#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspirale

    Hallo!

    Ich hatte gestern einen Termin bei meiner FÄ und habe mich über die Hormonspirale beraten lassen, da ich -glaube ich- diese jetzt nehmen möchte.

    Ich bin allerdings sehr schmerzempfindlich und habe große Angst vor dem Einsezten bzw. Entnehmen.

    Kann mir da jemand aus Erfahrung brichten????? Wäre schön, die Vorteile dieser Spirale auch noch mal zu hören!!!

    Vielen Dank, schon mal jetzt!

    Jenny


  • Re: Hormonspirale


    Hallo,

    diese Spirale ist etwas groesser, als die Kupferspirale, kann aber dennoch meist problem- und schmerzlos eingesetzt werden.
    Persoenlich rate ich von der Mirena bei jungen Frauen eher ab, da doch sehr oft von erheblichen Problemen berichtet wird.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonspirale


      Was denn für Probleme???

      Meine Ärztin hat mir diesbezüglich nichts berichtet.
      Sie sagte nur, dass die Periode ausbleiben kann.

      Ich habe bereits zwei Kinder und daran soll sich erstmal nichts ändern :-)

      LG Jenny

      Kommentar


      • Re: Hormonspirale


        Hallo,

        zur Information:

        http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=1

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Hormonspirale


          Hallo Jenny,

          lass Dich von diesem Link nicht zu sehr verunsichern. Frauen, die mit etwas zufrieden sind, haben meistens nicht das Bedürfnis im Netz ihre Erfahrungen zu schreiben. Und so findest Du dort meisten Frauen, die nicht zufrieden waren. Ich kann Dir nur sagen: Habe jetzt schon die zweite Mirena und bin super zufrieden. Das Einlegen ist zwar nicht angenehm, aber okay. Ich hatte eine kleine lokale Betäubung und so war es echt gut zu ertragen. Jetzt genieße ich es, nicht mehr jeden Tag an die Pille denken zu müssen (war Weltmeisterin im Vergessen) und ich habe meine Tage nur noch ganz leicht. Für mich ist die Mirena die ideale Verhütungsmethode.

          LG
          Andrea

          Kommentar


          • Re: Hormonspirale


            Hallo,

            ich habe den Link gepostet, um zu informieren und nicht um zu verunsichern.
            Sicher werden sich zufriedene Patientinnen weniger zu Wort melden (Sie sind da sicher die Ausnahme...;-), aber dennoch sind die erwaehnten Probleme wohl kaum erfunden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Hormonspirale


              Hallo Andrea!

              Vielen Dank für deine Antwort! Tut gut, auch was positives zu hören :-)

              Ich bin echt hin und her gerissen. Habe ja schon zwei Kinder und jeden Tag an die Pille zu denken ist echt schwierig :-), vor allem will ich nicht die nächsten 20 Jahren die Pille schlucken.

              Leider haben in meinem Freundeskreis nicht viele eine Spirale, aber die, die sie haben, sind begeistert.

              Habe
              1. Angst vor den Schmerzen beim Einsetzen - bin seit meiner ersten Geburt super schmerzempfindlich geworden :-/
              2. Dass all diese Nebenwirkungen auftreten und ich sie dann wieder entfernen lasse und das Geld ist futsch.


              Noch ne Frage an Dr. Scheufele:

              Kann man ungefähr sagen, bei welchen Frauen die Nebenwirkungen auftreten? Ich meine, ich nehme jetzt die 3. Pille, und hatte bislang so gut wie nie Nebenwirkungen. Außer mal Schmerzen oder Zunehmen. Kann man dann ungefähr sagen, ob die extremen Nebenwirkungen bei mir auftreten????

              Nur, ich verstehe das nicht so ganz: Im Info-Heft steht, dass sie weniger Hormone ins Blut abgibt, wie die Pille, warum sind die Nebenwirkungen dann teilweise stärker???

              LG Jenny

              Kommentar



              • Re: Hormonspirale


                Hallo Jenny,

                die Ursache vieler Nebenwirkungen bei der Mirena ist nicht sicher geklaert und diese muessen bei Ihnen auch nicht auftreten.
                Ich will Ihnen diese Spirale auch nicht ausreden, nur habe ich bei meinen Patientinnen bessere Erfahrungen mit der herkoemmlichen Kupferspirale gemacht.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Hormonspirale


                  Dr. Scheufele, sie haben mich aber noch mehr verunsichert :-)

                  Bei der Kupferspirale habe ich Angst, dass die Blutungen stärker werden und ich Schmerzen bekomme. Bin jetzt durch die Pille (Valette) sehr verwöhnt, mit recht schwachen und kurzen Blutungen, und so gut wie keine Schmerzen.

                  Weil so vom durchlesen empfinde ich die Hormonspirale als "unproblematischer", weil die Kupferspirale ja eine Entzüdung vortäuscht - oder????

                  Bis gestern war ich noch mehr überzeugt, die Hormonspirale zu nehmen, aber jetzt.....?? :-)

                  Kommentar


                  • Re: Hormonspirale


                    Hallo Jenny,

                    natuerlich kommen viele auch mit der Hormonspirale gut zurecht. Ich kann mich aber nun mal nur auf meine persoenlichen Erfahrungen stuetzen und da schneidet die Kupferspirale besser ab. Bei jungen Frauen kommt dazu, dass es nach Absetzen der Mirena oft schwerfaellt, wieder einen regulaeren Zyklus aufzubauen. Die Entscheidung koennen letztendlich nur Sie selbst treffen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Hormonspirale


                      Hey Doc!!

                      Vielen Dank für Ihr Antworten!!!

                      Ich werde es mir nochmal in Ruhe überlegen, habe jetzt ja erstmal für 3 Monate wieder meine Pille bekommen :-)

                      Nochmals: Danke!!!

                      LG Jenny

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X