#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tage verschieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tage verschieben?

    Hallo,

    ich möchte gerne meine Tage irgendwie verschieben.. Meine Frage nun, ich habe nach der ersten Packung gleich mit der nächsten angefangen, also ohne die Pause zu machen. Bin jetzt bei der 3. Kann ich nun die Pause machen? Oder ist damit der Schutz nicht mehr gegeben?

    Vielen Dank im voraus!


  • Re: Tage verschieben?


    Sobald du 14 Pillen am Stück genommen hast, kannst du eine siebentägige Pause einlegen. Wichtig ist, dass die Pause niemals länger als sieben Tage dauert, egal ob du davor einen, zwei oder noch mehr Blister genommen hast (du musst auch keinen kompletten Blister nehmen; wenn du z.B. im Langzyklus irgendwann mal stärkere Zwischenblutungen hast, kann es sinnvoll sein, sofort eine Pause einzulegen, auch wenn man mitten in einem Blister ist).

    Kommentar


    • Re: Tage verschieben?


      Vielen Dank für deine Info.. also versteh ich das richtg, kann ich jetzt also nach meinen einem Blister und 3 Pillen des neuen sofort die Pause machen und bin trotzdem geschützt?

      Kommentar


      • Re: Tage verschieben?


        Hallo,

        bitte in diesem Fall aber auch daran denken, dass bei einer Vorverlegung in der Zeit zwischen der letzten Einnahme der Pille und der einsetzenden Blutung zusätzlich verhütet werden sollte, da hier nicht unbedingt ausreichend Schutz gegeben ist.

        Und dann ist noch die Sache, dass man nicht mit jeder Pille einfach so verfahren kann, sondern nur mit den Einphasenpräparaten.

        LG amza

        Kommentar



        • Re: Tage verschieben?


          Hallo,

          ja, das können Sie.
          (Ich gehe jetzt mal von einem Einphasenpräparat aus).

          Bitte aber daran denken, wie bereits von MoppleTheWhale erwähnt, die Pause auch nur 7 Tage zu machen.

          LG amza

          Kommentar


          • Re: Tage verschieben?


            _amza schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Hallo,
            >
            > bitte in diesem Fall aber auch daran denken, dass
            > bei einer Vorverlegung in der Zeit zwischen der
            > letzten Einnahme der Pille und der einsetzenden
            > Blutung zusätzlich verhütet werden sollte, da hier
            > nicht unbedingt ausreichend Schutz gegeben ist.
            >
            > Und dann ist noch die Sache, dass man nicht mit
            > jeder Pille einfach so verfahren kann, sondern nur
            > mit den Einphasenpräparaten.
            >
            > LG amza

            Hallo,

            das verstehe ich nicht. Wieso ist sie dann nicht aureichend geschützt? Bin in einer ähnlichen Situation, daher die Frage.

            Lg, Noelle

            Kommentar


            • Re: Tage verschieben?


              Hallo,

              laut diesem Link ...

              https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...ille.html?p=14

              Zitat Vorverlegung
              "Im Allgemeinen empfiehlt sich eine Vorverlegung der Menstruation anstatt einer Verzögerung. Frauen, die regelmäßig die Pille nehmen, können die Zeit der Pilleneinnahme folgendermaßen verkürzen: Anstatt die Pille 21 Tage lang einzunehmen, kann auf max. 14 Tage verkürzt werden. Nach zwei bis drei Tagen setzt dann die Blutung ein. Die Pillenpause beläuft sich wie sonst auch auf insgesamt sieben Tage, bevor man wieder mit einer neuen Pillenpackung anfängt.
              Bei dieser Art der Vorverlegung ist eine ausreichende Schwangerschaftsverhütung vom Zeitpunkt der Pause bis zur Blutung nicht gewährleistet. Daher sollte auf eine zusätzliche Verhütungsmethode wie Kondomen zurückgegriffen werden."

              ..... ist das so!

              LG amza

              Kommentar



              • Re: Tage verschieben?


                Aber das steht in keiner einzigen Packungsbeilage, die ich bislang gesehen habe... Deswegen glaube ich es nicht. Vor allem: Wieso sollte es ausgerechnet bis zum Blutungsbeginn unsicher sein? Was ist, wenn gar keine Blutung auftritt? Ab wann wäre man denn dann wieder geschützt???

                amza, diese Fragen richten sich nicht an und erst recht nicht gegen dich, aber es würde mich einfach interessieren - vor allem, weil als Möglichkeit für eine vergessene Pille in der dritten Woche es genauso gut ist, sofort Pause zu machen oder einen Blister anzuhängen. Bei dem Link steht ja sponsored by aida, ich finde leider gerade nur die PB der Yasminelle, aber die Pillen sind ja identisch, und da steht drin:
                Sie können eine der beiden folgenden Möglichkeiten wählen, ohne zusätzliche Verhütungsmittel verwenden zu müssen, sofern die Einnahme an den vorangegangenen 7 Tagen regelmässig erfolgt ist.[und dann folgen die beiden Möglichkeiten]


                Mich würde einfach interessieren, in welcher PB das so drinsteht. Denn ich habe noch keine gesehen. Und bislang kannte ich es eher so, dass die PB-Regeln viel strikter waren als Regeln "aus dem Internet" (z.b. eben die Vergess-Regeln, die ja bei den meisten Pillen in der Beilage immer noch lauten: Kompletten Einnahmezyklus zusätzlich verhüten).

