#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring - Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring - Anfängerfragen

    Hallo Docs,

    ich habe nach ein paar Monaten Verhütungsmittelpause, seit gestern mit dem Nuvaring angefangen und habe da noch einige offene Fragen, die mir unter den Nägeln brennen:

    1. Ist die Verhütungssicherheit vom ersten Tag an gegeben? Oder sollte man den ersten Monat noch zusätzlich verhüten?

    2. Wird die Verhütungssicherheit eingeschränkt, wenn man den Ring mehrmals täglich herausnimmt (für jeweils ca. 2 Minuten) und mit Wasser abspült?

    3. Woher weiß ich, dass der Ring richtig liegt? Mein Frauenarzt hat mir an einem Modell gezeigt, dass der Ring den Muttermund umschließen soll. Bei mir liegt der Ring aber eher längs davor.

    4. Was macht man bei einem Frauenarztbesuch mit dem Ring? Lässt man ihn drin oder nimmt man ihn heraus?

    Vielen lieben Dank für die Antworten, schon im Voraus!

    Viele Grüße,
    Pia


  • Re: Nuvaring - Anfängerfragen


    Ich habe noch eine Frage vergessen:

    Im Internet habe ich verschiedene Pearl-Indizes gefunden, die mich sehr verwirrt haben. Laut der Quellen soll der Nuvaring nicht so sicher wie die Pille sein. Wie hoch ist der Pearl-Index wirklich? Kann man sich auf den Nuvaring verlassen?

    Kommentar


    • Re: Nuvaring - Anfängerfragen


      Hey,

      Frage 1: wenn du den Nuva Ring am ersten Tag deiner Monatsblutung einsetzt, bist du sofort geschützt!

      Frage 2: der Ring darf für max 3. Stunden pro 24h rausgenommen werden, kann dir aber nicht empfehlen ihn sooft rauszunehmen du könntest damit nur eine Pilzinfektion provozieren und es ist auch nicht nötig ihn abzuwaschen!

      Frage 3: Der Ring muss hauptsache in der Scheide sein, egal wie! (bei mir liegt er auch nicht am Muttermund)

      Frage 4: einfach drinnen lassen, stört ja nicht unbedingt aber wenn dann nimmt der arzt ihn halt nur kurz raus!


      lieben gruß von einer anwenderin

      Kommentar


      • Re: Nuvaring - Anfängerfragen


        Hallo,

        ich schliesse mich den Worten von minca in allen Punkten an.
        Die Sicherheit des Rings ist durchaus mit der der Pille gleichzusetzen, zumal keine Einnahmefehler vorkommen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X