#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NuvaRing/Seife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NuvaRing/Seife

    Hallo!

    Mir ist vor ein paar Tagen mein NuvaRing in die Toilette gefallen, haben ihn dann mit Seife gereinigt...wird die Wirkung dadurch beeinflusst?

    MfG Matjovan


  • Re: NuvaRing/Seife


    Ob die Wirkung durch Seife beeinflusst wird, weiß ich leider auch nicht, obwohl ich selber den Nuva Ring benutze. Wenn so etwas wieder passiert, spül ihn einfach nur mit lauwarmen Wasser gut ab.

    Lg, Lara

    Kommentar


    • Re: NuvaRing/Seife


      Seife gehört eher zu den don't's. Man sollte das nicht tun.
      Nach der Toilettenschüssel würde ich diesen Ring komplett entsorgen und einen neuen einlegen.

      Kommentar


      • Re: NuvaRing/Seife


        Hallo,

        mir ist der Nuvaring auch in die Toilette gefallen - allerdings kurz vor dem Urlaub und es war mein letzter Ring, ich hätte also keinen neuen einsetzen können. Ich habe ihn gründlich abgewaschen (nur mit lauwarmem Wasser, ohne Seife) und wieder eingesetzt. Dr. Glöckner, Sie meinten, das sollte man nicht tun. Dass die Lösung, ihn wieder einzusetzen, hygienisch nicht die beste ist, ist klar - aber ist auch der Schutz gefährdet?

        Viele Grüße, Silas

        Kommentar



        • Re: NuvaRing/Seife


          Lauwarmes Wasser ist okay. Seife ist da schon ein Problem, wie auch sehr heißes Wasser.

          Tja und gegen die Keime gibt es ja noch die körpereigenen Schutzmechanismen...
          Und wenn die nicht reichen ggf. dann doch medikamentöse Hilfe.

          Kommentar


          • Re: NuvaRing/Seife


            hallo,

            mich würde interessieren, ob ihr noch irgendwelche "Spätfolgen" hattet, nachdem ihr den Ring aus der Toilette wieder eingesetzt habt.
            Mir ist das gestern auch passiert. Ich habe den Ring abgewaschen und wieder eingesetzt und mache mir jetzt die ganze Zeit Vorwürfe, dass ich meine Gesundheit so leichtfertig aufs Spiel gesetzt habe!

            MfG else

            Kommentar


            • Re: NuvaRing/Seife


              Hallo,

              mir ist es leider heute auch passiert. Habe den Tampon entfernt und der Ring ist dabei mit heraus gerutscht und in die Toilette gefallen.
              Ich habe ihn unter lauwarmem Wasser abgespült und wieder eingesetzt.
              Ich benutze ihn im ersten Monat und habe daher nur diese Probierpackung von meinem Arzt, sonst hätte ich einen neuen eingesetzt.
              Da heute Sonntag ist, komme ich auch frühestens morgen an eine neue Packung.
              In der Toilette können ja neben Keimen auch noch Reste von Reinigungsmitteln sein, wie sieht es also mit dem Schutz aus und wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?

              Vielen Dank,
              Ilsebil

              Kommentar



              • Re: NuvaRing/Seife


                Hallo,

                sicher waere ein neuer Ring die bessere Loesung, aber ich denke nicht, dass in dem Fall ein ernstes Infektionsrisiko besteht. Auch der Schutz sollte weiterhin gegeben sein.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: NuvaRing/Seife


                  Hallo
                  wenn der Ring jetzt im KLo liegt kann ich dann einfach einen neuen einsetzten?Und wielange bleibt der dann drin?

                  Kommentar


                  • Re: NuvaRing/Seife


                    Hallo,

                    Sie koennen den neuen Ring beliebig nach der verbliebenen Restzeit entfernen, um im gewohnten Rhythmus zu bleiben, oder ihn fuer 21 Tage belassen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: NuvaRing/Seife


                      Lieber Dr. Scheufele,

                      mir ist heute auch was Blödes passiert, wo ich mir jetzt unsicher bin..