                Kommentar


                • Re: Tage verschieben?


                  Beim Vorziehen der Blutung empfiehlt man tatsächlich eine zusätzliche Verhütung bis zum Einsetzen der Abbruchblutung, die in jedem Fall kommen sollte, wenngleich zuweilen etwas schwächer.

                  Gründe gibt es mehrere. Der wichtigste dürfte sein, dass die dritte Woche tatsächlich, wie auch die erste, nicht so sicher ist wie die mittlere.
                  Das mag daran liegen, dass es zuweilen auch unter Pille mal zu Ovulationen kommen soll.
                  Man hat da etwas Bedenken, dass es dann eher zur Ovulation und ggf. sogar Einnistung kommen kann, wenn man die Pause vorzieht.

                  Aber das sind sicherlich mehr theoretische Überlegungen. Das reale Risiko dürfte gering sein.

                  Die Packungsbeilagen sind teilweise stringenter, teilweise auch lockerer als die tagtäglichen Empfehlungen.
                  Das betrifft auch so Sachen wie die Umstellung von höher dosierten auf niedriger dosierte Präparate. Da rät man eher zu einem früheren Beginn, obwohl laut Pillenhersteller die 7 Tage Pause eingehalten werden können...

                  Kommentar


                  • Re: Tage verschieben?


                    Hallo,

                    ich denke das ebenso wie Herr Glöckner.

                    Wenn man nach 14 Pillen einfach aufhört, dann ist es ja danach erst einmal wie das VERGESSEN DER PILLE IN DER DRITTEN WOCHE.
                    Erst die Blutung klärt ja dann auf bzw. es bgeginnt damit ein neuer Zyklus.

                    Ich habe es bereits mehrfach gelesen. Nicht explizit in einer Packungsbeilage aber auf vielen anderen Internetseiten.

                    LG amza

                    P.S. Nehme die Frage auch nicht persönlich oder so ....

                    Kommentar



                    • Re: Tage verschieben?


                      Aber bei den Pillenvergess-Regeln steht explizit, dass man in diesem Fall auch sofort die siebentägige Pause machen kann. Und zwar ohne weitere Verhütungsmaßnahmen.

                      Andrerseits gibt es auch Ärzte, die die PD verweigern, weil in der letzten Woche vor der Blutung kein Ei mehr springen kann ($)) (da hab ich mich heute morgen in einem anderen Forum drüber aufgeregt... Dort hatte eine Frau die Pille unregelmäßig genommen, und deswegen zusätzlich mit Kondom verhütet, was aber zu Beginn der siebentägigen Pause leider gerissen ist. Ihr FA wollte ihr daraufhin aber keine PD verschreiben - im natürlichen Zyklus ist das ja ok, aber mit Pille eben nicht. Dann dann kann in der Pause ja durchaus ein Ei springen, wenn die Einnahme vorher nicht korrekt erfolgte.)

                      Kommentar


                      • Re: Tage verschieben?


                        Hallo,

                        vielen Dank für die ganzen Links. Ich glaube ich kenne die auch schon alle in und auswendig.
                        Ich verstehe Ihre zuckenden Schultern und auch ich kann diese verschiedenen Aussagen nicht nachvollziehen.
                        Wobei auch auf vielen Links und auch bei einigen Packungsbeilagen bei vergessen in der dritten Woche steht (als 2.te Methode):

                        "Es kann auch ein Abbruch der Dragee-Einnahme erfolgen ….."
                        Wichtig und warnend wäre für mich der letzte Absatz aus diesem Text.

                        Es ist schon erschreckend, dass viele Hinweise nicht erfolgen und Packungsbeilagen zum Teil nur unvollständig sind. Ich denke aber, das sich alles im Laufe der Zeit verbessern wird …. Hoffe es zumindest für die Anwenderinnen.

                        Was mich aber an dem Text von Onmeda stört ist, ich zitiere:

                        "Im Allgemeinen empfiehlt sich eine Vorverlegung der Menstruation anstatt einer Verzögerung."

                        Im Gegenzug dieser Satz:
                        "Generell gilt: Hinauszögern ist sicherer als Vorverlegen."

                        Tja, und dies ist mir auch einleuchtender und logischer. Ich habe mich schon immer über diesen Satz bei Onmeda gewundert, da er im Zusammenhang zu den darauffolgenden Sätzen nicht plausibel ist.
                        Vielleicht gibt es da ja einen Fehler im Text von Onmeda …, denn warum sollte eine Vorverlegung eher empfohlen werden, wenn es doch evtl. eine Zeit (bis zum Einsetzen der Blutung) an Schutz mangeln könnte.
                        Vielleicht könnte man ja die Redaktion mal darauf aufmerksam machen bzw. mal nachfragen …..

                        LG amza

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X