#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Hallo,

    ich habe am Sonntag meine letzte Pille genommen und bin momentan in der einnahmefreien Zeit. Gestern habe ich dann ganz normal meine Tage bekommen!
    Ich musste letzten Freitag mit Antibiotika anfangen und hab gestern die letzte Tablette genommen!

    Nun meine Frage:

    Wie lange muss ich jetzt noch zusätzlich verhüten? Normalerweise muss ich doch jetzt noch bis nächsten MIttwoch verhüten, da ich ja diesen Mittwoch die letzte Tablette vom Antibiotikum genommen hab! Aber ich fange nächsten Montag wieder mit der Pille an und da wirkt sie ja noch nicht richtig, weil das Antibiotikum ja noch bis Mittwoch in mir wirkt!
    Heißt das, dass jetzt der ganze Zyklus unsicher ist?

    Wie lange muss ich jetzt noch zusätzlich verhüten? Jetzt nur noch bis zum nächsten MIttwoch oder das ganze Monat?

    Liebe Grüße


  • Re: Pille und Antibiotika


    ich komm nicht recht nach, wirkt das antibotikum noch eine woche nach? wenn das so ist und du aber schon am montag wieder beginnst, würde ich auf alle fälle noch mindestens in der ersten woche noch verhüten. wenn nicht den ganzen monat.

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika


      Hallo,

      nicht jedes Antibiotikum hat Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Pille.
      Wenn es aber eines von denen ist, die den Schutz beeinträchtigen können, dann soll man während der Einnahme und noch für 7 Tage darüber hinaus zusätzlich verhüten - so die Faustregel. In Ihrem Fall ist es aber so, dass während der ersten Blutungstage eh nichts passieren kann. Danach aber wäre ich vorsichtig und würde sogar noch über den Mittwoch hinaus verhüten, und zwar die ersten 7 Pillentage, denn die ev. geringere Aufnahme der Hormone am Ende der Pilleneinnahme in der dritten Woche kann Auswirkungen auf die Sicherheit am Anfang des neuen Zyklus/der neuen Packung haben. Wenn Sie die erste Woche noch zusätzlich verhüten, sind Sie auf der sicheren Seite.

      Schönen Abend noch.
      Degi

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika


        Dem kann ich mich nur anschließen.

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika


          Das heißt also, dass ich seit gestern nicht mehr zusätzlich verhüten muss, oder?

          Kann ich mich darauf ganz sicher verlassen?

          Ich habe jetzt am Montag vor einer Woche wieder mit der Pilleneinnahme begonnen und habe jetzt also seit dem neuen Pillenblister 10 Tage zusätzlich noch verhütet!

          Also nach der letzten Antibiotikaeinnahme 14 Tage danach noch zusätzlich verhütet!

          Bin ich jetzt ganz sicher auf der sicheren Seite?

          Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!

          Liebe Grüße!

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika


            Hallo,

            ja, Sie sind jetzt wieder auf der sicheren Seite.

            LG amza

            Kommentar

            Lädt...
            X