• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

    Hallo Doc,
    ich habe Dienstag nach meiner Pillenpause wieder meine erste Pille genommen um 23:00. Leider habe ich Nachts dann (innerhalb der 4 Std) einmalig Durchfall gehabt und total verplant eine Pille nachzunehmen. Ich habe die Pille dann quasi am Mittwoch mit der Mittwochspille zusammen um 22:00 Uhr nachgenommen (zwei Stück gleichzeitig). Laut Packungsbeilage soll man in der ersten Woche also die Pille sofort nachnehmen und 7 Tage zusätzlich verhüten. Es steht dort auch "Wenn man in der Woche vor dem vergessen der Pille GV hatte, kann es zu einer Schwangerschaft kommen". Ich habe die allererste Pille des Blisters also quasi am Dienstag 01.08. um 22:00 vergessen und das letzte Mal am 23.07. Nachmittags GV gehabt. Das ist knapp aber reicht das aus ohne jetzt die Pille Danach nehmen zu müssen? Vielen Dank vorab.

  • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

    Hallo,

    der vorherige GV bedeutet hier kein Risiko, Sie sollten jetzt bis zur Einnahme von 7 Pillen zusätzlich verhüten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

      Hallo, ich hatte jetzt an Tag 1 des neuen Blisters das Problem Mit dem Durchfall , weshalb ich die pille quasi an Tag 2 nachgenommen habe (insgesamt dann 3 Stück mit wenigen Stunden Abstand. Erst die nachgenommene pille für Tag 1 an Tag 2 nachgenommen, dann festgestellt dass das mein Ersatzblister war welcher im Urlaub häufig in Sonne und Wärme lag weshalb ich dann zur Sicherheit einen neuen Ersatzblister angefangen habe und zur Sicherheit quasi noch ein zweites Mal eine nachgenommen habe innerhalb weniger Minuten) 2 Stunden später dann die reguläre pille von Tag 2 zum schlafen gehen. Dann 7 Tage quasi zusätzlich verhütet wie in Packungsbeilage beschrieben. Am Dienstag drauf (8. pille) hatte ich dann das Gefühl die pille nicht richtig geschluckt zu haben weshalb ich wieder eine pille innerhalb der 12 Stunden nachgenommen habe. Heute (16. pille) habe ich aus dem selben Grund wieder eine nachgenommen. Ich musste beim schlucken husten und war verunsichert. Wirkt sich diese höhere Dosierung (1X3 und 2x 2 Pillen) in einem Zyklus nun auf den Schutz aus? Ggf auch auf den Schutz der letzten Tage? Vielen Dank vorab!

      Kommentar


      • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

        Hallo,

        noch sehe ich hier keinen Grund besorgt zu sein .... wenn Sie aber ständig Doppeleinnahmen tätigen, dann würde ich zusätzlich verhüten. Der Schutz ist zwar jetzt vorhanden aber wenn Sie mal wieder in die normale Einnahme gehen = 1 Pille am Tag, könnte der Schutz hier nicht ausreichend sein ... da der Körper eine höhere Dosisi gewohnt ist. Hier würde ich dann 7 Tage zusätzliche Verhütung empfehlen.

        Katzenauge

        Kommentar


        • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

          Hallo Doc, sehen sie das genauso wie Katzenauge, dass ich jetzt quasi nicht mehr ausreichend geschützt bin wenn ich die letzten 5 Pillen meines blisters jeweils nur einfach zu mir nehme wie es sein sollte? Ich dachte kritisch wird es erst bei 4 aufeinanderfolgenden Pillen an 4 Tagen? Hängt das mit der einmaligen dreifach Einnahme dann zusammen und den 2x zweifach dass es trotzdem nicht mehr ausreichend wirken würde? Vielen Dank

          Kommentar


          • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

            Sicherheitshalber würde ich auch zu 7-tägiger, zusätzlicher Verhütung raten.

            Kommentar


            • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

              Hallo doc, was ist mit dem geschlechtsverkehr von vorgestern, Dienstag? Gibt es nicht eine Möglichkeit den Rest des Monats also die nächsten 5 Pillen doppelt einzunehmen um so geschützt zu sein? Ich traue Kondomen überhaupt nicht.

              Kommentar


              • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

                Ich hoffe dass es richtig rübergekommen ist. Es waren nie 4 in folge. 1x 3 Fach an Tag 1, einmal 2 Fach an Tag 8 und einmal 2 Fach an Tag 16. ich habe gerade wirklich Panik.

                Kommentar


                • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

                  Das Risiko ist wirklich äusserst gering, die zusätzliche Verhütung würde nur der absoluten Sicherheit dienen.

                  Kommentar


                  • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

                    Okay, und da der GV an Tag 15 war, also vor der 3. Doppeleinnahme macht das eh nichts aus?

                    Kommentar


                    • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

                      Noch eine frage, wobei mir die mit dem GV am wichtigsten ist um zu wissen ob ich die Pille danach brauche. Sie schreiben 7 Tage zusätzlich Schutz, aber ich habe nur noch 5 Pillen im blister, bin dann also in der Pause. Bedeutet dass über die Pause hinweg zusätzlichen Schutz?

                      Kommentar


                      • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

                        Hallo doc, ich hatte mittlerweile meine Frauenärztin angerufen (dachte sie wäre im Urlaub...) sie meinte eine Pille danach ist nicht notwendig für den GV von vor zwei Tagen aber rät mir auch zu zusätzlicher Verhütung. Da jetzt aber die pillenpause naht (noch 5 Tabletten zu nehmen) nehme ich an dass ich erst wieder ab dem nächsten blister geschützt bin. Dort jedoch dann ab Tag 1 oder ebenfalls erst nach 7 korrekt genommenen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

                        Kommentar


                        • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

                          Sie sollten die Einnahme verlängern, sodass Sie auf 7 Pillen kommen, dann besteht der Schutz wieder.

                          Kommentar


                          • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

                            Also nicht ab Dienstag in die Pause gehen sondern einen ganzen weiteren Blister dranhängen und die Pause auslassen? Das hatte ich bereits im Mai einmal gemacht, seitdem dann 2x regulär eine Packung genommen und danach meine Tage gehabt... geht das nun im August schon wieder ein weiteres Mal?

                            Kommentar


                            • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

                              Sie können problemlos so vorgehen.

                              Kommentar


                              • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

                                Super, vielen Dank. Ich habe jetzt letzten Mittwoch die letzte Doppeleinnahme gehabt und ab Donnerstag dann täglich nur eine eingenommen, heißt ich nehme heute die 7. Pille in Folge einfach ein. (Habe gestern den neuen Blister angehängt ohne Pause). Bin ich jetzt ab morgen wieder direkt geschützt?

                                Kommentar


                                • Re: Pille Durchfall - nachgenommen viele Stunden später

                                  Ja, der Schutz besteht dann wieder.

                                  Kommentar

                                  Forum-Archive: 2017-08
                                  Lädt...
                                  X