• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring rutscht...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring rutscht...

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich bin sehr verunsichert wegen des Nuvarings.
    Ich wende ihn seit nicht ganz 3 Wochen an. Die ersten Tage war ich wirklich begeistert. Morgens und abends kontrollierte ich, wo er sich befindet und er war immer noch tief in der Scheide. Dann, nach etwa einer Woche war er einmal etwas nach unten gerutscht, ich spürte ihn aber nicht von alleine, nur durch abtasten mit den Fingern. Die darauffolgenden Tage war auch wieder alles gut, darum habe ich das ganze abgehakt.

    Seit etwa 4 Tagen rutscht der Ring jetzt aber ständig nach unten! Ich habe dafür keine Erklärung. Vor einer Woche habe ich Sport getrieben, da ist gar nichts passiert.. Und jetzt, wo ich unter Tags nur im Büro sitze, bin ich mir so unsicher, dass ich alle 2 Stunde überprüfe, wo er sich befindet und ihn jedes 2. bis 3. Mal (also meist nach 4-6 Stunden) wieder hochschieben muss... Ich kann ihn aber nie spüren? Er ist dann immer noch etwa 1-2 cm tief...

    Woran kann das plötzlich liegen?

    Die nette Dame beim Telefonservice von MSD meinte, dass gelegentlich bei höherem Druck im Bauchraum, der Ring nach unten wandern kann. Aber so oft?

    Ich wollte den Ring eigentlich, um mir nicht mehr die ganze Zeit Gedanken machen zu müssen... Und jetzt ist es noch schlimmer als mit der Pille...

    Ich habe schon viel recherchiert und zufällig stoß ich auf eine Internetseite von jenapharm, die verschiedene Verhütungsmethoden miteinander vergleicht. (http://www.meine-verhuetung.de/verhuetung/hormonring/)
    Hier wird der pearl-Index des Ringes viel viel schlechter benannt (ca. 9), als auf anderen Internetseiten (0,4-0,65). Was stimmt denn nun?

    Außerdem steht auf der Seite folgendes: "Weil Wirkstoffe den Darm-Leber-Kreislauf mehrfach durchlaufen, ist ein Einfluss von Magen-Darm-Beschwerden oder die Einnahme von Antibiotika auf die Verhütungssicherheit nicht auszuschließen."
    Das hat mich wirklich schockiert. Ich habe den Ring auf aufgrund von häufigen Durchfällen genommen...

    Vielen Dank!

  • Re: Nuvaring rutscht...

    Hallo,

    solange der Ring sich innerhalb der Scheide befindet, ist die Wirkung gegeben und wird auch nicht von Durchfall beeinträchtigt. Der Pearl Index liegt bei 0,4 - 0,65.

    Kommentar

    Forum-Archive: 2017-01
    Lädt...
    X