• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale

    Hallo!

    Ich überlege, ob ich eine Spirale zur Verhütung verwenden soll bzw. kann oder nicht.
    Wichtig für die Entscheidung wären einige bislang offene Fragen für mich. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir diese beantworten könnten.

    1. Tut die Spirale weh?
    a, beim Einsetzen
    b, beim Herausnehmen
    c, ständig während der Tragezeit
    d, beim Sex
    e, während der Periode

    2. Kann man trotz Spirale noch Tampons verwenden und tut das dann auch nicht weh?

    3. Gibt es andere Verhütungsmittel (außer Kondomen) wegen denen man nicht ständig zum Gynäkologen rennen muss?

    4. Wie teuer kommt eine Spirale und die Wartung?

    5. Welche Risiken ergeben sich bei der Verwendung und wie wahrscheinlich ist der Eintritt?

    6. Ich bin seit etwa einem Monat dabei zu lernen, dass Sex nicht notwendigerweise weh tut. Besonders viele, nachhaltige und tief sitzende Schmerzen hatte ich bisher, wenn Sperma in mich hineingeflossen ist.
    Besteht die Gefahr, dass sich diese Schmerzen durch die Spirale verschlimmern? Oder besteht vielleicht die Möglichkeit, dass diese Schmerzen dann nicht mehr auftauchen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    questionmark

  • Re: Spirale


    1. Tut die Spirale weh?
    a, beim Einsetzen > etwas
    b, beim Herausnehmen > kaum
    c, ständig während der Tragezeit > nein
    d, beim Sex > nein
    e, während der Periode > nein

    2. Kann man trotz Spirale noch Tampons verwenden und tut das dann auch nicht weh?
    > Man kann sie verwenden und sollte da keine Probleme haben.

    3. Gibt es andere Verhütungsmittel (außer Kondomen) wegen denen man nicht ständig zum Gynäkologen rennen muss?
    > Der bleibt Ihnen auch mit der Spirale nicht erspart und hat ja mehrere Begründungen, auch die Krebsfrüherkennung.


    4. Wie teuer kommt eine Spirale und die Wartung?
    > Das hängt von der Spirale ab...
    Gewartet muss eine Spirale nicht werden, maximal die Lage kontrolliert.


    5. Welche Risiken ergeben sich bei der Verwendung und wie wahrscheinlich ist der Eintritt?
    > Es kann mal zu Schmerzen, stärkerer Regelblutung und Entzündungen kommen.
    Daher sollte Ihr FA der Ansprechpartner sein, ob eine Spirale für Sie überhaupt geeignet ist.


    6. Ich bin seit etwa einem Monat dabei zu lernen, dass Sex nicht notwendigerweise weh tut. Besonders viele, nachhaltige und tief sitzende Schmerzen hatte ich bisher, wenn Sperma in mich hineingeflossen ist.
    Besteht die Gefahr, dass sich diese Schmerzen durch die Spirale verschlimmern? Oder besteht vielleicht die Möglichkeit, dass diese Schmerzen dann nicht mehr auftauchen?
    > Die Spirale dürfte an den Beschwerden nichts ändern, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

    Kommentar


    • Re: Spirale


      Hallo!

      Vielen Dank für die Antworten!
      Sie werden mir weiterhelfen.
      Es hört sich auf jeden Fall besser an, als ich befürchtet hatte ;-)

      questionmark

      Kommentar


      • Re: Spirale


        Hallo,
        ich bin bisher ohne Kinder, und hab mir die Spirale setzen lassen. Mein damaliger FA machte das ohne Betäubung (mein jetziger FA sagte, bei Frauen, die noch nicht geboren haben, macht er das nur mit). Das Einsetzen tat höllisch weh. Die Schmerzen ließen gar nicht mehr nach. Nach 20 Tagen hatte ich erneut so starke Schmerzen, dass ich zum Arzt rannte. Der sagte mir dann, ich würde meine Periode bekommen, und dass durch die Spirale diese Schmerzen kämen, da der Körper versucht, den Fremdkörper auszustoßen.
        Periode alle 20 Tage und dann 8 Tage lang sehr stark. Es hieß, der Körper braucht eine Zeit, bis er sich daran gewöhnt hat. Nach ca. 10 Monaten hielt ich es nicht mehr aus und ließ die Spirale entfernen.
        Übrigens: Meine Mutter hatte nach meiner Geburt eine Spirale bekommen, da sie keine Kinder mehr bekommen sollte. Nach Komplikationen war eine Totaloperation die Folge.
        Es gibt keinen Grund für uns Frauen, unsere Gesundheit so aufs Spiel zu setzen.

        Liebe Grüße
        Kitty

        Kommentar


        • Re: Spirale


          Hallo,

          zunächst tut es mir sehr Leid für Sie und Ihre Mam, dass die Erfahrungen mit der Spirale so negativ waren. Ob und inwieweit die Spirale auch der "alleinige" Grund für eine Totaloperation war, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen ...

          Dennoch, und ich denke es ist wichtig hier zu schreiben, kann und darf man hier nicht davon ausgehen, das solche Erfahrungen auch alle anderen Spiralanwenderinnen machen.
          Solche Erfahrungen wie die Ihrigen gehören meines Erachtens zu "Einzelfällen" und sind nicht die Regel.
          Es wird immer ein paar Frauen geben, die mit einem Verhütungsmittel stärkere Probleme haben, trotzdem muss es bei dem anderen nicht ebenfalls so sein.
          Wir Frauen sind alle unterschiedlich, sowohl im Wesen als auch in der Körperkonsituation und der Anfälligkeit. Das sollte man immer beachten und sich bitte nicht von schlechten Erfahrungen total abschrecken lassen.
          Man muss nach Abwägen von Nutzen und Risiko gemeinsam mit dem Arzt ein für sich passendes Verhütungsmittel finden.
          In den meisten Fällen gelingt das auch ohne größere Probleme.

          LG amza

          Kommentar


          • Re: Spirale


            Die Erfahrungen sind da ganz unterschiedlich.

            Früher hat man Frauen ohne Kinder grundsätzlich von der Spirale abgeraten.
            Heute ist man da großzügiger.

            Allerdings sind Komplikationen bei allen Sachen mal möglich.
            Von Gesundheit aufs Spiel setzen, würde ich daher in diesem Zusammenhang nicht reden, auch wenn die Erfahrungen in Ihrer Familie so negativ waren.
            Es gibt viele Frauen, die mit einer Spirale viele Jahre problemlos verhüten, die aber da deutlich seltener drüber sprechen als die, die damit gar nicht klargekommen sind.

            Kommentar

            Forum-Archive: 2007-01
            Lädt...
            X