#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nuvaring an sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nuvaring an sich

    Hallo,

    da ich fast keine Erfahrung mit hormonellen Verhütungsmitteln vorweisen kann und mir nun von meinem Arzt den Nuvaring verschreiben hab lassen, stellen sich mir ein paar Fragen unterschiedlicher Art:

    1.Nachdem ich den ersten Ring wie in der Packungsbeilage beschrieben 21 Tage benutzt habe, habe ich die siebentägige Pause nicht eingehalten, sondern gleich einen neuen Ring eingesetzt, da sich für mich keine Möglichkeit bot, den Ring an den festgesetzten Tag nach der Pause einzusetzen. Nun befinde ich mich zeitlich in der Pause des zweiten Rings und bekomme meine Tage nicht. Ist das bedenklich oder eher normal bei einer "durchgehenden Benutzung"? Sind noch andere gesundheitliche Auswirkungen zu beachten?

    2. In einem anderen Bericht hab ich gelesen, dass sich Seife negativ auf die Wirkung auswirken kann. Gilt das auch für chlorhaltiges Wasser wie nach einem Hallenbadbesuch (bitte nicht lachen....)?

    3. Beinträchtigt eigentlich nur Johanniskraut als pflanzliches Beruhigungsmittel die schwangerschaftsverhütende Wirkung? Ich hab in letzter Zeit vivinox ( Hopfen, Baldrian, Passionsblume) zwar nicht regelmäßig aber doch immer mal wieder genommen.

    Danke,
    Ihr sorgt dafür, dass ich nachts wieder ruhig schlafen kann ()


  • Re: nuvaring an sich


    Hallo,

    das Ausbleiben der Blutung kann vorkommen und hat keine negativen Auswirkungen. Da - statistisch gesehen - der haeufigste Grund dafuer aber nun mal eine Schwangerschaft ist, waere ein SS-Test zur Sicherheit angebracht.
    Ein Hallenbadbesuch beeintraechtigt die Wirkung des Ringes nicht.
    Die genannten, pflanzlichen Praeparate haben keine Auswirkung auf den Ring. Auch bei Johanniskraut ist das nach neueren Untersuchungsergebnissen nicht der Fall.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: nuvaring an sich


      Hallo Doc,

      mittlerweile haben sich meine Tage eingestellt, jedoch fallen sie nur ganz leicht aus. Ist damit eine Schwangerschaft ausgeschlossen?

      Kommentar


      • Re: nuvaring an sich


        Hallo,

        in dem Fall ist davon auszugehen, dass keine Schwangerschaft besteht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X