#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkungsweise Kupferspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkungsweise Kupferspirale

    Hallo!
    Ich habe Ihre Beiträge/Antworten zum Thema Kupferspirale vs. Hormonspirale bereits gelesen und habe noch ergänzende Fragen:
    Wirkt die Kupferspirale empfängnisverhütend aufgrund der negativ geladenen Kupferionen, die sich auf die Schleimhaut und auf die Spermien auswirken - oder bewirkt sie eine Art dauerhafte, leichte Entzündung der Gebärmutterschleimhaut, die eine Einnistung eines befruchteten Eis verhindert?
    Haben Sie Erfahrungswerte, ob die Kupferspirale bzgl. Entzündungs-Risiko weniger vertragen wird als die Hormonspirale? Oft hört man ja, die Hormonspirale würde Entzündungen eher verhindern. Andererseits heißt es, die Kupferionen wirkten ebenfalls entzündungshemmend. Was ist richtig?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Simal


  • Re: Wirkungsweise Kupferspirale


    Hallo,

    die Kupferionen haben eine spermizide Wirkung, zudem verhindert die Spirale auf mechanischem Wege eine Einnistung.
    Nach meiner Erfahrung besteht bezueglich des Entzuendungsrisikos kein Unterschied zwischen den beiden Spiralenarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wirkungsweise Kupferspirale


      Hallo Simal,

      also ich habe mir damals - ist schon ziemlich lange her - die Kupferspirale einsetzen lassen. Hatte dann aber fiese Regelbeschwerden, super-lange meine Tage und war eigentlich total unzufrieden (auch wenn ich nicht mit Entzündungen zu kämpfen hatte). Nach einem Jahr habe ich das Teil ziehen lassen und nach Alternativen Ausschau gehalten und mein FA hat mir die Hormonspirale empfohlen. Eigentlich wollte ich keine Spirale mehr, habe mich dann aber umfassend informiert (Pro Familia hat z.B. einige wichtige Infos im Netz)und mich dann doch für die Hormonspirale entschieden. Mir wurde auf jeden Fall von verschiedenen Seite bestätigt, dass bei der Kupferspirale das Entzündungsrisiko erhöht ist. Jetzt bin ich super zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht im Geringsten.
      LG
      Andrea

      Kommentar

      Lädt...
      X