                      und zwar habe ich gestern Nacht beim Geschlechtsverkehr in der Badewanne den Ring verloren und er ist 20 Minuten im Badewasser gelegen. Meine Frage ist jetzt ob der Badezusatz den Ring angegeriffen haben könnte? Ich habe in höchstens 60 Minuten da insgesamt draußen gehabt in dann wieder rein, aber heute Mittag nochmals für 1 1/2 h draußen, weil er mir beim Geschlechtsverkehr weh tut.. ist die Wirkung jetzt beeinträchtigt? Ich habe gelesen dass der Ring wenn er einmal draußen war egal wie lange die nächsten 24 h nicht mehr rausgenommen werden darf, stimmt das? Oder geht es allgemein darum dass er am Tag nicht länger als 3 h draußen sein darf?...
                      ich bin jetzt sehr verunsichert, und hab jetzt gerade auf alle Fälle einen neuen Ring eingelegt, weil ich mir dachte dass er viell wegen dem Badezusatz gar nicht mehr wirkt.
                      Ich hatte den "alten" Ring erst 11 Tage drinnen. Kann ich den neuen jetzt aber trotzdem wie gewohnt in 10 Tagen also wie gewohnt nach 21 Tagen rausgegeben? oder muss ich den neuen für 21 Tage drinnen lassen?
                      Wie sieht es jetzt in meinem Fall mit dem Schutz aus? Soll ich jetzt 7 Tage auf alle Fälle noch ein anderes Verhütungsmittel nehmen?
                      Bin ich dann wieder vollständig geschützt? Oder erst nach der nächsten Abbruchblutung,

                      liebe Grüße und danke, Sandra

                      Kommentar


                      • Re: NuvaRing/Seife


                        Hallo Sandra,

                        die 3 Std. Entnahmezeit werden auf 24 Std. gerechnet, daher ist der Schutz in dem Fall erhalten geblieben. Jetzt sollten Sie ihn aber 24 Std. belassen.
                        Da Sie den Ring gewechselt haben, sind Sie auch bezueglich des Badezusatzes auf der sicheren Seite. Sie koennen den Ring zur gewohnten Zeit entfernen, eine zusaetzliche Verhuetung halte ich nicht fuer notwendig.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: NuvaRing/Seife


                          Lieber Dr. Scheufele, lieber Dr. Glöckner,

                          danke Dr. Scheufele für Ihre schnelle Antwort...
                          am meisten Sorgen macht mir eben, dass ich den möglicherweise vom Badezusatz benetzen Ring noch
                          knapp 20 h drinnen hatte und dann erst einen neuen genommen habe. Ich habe Angst, dass dadurch die Möglichkeit einer Schwangerschaft gegeben sein könnte (Ring den 11.Tag drinnen, da ich an diesem Tag zweimal Geschlechtsverkehr hatte. Kann es durch Badezusätze wirklich sein, dass der Ring gar keine Hormone mehr abgeben kann, das heißt, dass die Ringporen komplett dicht sind oder ist es eher so, dass der Ring vielleicht in der Wirksamkeit "nur" vermindert ist?
                          Gibt es hier schon irgendwelche Fachliteratur?
                          Wie ist dass denn mit anderen Sachen wie KadeFungin Zäpfchen oder Vagisan (Milchsäurezäpfchen) greifen diese denn den Ring an? Laut meiner Frauenärztin wird hier die Wirksamkeit des Ringes nicht beeinträchtigt.

                          Danke für Ihre Hilfe,

                          Sandra S.

                          Kommentar


                          • Re: NuvaRing/Seife


                            Hallo Sandra S.,

                            genaue Angaben macht der Hersteller diesbezueglich nicht. Von einem vollstaendigen Wirkungsverlust ist aber keinesfalls auszugehen, sodass in Ihrem Fall kein Problem bestehen sollte.
                            Die genannten Zaepfchen greifen den Ring nicht an.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: NuvaRing/Seife


                              Lieber Herr Dr. Scheufele,

                              Danke für Ihre erneute Antwort...,

                              meine Frauenärtzin die ich heute kontaktiert habe
                              meinte ich soll heute noch die Pille danach schlucken.
                              Ist das nicht übertrieben?
                              Hat die Pille viele Nebenwirkungen? Ich habe aufgrund eines Teratoms auch nur noch einen Eierstock und habe Angst dass die Pille da was kaputt macht...
                              Bis 72 h danach meinte sie kann man sie schlucken...

                              Ich hatte nur am 11.Tag wo ich den Ring drinnen hatte, also von Fr auf Sa zweimal Sex. um 1 Uhr den Ring eine gute halbe Stunde draußen und eben in dem Badewasser drinnen und dann am Mittag am Sa um 12 Uhr, wo der Ring 1 1/2 h draußen war. Dann habe ich Sa Abend auf 19.30 den alten Ring entfernt und einen neuen genommen.
                              Ist es jetzt wirklich möglich dass der Schutz wegen dem alten Ring den ich ja die ganze Nacht und den Samstag bis abends drinnen hatte keinen Schutz mehr hatte und jetzt ein Ei heranreifen kann (meinte meine Ärtzin, dauert 6 Tage und auch die Spermien halten 6 Tage das heißt ich kann noch vom Geschlechtsverkehr am Sa schwanger werden!).

                              Ich bin total verunsichert,

                              Sandra S.

