#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferspirale Nova T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferspirale Nova T

    Hallo Docs,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Spirale. Und zwar habe ich seit etwa 2-3 Tagen einseitig ein Ziehen bzw. manchmal bewegungsabhängig ein leichtes Stechen auf dieser Seite. Dieses Ziehen bzw. Stechen sind aber nicht schmerzhaft - nur ein kleines bißchen unangehm.

    Meinen Eisprung müsste ich ziemlich genau vor einer Woche schon gehabt haben. Währenddessen spüre ich auch immer so ein Ziehen bzw. Stechen aber beidseitig. Zeitlich passte es auch ganz gut.

    Wie kann das dann jetzt sein? Oder ist das normal, das man das öfter hat, wenn man die Spirale trägt? Mir geht es weniger um das Gefühl selbst, sondern darum, ob die Spirale nicht vielleicht verrutscht ist oder eine Entzündung vorliegt.

    Sollte ich dies untersuchen lassen? (Obwohl ich bereits zur Kontrolle vor 3 Wochen bei meiner FÄ war und alles in Ordnung war)? Oder ist das etwas ganz normales und alles okay?

    Vielen Dank für Ihre Antworten!


  • Re: Kupferspirale Nova T


    Hallo,

    ein einseitiger Schmerz ist eigentlich nicht mit der Spirale in Verbindung zu bringen. Wenn er weiter anhaelt, waere daher eine Abklaerung durch den FA ratsam.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kupferspirale Nova T


      Danke für Ihre Antwort!

      Ich war deswegen gestern beim Gynakologen. Er sagte, dass die Spirale optimal sitzt und auch mit den Eierstöcken alles in Ordnung ist. Keine Entzündung etc. Allerdings hat er im Vaginalultraschall Flüssigkeit feststellen können. Er sagte, dass diese vermutlich noch vom Eisprung ist und diese solche Beschwerden auslösen können. Das würde dann bald wieder weg sein. Was hat es denn damit auf sich?

      Danke!

      P.S.: Machen Sie das in dem Forum hier rein ehrenamtlich? Es ist super, so schnell Hilfe zu bekommen!

      Kommentar


      • Re: Kupferspirale Nova T


        Hallo,

        durch das Platzen des Eiblaeschens beim Eisprung kann sich solche Fluessigkeit ansammeln. Sie wird vom Bauchfell problemlos resorbiert.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Kupferspirale Nova T


          Kann sich dadurch aber auch, wie der FA sagt, ein unangehmes Ziehen im Bauchbereich bei manchen Bewegungen breit machen? Also können diese Unterbauchbeschwerden rein von dieser Flüssigkeit herkommen?

          Kommentar


          • Re: Kupferspirale Nova T


            ja, das kann durchaus die Ursache sein.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Kupferspirale Nova T


              Danke, dann bin ich ja jetzt beruhigt und mit der Spirale ist ja auch alles bestens.

              Aber noch eine Sache: Ich habe soeben meine Tage bekommen. Dann muss der Eisprung ja eine ganze Weile her sein. Ist das normal, dass diese Flüssigkeit längere Zeit (müssten ja etwa 2 Wochen sein von Eisprung bis Periode?!) dort auffindbar ist?

              Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

              Kommentar



              • Re: Kupferspirale Nova T


                Und: Durch diese Flüssigkeit ist die korrekte Lage der Spirale nicht beeinträchtigt bzw. gefährdet, oder?

                Gruß,

                Sugargirl

                Kommentar


                • Re: Kupferspirale Nova T


                  es kann schon vorkommen, dass die Fluessigkeit so lange verbleibt. Die Spirale wird dadurch nicht beeintraechtigt.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Kupferspirale Nova T


                    Super!

                    Was ich mich schon öfter gefragt habe aber irgendwie noch nicht getraut zu fragen habe:

                    Kann die Spirale durch einen Sturz oder einen härteren Stoß verrutschen?

                    Kommentar



                    • Re: Kupferspirale Nova T


                      Hallo,

                      nein, auch dadurch ist kein Problem mit der Spirale zu erwarten.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X