#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mal wieder pille und ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mal wieder pille und ab

    Hallo Doc,

    ich habe mal wieder eine Blasenentzündung.Meine Frage:
    Beeinflusst Ciprobay 100 die Pille Novial in ihrer Wirkung?Die Apothekerin war so freundlich und hat es für mich im Arzneimittelverzeichnis nachgesehen und kam zu dem Schluss, dass keine Beeinträchtigung besteht,da keine Wechselwirkungen mit hormonalen Verhütungsmitteln erwähnt werden.
    Auch in der Packungsbeilage des Cipro steht nichts zu oralen Kontrazeptiva.Und in der Packungsbeilage der Novial heißt es:" ein Versagen von oralen Kontrazeptiva kann auch bei gleichzeitiger Anwendung von verschiedenen Antibiotika, wie z.B. Aminopenicillinen und Tetracyclinen eintreten."
    Nun weiß ich nicht, ob ich nach Abheilung der Blasenentzündung noch zusätzlich verhüten muss oder nicht oder ob der ganze Zyklus im Eimer ist damit.

    Vielen dank schon mal im Voraus,

    kleinehex


  • Re: mal wieder pille und ab


    Hallo kleinehex,

    keine Sorge, die Pillenwirkung wird durch dieses Praeparat nicht beeintraechtigt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: mal wieder pille und ab


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Vielleicht können Sie mir auch noch weiter helfen:
      Kann es sein dass die Pille an der Blasenentzündung schuld ist?Ich hatte jetzt in einem Jahr vier mal das Blaseneproblem und hab auch vor kurzem von Minisiston auf Novial gewechselt.Ich frage mich, ob ich nicht die Pille absetzen sollte(obwohl Pille für stabilen schmerzfreien Zyklus und für Hautbild spricht).Außerdem vertrage ich bisher die Novial sonst sehr gut...
      Eine andere Theorie:Kann es sein, dass es daher kommt, dass ich gestern trotz einer relativ starken Blutung Sex hatte?Das war das erste mal, dass ich während der Psex hatte.Ich bin aber, wie immer hinterher sofort auf Toilette und hab mich auch gewaschen...

      Bin ein wenig verzweifelt und hab auch ins Blasenforum geschrieben.Ich weiß Sie sind Gynäkologe aber vllt können Sie mir ja trotzdem helfen...

      vielen Dank und liebe Grüße,
      kleinehex

      Kommentar


      • Re: mal wieder pille und ab


        Hallo,

        es gibt, wenn auch recht selten, Faelle, in denen staendig auftretende Blasenentzuendungen erst durch Absetzen der Pille in den Griff zu bekommen sind. Zunaechst wuerde ich aber raten, es noch weiter mit ausreichendem Trinken und sofortiger Blaseneentleerung nach GV zu versuchen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: mal wieder pille und ab


          Vielen Dank für Ihre Antwort.
          Ich werde es jetzt nocheinmal mit der Pille probieren und kann immernoch bei der nächsten BE aufhören.woran könnte es liegen, dass die Pille die BEs begünstigt oder hervorruft?

          Könnte es wirklich auch am GV während der Blutung liegen?

          liebe Grüße,
          kleinehex

          Kommentar


          • Re: mal wieder pille und ab


            Hallo,

            die Ursache fuer dieses Problem in Zusammenhang mit der Pilleneinnahme ist nicht sicher geklaert.
            Ob der GV waehrend der Blutung stattfindet spielt dabei aber keine Rolle.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: mal wieder pille und ab


              Noch eine Frage:
              Sie sagten Sie sind sich sicher dass Ciprofloxacin die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt.
              Meine frage geht jetzt weg von dem speziellen Fall Ciprofloxacin und bezieht sich auf allgemeine Antibiotika.
              Wenn ich am Samstag(in der Pause) GV hatte, am Sonntag die Blasenentzündung und Antibiotikum schon am Morgen eingenommen habe und am Abend dann nach 7 Tage Einnahmepause die Pille wieder nehme,
              kann ich schwanger sein?

              Ich frage dies weil ich trotz Ihrer beruhigenden Worte dass das Cipro nix ausmacht sehr beunruhigt bin und heute morgen fiel mir ein, dass ich ja sex hatte ein Tag vor der Einnahme (sich aber Spermien ja länger im Körper halten) und wenn die Pille dann nicht mehr wirkt man ja eigentlich schwanger sein kann.

              Was meinen Sie dazu?
              Lieben Gruß,
              kleinehex

              Vielen Dank

              Kommentar



              • Re: mal wieder pille und ab


                Hallo,

                auch wenn es sich um Antibiotika handelt, die die Pillenwirkung beeinflussen, reicht es aus, waehrend der Einnahme und bis 7 Tage danach zusaetzlich zu verhueten. GV vor Beginn der Behandlung stellt kein Risiko dar.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: mal wieder pille und ab


                  *großer Stein vom herzen fall*

                  Vielen Dank für Ihre zügige Antwort!
                  Wäre ja auch irgendwie unsinnig da Blasenentzündung sehr oft nach GV auftritt.Dann müssten ja alle diese Patientinnen, die Pille danach nehmen oder schwanger werden.Da würde sich der Hersteller denke ich nichts Gutes tun.

                  Aber trotzdem vielen Dank!

                  Liebe Grüße,
                  kleinehex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X