                              Kommentar


                              • Re: NuvaRing/Seife


                                Hallo Sandra S.,

                                da ich nicht davon ausgehe, dass die Wirkung des Rings durch das Badewasser voellig aufgehoben wurde, halte ich persoenlich den Einsatz der Pille danach fuer etwas uebertrieben. Es ist aber richtig, dass sie bis zu 72 Std. nach GV angewandt werden kann, gravierende Nebenwirkungen sind dabei nicht zu erwarten.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: NuvaRing/Seife


                                  Lieber Doc!

                                  Danke für Ihre erneute Hilfe!

                                  Ich habe bei Organon selber angerufen und die Dame hat mir zurückgeschrieben, dass die Temperatur das Badewasser den Ring wirkungslos gemacht hat genauso wie der Badezusatz!

                                  Habe gestern deswegen auch die Pille danach (unofem, 1,5 mg Tablette) noch geschluckt, Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, ein wenig Bauchschmerzen...

                                  da ich so was noch nie genommen habe, habe ich auch hierzu recherchiert...
                                  stimmt es dass die Pille danach unfruchtbar macht? Oder nur bei häufigen Einnahme aber nicht beim ersten Mal wenn man sie nimmt, oder?

                                  So, das war jetzt hoffentlich meine allerletzte Frage, vielen Dank für die immer sehr schnelle kompetente Antwort, toll, dass es so was gibt,

                                  Sandra S.

                                  Kommentar


                                  • Re: NuvaRing/Seife


                                    .. und noch was, in einem älteren Beitrag von Ihnen schreiben Sie, dass der Ring gleich raus sollte, kann ich ihn nicht wie üblich am 5.Sept rausnehmen dann die 7 tägige Pause machen und dann wieder einen neuen Ring einlegen?

                                    Sandra S.

                                    Kommentar


                                    • Re: NuvaRing/Seife


                                      Hallo Sandra S.,

                                      dass die Pille danach unfruchtbar macht, ist ein absolutes Ammenmaerchen. Es handelt sich ja lediglich um eine hoehere Hormondosis.
                                      Das uebliche Vorgehen ist, den Ring zu entfernen und den naechsten bei Beginn der kommenden Blutung einzusetzen.

                                      Gruss,
                                      Doc
                                      P.S.: Dennoch zweifele ich etwas an der Aussage der Organon-Mitarbeiterin, denn der Ring kann ja bei "normalem" Baden auch mit dem Wasser in Kontakt kommen.

                                      Kommentar


                                      • Re: NuvaRing/Seife


                                        Lieber Dr. Scheufele,

                                        ich habe wie schon erwähnt am Mo, den 27.08 die Pille danach genommen und den Ring anschließend bis zum 05.09 in der Vagina behalten und dann die einwöchige Pause ganz normal eingehalten und auch mit einem halben Tag Verspätung die Blutung bekommen. Gestern um 22 Uhr 15 habe ich einen neuen Ring eingelegt.
                                        Auf Anraten meiner Frauenärztin habe ich die letzten 2 Wochen auch zusätzlich mit Kondom verhütet. Sie meinte auch ich soll noch den gesamten nächsten Zyklus also 4 Wochen zusätzlich mit Kondom verhüten, da die Pille danach alle Hormone durcheinander bringt. Ein anderer Arzt meinte dass ich ab der 7tägigen Pause und dem Einlegen eines neuen Ringes wieder sicher bin.
                                        Ich habe auch heute Morgen mit Kondom verhütet aber ich weiß auch nicht wieso das immer mir passiert so Sachen, auf alle Fälle ist der Gummi gerissen... besteht jetzt eine Gefahr einer Schwangerschaft und was würden Sie tun? Noch mal die Pille danach wäre wohl etwas übertrieben oder? Ich meine der eine Frauenarzt meinte ja sowieso dass ich ab dem neuen Zyklus wieder geschützt bin?! Der Ring war jetzt aber eben erst 11 h in der Vagina.

                                        Danke für Ihre erneute Hilfe,

                                        Sandra S.

                                        Kommentar


                                        • Re: NuvaRing/Seife


                                          Hallo,

                                          ich teile die Meinung des Kollegen, dass der Schutz wieder gegeben ist. Die erneute Einnahme der Pille danach ist nicht notwendig.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: NuvaRing/Seife

                                            Hallo,

                                            Ich habe heute beim Duschen noch etwas Seife an den Fingern und bin an den Circletring gekommen, ich habe ihn sofort mit lauwarmen Wasser abgespült.

                                            Ist der Schutz jetzt beeinflusst,noch gegeben?

                                            Ich bitte um antwort.

                                            Kommentar


                                            • Re: NuvaRing/Seife

                                              Der Schutz ist weiterhin vorhanden!

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X