#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3Monatsspritze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3Monatsspritze

    Hallo zusammen,

    im Moment nehme ich die Pille (Diane; schon seit 4 Jahren).
    Sie ist mir gezielt wegen meinen Hautproblemen (Akne) verschrieben worden.
    Im Moment überlege ich, ob ich auf die 3-Monatsspritze wechseln soll.
    Wie viel kostet sie? Was hat sie für Nebenwirkungen?
    UND: hilft sie auch gegen Akne, bzw. unterbindet sie diese? Habe nicht mehr so schlimme haut, kann nicht beurteilen, ob das wegen der Pille ist oder weil ich aus dem Pupertätsalter langsam raus komme.

    Wäre dankbar für alle Antworten!
    LG, Luna


  • Re: 3Monatsspritze


    Hallo,

    die Kosten belaufen sich ca. auf 29 Euro /Injektion.

    Laut gelber Liste sind die MÖGLICHEN Nebenwirkungen:
    Sehr häufig: Flüssigkeitsretention, Kopfschm., Nervosität, Bauchschm.,Regelstörungen (unregelm., verstärkt, vermindert), Amenorrhö, Gewichtszu- od. abnahme. Häufig: verring. Libido u. Anorgasmie, Depression, Schlaflosigk., Benommenh., Hitzewallungen, Blähungen, Übelkeit, Akne, Haarausfall, Hautausschlag, Rückenschmerzen, Leukorrhagie, Mastodynie, Druckempfindlichk. d. Brüste, Asthenie, Erschöpfung. Gelegentl.: Krampfanfälle, Schläfrigk., Gelbsucht, Hirsutismus, Juckreiz, Urticaria, Milchfluss. Selten: Fieber. Sehr selten: Ausbleiben d. Eisprungs, Vaginitis, Thromboembolien, Leberfunktionsstör., Überempfindlichk.-Reakt. (z. B. anaphylaktoide Reakt. u. Anaphylaxie, i. Einzelf. m. fatalem Ausgang, Bronchospasmus, Angioödem), Kontaktdermatitis, Arthralgie, Beinkrämpfe, Unterleibsschm., Reakt. a. d. Inj.-stelle, vermind. Glucosetoleranz, Abnahme der Mineralknochendichte. Nach Markteinführ.: Osteoporose einschl. osteoporotischer Frakturen.


    Sie wissen ja > Nebenwirkungen können zwar auftreten, müssen es aber nicht.
    Bei allen hormonellen Verhütungsmethoden hat man das Risiko von Nebenwirkungen zu tragen ...., daher sollte das laut der gelben Liste aufgelistete auch nicht abschreckend sein, denn Sie finden dies auch, bis auf wenige Ausnahmen, bei der Pille.

    Empfohlen wird diese Methode aber meines Wissen doch mehr für ältere Frauen ohne Kinderwunsch, da durch die hohe Hormondosis schon nach einmaliger Anwendung der Eisprung bis zu 18 Monate unterdrückt werden kann.
    Wenn man noch KiWu hat, dann kann das unter Umständen zum Störfaktor werden.

    Die Vorteile > Eine Injektion hält 3 Monate an, kann Wechselbeschwerden mindern und ist auch für Raucherinnen und Stillende geeignet. Menstruationbeschwerden können gelindert werden.


    Besprechen sollten Sie das alles aber mit Ihrem behandelten FA, da er mit Ihnen gemeinsam Risiko und Nutzen abwägen kann und genau weiß, ob diese Art von Verhütung auch für Sie in Frage kommt oder es aber Dinge gibt, die dagegen sprechen.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    LG amza

    Kommentar

    Lädt...
    X