• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika und Pillenwirkung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika und Pillenwirkung

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage bzgl der Pillenwirkung nach Einnahme von Antibiotika.
    Während der Dauer der Medikamenteneinnahme und 7 Tage danach (also 7 Pillen nach dem Absetzen des Antibiotika genommen), haben wir zusätzlich verhütet.
    Nach diesen 7 Pillen kam 2-3 Tage später dann die Pillenpause, die ich wie gewohnt gemacht habe.
    Nun habe ich mit dem neuen Blister begonnen und habe nun Angst noch nicht wieder geschützt zu sein aufgrund der Pillenpause. Hätte ich erst nochmal 7 Pillen des neuen Blisters nehmen müssen?

    Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar

  • Re: Antibiotika und Pillenwirkung

    Hallo,

    Sie können im geschilderten Fall von vorhandenem Schutz ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotika und Pillenwirkung

      Danke für die Antwort.
      Also nach Absetzten habe ich 11 Pillen genommen, dann in die Pillenpause.
      Also bin ich mit der ersten Pille des neuen Blisters wieder geschützt auch wenn ich keine 14 "korrekt" eingenommenen Pillen für eine Pillenpause eingenommen habe?
      LG

      Kommentar


      • Re: Antibiotika und Pillenwirkung

        nachtrag:
        Ich hatte nachdem ich die 7 Pillen nach Absetzten des AB genommen habe GV, also noch vor der Pillenpause.. Kann da etwas passiert sein ?

        Kommentar


        • Re: Antibiotika und Pillenwirkung

          Ab der Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der antibiotischen Behandlung besteht der Schutz wieder.

          Kommentar


          • Re: Antibiotika und Pillenwirkung

            Vielen Dank da bin ich jetzt beruhigt. Und das mit der Pillenpause war auch in Ordnung ? Auch wenn ich nach dem Absetzen des AB keine 14 Pillen genommen habe sondern nur 11 ?

            Kommentar


            • Re: Antibiotika und Pillenwirkung

              Hallo,

              wenn das nicht in Ordnung wäre, hätte Herr Dr. Scheufele etwas dazu geschrieben.
              Sie können also davon ausgehen, dass es in Ordnung war

              Katzenauge

              Kommentar


              • Re: Antibiotika und Pillenwirkung

                Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

                das Thema mit den 14 Pillen, um in die Pause zu gehen, lässt mich doch noch nicht ganz los.
                Ich habe ja keine 14 Pillen genommen und bin trotzdem in die Pause. Nun habe ich Angst, dass ich dann sowohl während als auch nach der Pause nicht geschützt war / bin.
                LG

                Kommentar


                • Re: Antibiotika und Pillenwirkung

                  Hallo,

                  wir können nur nochmal schreiben, dass der Schutz ab der Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der antibiotischen Behandlung wieder bestanden hat.
                  Wenn Sie unsicher sind, dann machen Sie einen Ss-Test und verhüten Sie solange zusätzlich bis Sie sich wieder "sicher" fühlen.
                  Wenn eine Blutung in der Pause eingesetzt hat, dann ist auch damit eine Ss bereits ausgeschlossen.
                  Mehr können wir hierzu nicht schreiben ...

                  Katzenauge

                  Kommentar


                  • Re: Antibiotika und Pillenwirkung

                    Hallo,
                    ja das ist mir bewusst mit den 7 Tagen nur habe ich eben ein wenig Bedenken, weil ich keine 14 Pillen genommen habe um in die Pillenpause zu gehen. Da liegt gerade mein Problem. Gilt diese 14-Pillen-Regel in diesem Falle nicht ?
                    LG

                    Kommentar


                    • Re: Antibiotika und Pillenwirkung

                      Gilt diese 14-Pillen-Regel in diesem Falle nicht ?
                      RICHTIG!

                      Die 14-Tage-Regel hat bei der Einnahme von AB nichts aber auch rein gar nichts zu tun


                      Kommentar

                      Forum-Archive: 2015-01
                      Lädt...
                      X