• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille&Antibiotikum + ungeschützter Geschlechtsverkehr

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille&Antibiotikum + ungeschützter Geschlechtsverkehr

    Guten Tag,
    Ich habe insgesamt 7 Tage 400mg Antibiotika eingenommen, auf Grund von Krankheit. Sonntag Morgen war der letzte Einnahmetag. Ich hatte keine Blutungen oder habe etwaige Nebenwirkungen gespürt. Am darauffolgenden Donnerstag hatte ich dann ungeschützten Geschlechtsverkehr...In dem Moment habe ich da überhaupt nicht dran gedacht. Nun habe ich auf den Beipackzettel meiner Pille (Microgynon 30), die ich auch regelmäßig genommen und nicht vergessen habe, geschaut und da stand bei Nebenwirkungen ein Wirkstoff bei Antibiotika der sich "Makrolidantibiotika" nennt und bei dem dann demzufolge auch keine Gewährleistung des Empfängnisschutzes mehr gegeben ist. Nun zählte aber mein Antibiotika nicht zu den Makrolidantibiotika sondern zu den Cephalosporinen. Ich habe schon in so einer Tabelle geschaut und da sind das jeweils unterschiedliche Wirkstoffe, also nicht das gleiche. Und wie gesagt steht bei meinem Beipackzettel, dass nur die Makrolidantibiotika gewisse Nebenwirkungen haben, bzw. waren die Cephalosporine nicht aufgeführt. Ich mache mir fürchterliche Gedanken, aber meine Frauenärztin ist im Urlaub, so lange möchte ich nicht warten

  • Re: Pille&Antibiotikum + ungeschützter Geschlechtsverkehr

    Hallo,

    massgebend ist in diesem Fall der Beipackzettel des Antibiotikums. Wenn dort keine Wechselwirkung mit der Pille aufgeführt ist, besteht kein Risiko.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Forum-Archive: 2016-01
    Lädt...
    X