#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Von Nuvaring zur Valette wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Nuvaring zur Valette wechseln

    Hallo!
    Ich nehme jetzt seit 2 1/2 Jahren die Pille, habe aber die letzten 3 Wochen den Nuvaring ausprobiert. Da ich damit aber nicht wirklich zufrieden bin, möchte ich wieder zur Pille (Valette) wechseln. Nun zu meinem Problem: Ich hätte den Ring heute abend rausnehmen müssen. Da ich heute morgen aber bemerkt hab, dass er ein Stückchen rausgerutscht ist, hab ich ihn jetzt schon rausgenommen (da ja die Möglichkeit besteht, dass er mehr als 3 Stunden ausserhalb der Vagina war). Wann soll ich denn jetzt mit der Einnahme der Pille beginnen? Meine Frauenärztin meinte (soweit ich mich erinnern kann), dass ich sofort nach Entfernen des Rings die Pille nehmen soll (was heißt in diesem Fall überhaupt "sofort"? Ring raus und Pille gleich im nächsten Moment schlucken? Oder kann man auch einen halben Tag warten?) Ich persönlich bin der Meinung, dass es am sichersten ist, wenn ich den ersten Tag meiner Blutung abwarte und da mit der Pille beginne. Ist das richtig so? Dann wäre ich ja auf jedenfall im ersten neuen "Pillenzyklus" voll geschützt, oder? Achja, der Packungsbeilage der Valette kann ich zu diesem Thema leider keine genauen Informationen entnehmen (was ich sehr ärgerlich finde...)
    Würd mich freuen, wenn mir jemand möglichst schnell einen Rat geben kann! (Und bitte keine Antworten wie "Nehmen sie weiterhin den Ring, das wird sich schon einrenken"! Ich habe für mich bereits beschlossen, dass das Ding einfach nicht das Richtige für mich ist )


  • Re: Von Nuvaring zur Valette wechseln


    Hallo,

    bei einem Wechsel von einer anderen hormonellen Methode zu kombinierten Antibabypillen (mit Östrogen- und Gestagenanteil) kann man jederzeit wechseln. Man muss nicht unbedingt bis zur Blutung warten; man kann nahtlos ohne Pause mit der Pille beginnen. Wie man möchte ... Der Schutz ist jederzeit gegeben.
    Es gibt auch keine Einwände gegen einen Wechsel vom Ring zur Pille *nach* der 7-Tage Pause, da der Ring, wie eine Mikropille, auch Gestagene und Östrogene enthält und vergleichbare Hormonspiegel im Blut erreicht, im letzten Zyklus also Eireifung und Eisprung unterdrückt hat.
    Bei diversen Pillen wird dies aber nicht ausdrücklich in den Herstellerinformationen erwähnt.

    Laut meinen Recherchen hat aber der Hersteller für die Valette bereits seine Fachinformationen für einen Wechsel von einem Verhütungsring aktualisiert.
    Dort hieß es glaube ich, dass wenn zuvor ein transdermales Pflaster oder ein Verhütungsring verwendet wurde, soll man mir der Einnahme am Tag nach dem üblichen pflaster- bzw. ringfreien Intervall beginnen.
    Sicher wird man das auch bald in den Packungsbeilagen gedruckt sehen.

    LG amza

    Kommentar

    Lädt...
    X