#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sicherheit von Kupferspiralen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherheit von Kupferspiralen

    Ich bin 47 Jahre alt, habe über 20 Jahre mit der Pille verhütet, vertrage diese aber seit geraumer Zeit nicht mehr (Bluthochdruck, Migräne).
    Seit einem Jahr habe ich einen relativ unregelmäßigen Zyklus und bin offenbar am Beginn der Wechseljahre.
    Nun möchte ich mir eine Kupferspirale einsetzen lassen. Ich bin unsicher, ob die Spirale wirklich eine sichere Methode der Verhütung darstellt, da ihr Pearl-Index höher als der der Pille ist. Unsere Familienplanung ist definitiv abgeschlossen und es wäre für mich sehr belastend in meinem Alter noch ein Kind zu bekommen.
    Ist die Spirale wirklich ein zuverlässiges Verhütungsmittel für mich oder ist noch ein zusätzlicher Schutz mit Kondomen o.ä. bzw. eine Sterilisation notwendig?


  • Re: Sicherheit von Kupferspiralen


    Hallo,

    die Spirale ist der Erfahrung nach von der Sicherheit her mit der Pille vergleichbar. Da Sie am Beginn der Wechseljahre stehen, kaeme zunaechst auch eine Bestimmung der Hormone in Frage, um festzustellen, ob noch die Moeglichkeit einer Schwangerschaft besteht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Sicherheit von Kupferspiralen


      Lieber Doc,
      danke für die rasche Antwort.
      Wenn ich Sie richtig verstanden habe, brauche ich also nicht zusätzlich zur Spirale zu verhüten?

      Kommentar


      • Re: Sicherheit von Kupferspiralen


        richtig, eine zusaetzliche Verhuetung ist bei der Spirale nicht notwendig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X