#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika in der Pillenpause?Verhütung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika in der Pillenpause?Verhütung?

    Hallo,

    ich hab folgende Frage: Ich hab auf Grund einer Zahn-OP am ersten Tag meiner Pillenpause (27.11.)angefangen ein Antibioka zu nehmen. Das mußte ich drei mal täglich einnehmen. Am 6.Tag früh (02.12.) hab ich die letzte Tablette genommen. Meine Pille hab ich am 04.12., also gestern wieder angefangen. Muss ich nun zusätzlich noch verhüten?

    Vielen lieben Dank für eine schnelle Antwort im Voraus.

    Sunny

    P.S. ein Spitzen Forum... dickes Lob!!!!


  • Re: Antibiotika in der Pillenpause?Verhütung?


    Hallo,

    vorausgesetzt, dass es sich um ein Antibiotikum handelt, das die Pillenwirkung beeintraechtigt, sollte unabhaengig vom Zykluszeitpunkt waehrend der Anwendung und bis 7 Tage danach zusaetzlich verhuetet werden. In Ihrem Fall also bis zum 09.12.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotika in der Pillenpause?Verhütung?


      Hmm...

      Während der Einnahme, also in meiner Pillenpause hatte ich Sex...

      Sollte ich mir da jetzt Gedanken machen?

      Kommentar


      • Re: Antibiotika in der Pillenpause?Verhütung?


        Wenn Sie mir den Namen des Antibiotikums nennen, kann ich Ihnen sagen, ob ein Risiko besteht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Antibiotika in der Pillenpause?Verhütung?


          würd ich gern, leider hab ich ihn vergessen.
          es war eine blaue Packung, mit etwas gelb, und 300 stand mit drauf. ich glaub mit E ging es los.

          Kommentar


          • Re: Antibiotika in der Pillenpause?Verhütung?


            Hmm...das reicht leider nicht aus, um das Medikament zu identifizieren. Es bleibt jetzt abzuwarten, ob die kommende Mestruation wie gewohnt verlaeuft.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Antibiotika in der Pillenpause?Verhütung?


              Clindasaar 300... oder so ähnlich hiess es!

              Kommentar



              • Re: Antibiotika in der Pillenpause?Verhütung?


                Das Praeparat kann die Sicherheit der Pille herabsetzen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Antibiotika in der Pillenpause?Verhütung?


                  Bedeutet das für mich, das auch während der Pillenpause die "Gefahr" einer ungewollten Schwangerschaft bestehen könnte?

                  Wobei ich mich dann frage, während der Menstruation ist doch die Empfängnis "ausgesetzt", nicht wahr?

                  Also sollte ich noch bis 09.12. verhüten und dann wäre der volle Schutz wieder gegeben?

                  Sorry für die vielen Fragen, bin leicht durcheinander...

                  Danke für die Antwort schon im Voraus.

                  Kommentar


                  • Re: Antibiotika in der Pillenpause?Verhütung?


                    Hallo,

                    nach dem 9.12. ist der Schutz wieder gesichert. Vorher ist eine Schwangerschaft zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht gaenzlich ausgeschlossen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Antibiotika in der Pillenpause?Verhütung?


                      Hallo zusammen,

                      also verstehe ich es richtig, dass ein schutz gegeben ist, wenn man 7 Antibabypillen nach der Antibiotikaeinnahme genommen hat?

                      Ich befinde mich seit Dienstag in meiner 7-tägigen Pillenpause (Montag habe ich die letzte Pille genommen) Seit Mittwoch nehme ich das Antibiotikum Ciprofloxacin - ratiopharm für 5 Tage lang. Also liegt die Einnahmezeit des Antibiotikum in meiner Pause. Bin ich dann bei beginn der Einnahme der Antibabypille wieder geschützt?? Außerdem steht in der Packungsbeilage des Antibiotikums nichts über die Wechselwirkung mit der Antibabypille heißt das, dass ich sicher bin??

                      Die Meinungen verschiedener Apotheker und meiner Frauenärztin gehen auseinander...

                      Danke schon mal im Voraus

                      Kommentar


                      • Re: Antibiotika in der Pillenpause?Verhütung?


                        Hallo,

                        würde Ihr Antibiotikum die Pillenwirkung beeinträchtigen, wären Sie auch erst wieder geschützt, wenn Sie wieder 7 Pillen in Folge eingenommen haben - unabhängig vom Zykluszeitpunkt.

                        Ciprofloxacin beeniträchtigt die Pillenwirkung aber nicht, so dass keine zusätzliche Verhütung notwendig ist.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X