#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung unter Marcumar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung unter Marcumar

    Hallo!

    Bei mir wurde eine tiefe Beinvenenthrombose und Lungenembolien bds. festgestellt. Ich nehme seit 6 Jahren die Pille Miranova. Aufgrund der Lungenembolien bin ich jetzt marcumarisiert und musste die Pille aufgrund Erhöhung des Thrombose Risikos absetzen. Gibt es Pillen die das Thromboserisiko nicht erhöhen oder welche andere Verhütungsmethoden würden sie mir unter Marcumar empfehlen( außer Kondom)?

    Mit freundlichen Grüßen
    Christina1986


  • Re: Verhütung unter Marcumar


    Hallo,

    meines Wissen eignet sich hier ein rein gestagenhaltiges Präparat, wie z.B. die Cerazette.
    Auch die Einlage eines IUP oder IUS (Mirena) oder Depotpräparate /z.B. 3-Monats-Spritez) kämen, soviel ich weiß, in Betracht.

    Mehr ist mir hier leider nicht bekannt aber Herr Glöckner wird sich ja auch noch melden ...

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Verhütung unter Marcumar


      Die hormonelle Verhütung unter Antikoagulanzien ist nicht so einfach zu beurteilen.

      Prinzipiell sind reine Gestagen meist das kleinere Übel, da sie die Gerinnung nicht so stark beeinflussen.
      Aber man muss das in erster Linie mit dem behandelnden Internisten besprechen, ob aus seiner Sicht dies möglich ist.

      Eine normale Spirale wäre auch denkbar, hat aber in Zusammenhang mit Marcumar auch das Problem, dass es heftiger bluten kann.

      Ansonsten kommen dann nur wenige sichere Varianten in Frage, wie eben auch Kondome...

      Kommentar


      • Re: Verhütung unter Marcumar


        hallo liebe Forenbesucher,

        ich bin 21 Jahre jung mir ist das gleiche passiert.
        2008 erlitt ich eine tiefe Beckenbeinvenenthrombose mit vorheriger Lungenembolie beidseitig. Seit dem bin ich marcumarisiert.

        Bis vor einer Woche war das Spiel mit den Kondomen noch erträglich, was wohl auch daran lag, dass es keinen festen Partner gab, aber nun habe ich mir die Flexi-T380 legen lassen.

        Für alle Mädels die sich das auf überlegen, meine Eindrücke:
        Der Eingriff war sehr schmerzhaft. Obwohl mein Frauenarzt mir eine Tablette zum Erweitern eingeführt hatte. Mein Tipp, esst etwas zuvor-darüber wurde ich nicht aufgeklärt.
        Mein Schmerzempfinden ist aber auch sehr hoch, was sich dann durch Kreislaufzusammenbruch und Hyperventilation äußert- so war es auch bei dem Eingriff.
        Das ganze Prozedere dauerte nur 5 Minuten. Die Schmerzen ließen durch Einnahme von Schmerztabletten auch nach. Meiner Meinung nach, kann man das über sich ergehen lassen, wenn man weiß, dass man danach für 4 Jahre Ruhe hat (was ich leider noch nicht weiß, da es erst 1 Woche her ist).
        Desweiteren wurde mir empfohlen die Periode, in der man sich die Spirale legen lässt und die im darauffolgenden Monat, nur Binden zu benutzen. Ist unangenehm und unhygenisch, soll aber besser sein. Desweiteren 2 Wochen Geschlechtsverkehrverbot-was meiner Meinung nach selbstverständlich ist:-)

        Laut meiner "Erfahrung" würde ich es jedem empfehlen, der das gleiche Problem hat. Es ist ein Eingriff von 5 Minuten + Schmerzen die durch Tabletten gelindert werden können und am nächsten Tag von alleine vergehen.
        Dafür hat man 4 Jahre Ruhe und kann die Zweisamkeit mit dem Partner wieder in vollen Zügen genießen.

        Meine Frage hierzu an einen kompetenten Antwort-schreiber ist folgende:
        Mein Unterbauch ist während meiner Regel schon immer leicht kugellig geformt und schwillt an, ist es aber normal, dass nach so einem Eingriff, dies doppelt so groß vorkommt?
        An meinem Gewicht hat sich nichts geändert, aber laut einem Bekannten sehe ich aus wie im 2. Monat schwanger :-)

        LG aus Erlangen
        Julia

        Kommentar



        • Re: Verhütung unter Marcumar


          Wie im Gyn-Forum schon geschrieben, lässt sich die Ursache für den dicken Bauch nicht aus der Ferne klären.
          Diskutieren kann man da einige Sachen, wie Progesteronwirkung in der zweiten Zyklushälfte, Darmprobleme...

          Kommentar

          Lädt...
          X