#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nuvaring bei sle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nuvaring bei sle?

    Hallo,ich habe gestern im Rheumaforum nach einer geeigneten Verhütungsmethode bei systemischem lupus gefragt,leider noch keine Antwort.
    Bislang habe ich erfolgreich "natürlich" verhütet,bin jetzt aber 46 und weiß nicht,wie lang mein Körper noch so zuverlässig ist.
    der Nuvaring könnte rein praktisch betrachtet für mich eine gute Methode sein,allerdings bin ich verunsichert wegen des Östrogens.
    Dieses soll angeblich einen Schub auslösen können.
    Wozu raten Sie mir?


  • Re: nuvaring bei sle?


    Hallo,

    die Hormonbelastung durch den Ring ist recht gering, daher wuerde ich da keine Gefahr sehen. Falls die Menstruation nicht mehr regelmaessig einsetzt, waere es sinnvoll, vorher durch Ueberpruefung des Hormonstatus abzuklaeren, ob verhuetende Massnahmen noch notwendig sind.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: nuvaring bei sle?


      vielen dank für die schnelle antwort.:-)

      da ich meine tage so regelmäßig wie ein uhrwerk bekomme,geh ich mal davon aus,daß es mit den wechseljahren noch dauert.aber das ist ein gutes stichwort:wie merkt man eigentlich bei einer hormonellen verhütung,wann es soweit ist?

      ,gr,wölfin

      Kommentar


      • Re: nuvaring bei sle?


        Das laesst sich dann nur nach Absetzen des Praeparates feststellen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X