahme. Am Dienstag (26.02.08) Morgen, hatte sie kein Erbrechen mehr, aber noch Durchfall, den Tag über. Am Dienstag wurde um 21:00 die Pille eingenommen, es folgten weder Erbrechen noch Durchfall nach der Einnahme. Heute bessert sich der Durchfall. Nun zur Frage: Ist die Wirksamkeit der Pille auf Grund mangelnder Resorption beeinträchtigt? Oder war die Pille lange genug im Körper, so dass der Durchfall Tagsüber keine Auswirkungen hat? In der Packungsbeilage und in diversen Internetforen ist die Rede davon, dass bei anhaltendem Durchfall (sie hatte 2 Tage lang) die Darmflora auch nach mehr als vier Stunden die Pille u.U. nicht resorbiert. Das hätte bei uns fatale folgen, da ja eine nicht resorbierte Pille in Woche eins auch Gefahr für die 7 Tage vorher (wir hatten Sex in dieser Zeit) bedeutet. War und ist in unserem Fall der Schutz gewährleistet? Was versteht man unter anhaltendem Durchfall, der die Darmflora derart schädigen könnte, dass die Pille auch nach vier Stunden im Körper nicht rsorbiert wird?
    Vielen Dank


  • Re: Pille und Magen-Darm-Grippe


    Hallo,

    da Durchfall und Erbrechen nicht innerhalb der 4-Std.-Frist aufgetreten sind, ist der Schutz erhalten geblieben. Eine Schaedigung der Darmflora mit laenger andauernder Resorbtionsstoerung ist erst bei Anhalten der Symptome ueber einen laengeren Zeitraum (>1 Wo.) zu befuerchten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Magen-Darm-Grippe


      Also kann man davon ausgehen, dass bei 2 Tagen Durchfall die Resorption der Pille nach vier Stunden abgeschlossen ist, obwohl die Darmflora durch den Magen-Darm-Infekt nicht zu 100% in Takt ist? Also bei kurzen Durchfallerkrankungen (<1 Woche), ist die Darmflora noch soweit in Takt, dass sie die Pille zuverlässig nach 4 Stunden aufnimmt? Denn gerade in der ersten Woche der Einnahme wäre eine verminderte Resoprtion besonders fatal. Danke für Ihre Erläuterungen

      Kommentar


      • Re: Pille und Magen-Darm-Grippe


        So ist es, man kann in dem Fall von ausreichender Resorption ausgehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und Magen-Darm-Grippe


          ich hätte mal ne Frage ich hab heute Früh wie immer meine Pille genommen (Zeitraum 5-7) stellte dann fest dass eine Darmgrippe habe jedoch hab ich mich nicht übergeben müssen. Nur Darmgrippe Frage wirkt die Pille nun trotzdem oder ist der Zyklus nun unterbrochen diese Woche ist die letzte bevor ich ab Sonntag absetzen muss 7 Tage. Und habe ein wenig Blähungen

          Kommentar


          • Re: Pille und Magen-Darm-Grippe


            Hallo,

            der Schutz der Pille ist nur gefaehrdet, wenn Durchfall, oder Erbrechen innerhalb von 4 Std. nach Einnahme auftreten. Dann waere innerhalb der 12-Std.-Frist eine Pille nachzunehmen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille und Magen-Darm-Grippe


              also ganz normal wie immer am nächsten Tag wieder

              Kommentar



              • Re: Pille und Magen-Darm-Grippe


                ja

                Kommentar

                Lädt...
                X